jmc

Dos / NET.CFG

Einrichten eine festen IP unter DOS um mit Tiny zugreifen zu können.

Hallo Gemeinde,

sitze hier gerade an einen üblen Problem und muss feststellen das ich von DOS keine ahnung mehr habe. Ich muss irgendwie meine IP Adressen anpassen. Jetzt war ich der Meinung das unter NET.CFG zu machen. Leider weiß ich nicht wie ich diese Datei öffnen und bearbeiten kann. Vieleicht kennt jemand die Lösung und greift mir mal eben schnell unter die Arme.

Viele Grüße jmc

Member: cykes
cykes Oct 11, 2006 at 11:27:57 (UTC)
Hi,

einfach mit Notepad oder einem beliebigen anderen Editor die NET.CFG öfnnen.
Ist eine normale Textdatei, eventuell beim Öffnen der Datei im Dialog unten auf "Alle Dateien"
umstellen und dann die NET.CFG auswählen.

Gruß

cykes
Member: jmc
jmc Oct 11, 2006 at 11:29:11 (UTC)
Ja auf dem Rechner mit neuerem Windows habe ich es so gemacht, aber mich Intressiert wie ich das unter DOS öffnen und bearbeiten kann.

Gruß JMC
Member: bluesky
bluesky Oct 11, 2006 at 11:37:42 (UTC)
Das sollte so gehen:

Edit NET.CFG

dann kannst du Datei bearbeiten

Gruss BlueSky
Member: jmc
jmc Oct 11, 2006 at 11:50:34 (UTC)
Schon alles versucht nix zu machen Befehl oder Datei unbekannt da die Datei da ist muss es wohl was anderes sein.

Ich verzweifele langsam, das schlimmste an solchen situationen is der aha Effect wenn man die wahrscheinlich leisteste Sache vor sich sieht.

Gruß jmc
Member: bluesky
bluesky Oct 11, 2006 at 11:57:39 (UTC)
Hmmmm

Viellecht ist der Editor bei dir installiert aber der Installationsort nicht im Pfad eingetragen.

Welche Dos version benutzt du?

Ich bin nicht mehr sicher, aber dos benutzte als installationspfad standartmässig c:\dos schau mal ob es das verzeichnis bei dir gibt und wenn ja ob du mit edit den editor starten kannst...

gruss Bluesky
Member: jmc
jmc Oct 11, 2006 at 12:48:05 (UTC)
Hallo,

ja konnte im Ordner c:\DOS denn editor starten. Nur bekomme ich Ihn nicht wieder zu um nochmal die andere zu testen.

Gruß jmc
Member: Supaman
Supaman Oct 11, 2006 at 12:49:13 (UTC)
für solche aktionen hat man immer noch einen alten norton commander in der schubladeface-smile
Member: bastla
bastla Oct 11, 2006 at 13:04:15 (UTC)
Hallo jmc!

Da gab's doch mal ne ganz Alte Taste face-wink

bastla
Member: jmc
jmc Oct 11, 2006 at 13:28:11 (UTC)
Wie ich es mir gedacht habe... tut es fast schon wieder weh. folgendes habe ich gemacht bzw. wollte ich machen:

C:\Novell\Client32\ edit NET.CFG

ging natürlich nicht ich Schnarchnase, sollte so ausehen:

c.\dos\ edit c:\novell\client32\edit NET.CFG

ja ja ja peinlich peinlich aber naja gelöst ist gelöst.

Gruß jmc
Member: meinereiner
meinereiner Oct 11, 2006 at 17:42:20 (UTC)
Hmm, net.cfg??

war das nicht eher die protocol.ini?!