Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dos / NET.CFG

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: jmc

jmc (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2006, aktualisiert 19:42 Uhr, 5992 Aufrufe, 10 Kommentare

Einrichten eine festen IP unter DOS um mit Tiny zugreifen zu können.

Hallo Gemeinde,

sitze hier gerade an einen üblen Problem und muss feststellen das ich von DOS keine ahnung mehr habe. Ich muss irgendwie meine IP Adressen anpassen. Jetzt war ich der Meinung das unter NET.CFG zu machen. Leider weiß ich nicht wie ich diese Datei öffnen und bearbeiten kann. Vieleicht kennt jemand die Lösung und greift mir mal eben schnell unter die Arme.

Viele Grüße jmc
Mitglied: cykes
11.10.2006 um 13:27 Uhr
Hi,

einfach mit Notepad oder einem beliebigen anderen Editor die NET.CFG öfnnen.
Ist eine normale Textdatei, eventuell beim Öffnen der Datei im Dialog unten auf "Alle Dateien"
umstellen und dann die NET.CFG auswählen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: jmc
11.10.2006 um 13:29 Uhr
Ja auf dem Rechner mit neuerem Windows habe ich es so gemacht, aber mich Intressiert wie ich das unter DOS öffnen und bearbeiten kann.

Gruß JMC
Bitte warten ..
Mitglied: bluesky
11.10.2006 um 13:37 Uhr
Das sollte so gehen:

Edit NET.CFG

dann kannst du Datei bearbeiten

Gruss BlueSky
Bitte warten ..
Mitglied: jmc
11.10.2006 um 13:50 Uhr
Schon alles versucht nix zu machen Befehl oder Datei unbekannt da die Datei da ist muss es wohl was anderes sein.

Ich verzweifele langsam, das schlimmste an solchen situationen is der aha Effect wenn man die wahrscheinlich leisteste Sache vor sich sieht.

Gruß jmc
Bitte warten ..
Mitglied: bluesky
11.10.2006 um 13:57 Uhr
Hmmmm

Viellecht ist der Editor bei dir installiert aber der Installationsort nicht im Pfad eingetragen.

Welche Dos version benutzt du?

Ich bin nicht mehr sicher, aber dos benutzte als installationspfad standartmässig c:\dos schau mal ob es das verzeichnis bei dir gibt und wenn ja ob du mit edit den editor starten kannst...

gruss Bluesky
Bitte warten ..
Mitglied: jmc
11.10.2006 um 14:48 Uhr
Hallo,

ja konnte im Ordner c:\DOS denn editor starten. Nur bekomme ich Ihn nicht wieder zu um nochmal die andere zu testen.

Gruß jmc
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
11.10.2006 um 14:49 Uhr
für solche aktionen hat man immer noch einen alten norton commander in der schublade
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.10.2006 um 15:04 Uhr
Hallo jmc!

Da gab's doch mal ne ganz Alte Taste

bastla
Bitte warten ..
Mitglied: jmc
11.10.2006 um 15:28 Uhr
Wie ich es mir gedacht habe... tut es fast schon wieder weh. folgendes habe ich gemacht bzw. wollte ich machen:

C:\Novell\Client32\ edit NET.CFG

ging natürlich nicht ich Schnarchnase, sollte so ausehen:

c.\dos\ edit c:\novell\client32\edit NET.CFG

ja ja ja peinlich peinlich aber naja gelöst ist gelöst.

Gruß jmc
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
11.10.2006 um 19:42 Uhr
Hmm, net.cfg??

war das nicht eher die protocol.ini?!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Net Framework über Gruppenrichtlinie aktivieren (10)

Frage von DarkScabs zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
NET USE LPT1 (4)

Frage von MiSt zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...