Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DOS-Oberflächte

Frage Microsoft

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 2) - Jetzt verbinden

12.02.2006, aktualisiert 13.02.2006, 3910 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe ein kl. Problem... Ich nutze auf Clients (2000&XP) ein DOS-Programm... Bei einem Rechner (im Vollbild-Modus) ist der Monitor nur zur Hälfte gefüllt. Wer hat eine Idee, wie ich das Fenster komplett gefüllt bekomme...
Mitglied: meinereiner
12.02.2006 um 09:48 Uhr
Schau mal in den Eigenschaften des Programms (Rechtsklick -Eigenschaften). Da kann man eine Menge Einstellen. Spiel mal mit den Schriftgrößen rum.
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
12.02.2006 um 10:46 Uhr
das habe ich schon... Bei "Alt-Enter" wenn ich in den vollbild-modus komme, bleibt das immer so...
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
12.02.2006 um 19:18 Uhr
das habe ich schon... Bei
"Alt-Enter" wenn ich in den
vollbild-modus komme, bleibt das immer so...

Hä?

Wenn du Alt+Enter drückst, wechselt die Eingabeaufforderung von der Fensteransicht in den Vollbildmodus. Drückst du im Vollbildmodus dann noch einmal Alt+Enter, wechselt die Ansicht wieder zurück zur Fensterdarstellung.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: Manuel86
13.02.2006 um 08:16 Uhr
Für dich müsste wahrscheinlich die Zeilenanzahl interessant sein... Windows9x/ME hat da standardmäßig 25 Zeilen, WindowsXP dagegen 50. Wenn das Programm von vornherein seine Zeilen nicht überprüft und ändert, macht WindowsXP das auch nicht.

Lösung des Problems: Klick mit rechter Maustaste auf das Programm, wähl "Eigenschaften" und klicke auf den Registrierreiter "Bildschirm". Im Feld "Ursprüngliche Größe" wählst du dann "25 Zeilen" (statt "50 Zeilen" bzw. "Standard") aus.

---

Manchmal ist die Option deaktiviert. Dann hilft es, wenn man die "cmd.exe"-Einstellungen direkt ändert. Sollte obiges Beispiel nicht funktionieren, mache folgendes: Klick mit der Maus auf "Start", dann auf "Ausführen..." und tippe in das Feld "cmd" (ohne die ") ein. Klicke im darauf erscheinendem Fenster auf das Icon oben links und wähl "Eigenschaften". Im Registrierreiter "Layout" änderst du dann den Wert in den "Fenstergröße" die Breite von 50 auf 25 Zeilen.

Hoffe ich konnte helfen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Malware startet DoS-Angriffe gegen Macs

Link von transocean zum Thema Mac OS X ...

Hyper-V
gelöst HyperV - ungültige MS-DOS Funktion (14)

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Hyper-V ...

Batch & Shell
gelöst Unterdrücken eines DOS Fenster bei Ausführen einer Batchdatei (10)

Frage von Zockervogel zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
gelöst Android-Handy versehentlich (dauerhaft) gesperrt? (20)

Frage von FA-jka zum Thema Google Android ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (11)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...