Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

über dos nur leere blätter

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Chasydave

Chasydave (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2005, aktualisiert 12.02.2006, 5947 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo,

habe folgendes problem.

benutze windows xp proffesionell und einen brother hl-1430 als drucker.

habe den drucker über lpt1 über serielles kabel angeschlossen. aus anwendungen wie word oder excel kann ich ganz normal drucken.

verwende aber noch ein dos-programm woraus ich aus drucken muss.

nun ergibt sich folgendes problem.

wenn ich den druckbefehl ausgebe dann reagiert mein drucker erst gar nicht, oder springt an und druckt dann nicht, oder drittens es kommen nur leere seiten raus.

kann mir einer bei diesem problem helfen.
die druckinformationen sollen in ascii sein, kann das sein, dass der drucker das nicht mehr verarbeiten kann?
Mitglied: Biber
10.12.2005 um 03:30 Uhr
Moin Chasydave,

das Problem könnte auch sein, dass Dein Dosprogramm nicht den passenden "Druckertreiber" für den Drucker mitbringt bzw. eingestellt hat.
Den die so genannten DOS-programme müüsen eben noch noch alle ESC-Sequenzen/Druckersteuerbefehle für Hoch/Quer kursiv/fett etc. noch selber zum Drucker schicken.
Ob der Drucker selbst vom CMD-Prompt aus in der Lage ist, den Drucker sinnvoll anzusprechen, kannst Du über "Start"->"Ausführen"->cmd testen:

Echo Test - ich mache mal eine Zeile schwarz >prn
echo ^L >prn

(kannst ja eine gebrauchte Seite einlegen.)
Und dann erzähl mal, um was für ein Dos-Programm es geht, dann bekommst Du brauchbarere Hilfe.
Grüße Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Softprogger
12.02.2006 um 14:56 Uhr
DEr Drucker ist ein GDI-Drucker, hat also keine eigenen Zeichensätze, bringt nur die Grafiken des Windowstreibers auf's Papier.
Aber es gibt Abhilfe: http://www.wolf-it-service.de im Downloadbereich

Hoffe es hilft

Softprogger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Verbindung TAE-Dose - Router (5)

Frage von Skulled zum Thema Netzwerke ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (12)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst CMOS Batterie leer (8)

Frage von Markowitsch zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Microsoft Office
gelöst Pivotchart mit (Leer)-Inhalt ausblenden (2)

Frage von MiSt zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...