tomnova

DOS-Programm via Netzwerk benutzen

Moin zusammen,

ich habe hier ein DOS-Programm, welches ich gerne auf 2 Netzwerk-Rechnern !abwechselnd" nutzen würde, mein Problem jetzt ist folgendes. Kann ich das Programm so einrichten, dass das Programm (wenn es auf dem Client läuft) nur auf dem Server speichert und wenn ja wie?

Ich kann einen Speicherordner im Programm auswählen, dass sieht so aus: Programm-Speicherort: /DOSPROG0815

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

System: 2 x WinXP Pro, Netzwerk via Linksys Router das DOS Proggy ist steinalt und wurde nur für diesen Zweck geschrieben.

THX schonmal

Tom

Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 19, 2006 at 09:19:27 (UTC)
Hi,
der einfachste Weg ist wohl, Du speicherst das Programm auf dem Server in einem Unterverzeichnis, auf welches Du von den Clients aus Zugriff hast. Dort legst Du ein Unterverzeichnis "dosprog0815" an.
Wenn Du nun das Programm vom Client aus aufrufst, speichert es in das angelegte Unterverzeichnis.
Gruß - Toni
Member: Tomnova
Tomnova Sep 19, 2006 at 10:00:34 (UTC)
Hm...

Hört sich soweit sinnvoll an, aber was muss ich jetzt bei Speicherverzeichnis angeben?
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 19, 2006 at 10:06:16 (UTC)
Hi,
so, wie Du geschrieben hast, gehe ich davon aus, daß das Programm, wenn es z.B. von c:\ gestartet wird (also aus der Root), die Daten in das Verzeichnis c:\dosprog0815 speichert.

Wenn Du es vom Server aus aufrufst, nimmt DOS das aktuelle Verzeichnis als Root und speichert die Daten in das (zuvor erstellte) Unter- Verzeichnis.
Du müsstest also genau das angeben, was Du geschrieben hast.
Member: Tomnova
Tomnova Sep 19, 2006 at 19:44:18 (UTC)
Von der Serverseite her ist das klar, aber was sage ich denn dem Client? Kann das Programm ja nicht von dem Client aus direkt vom Server ausführen, da hab ich dann nur einen schwarzen Bildschirm...
Member: Tomnova
Tomnova Sep 20, 2006 at 04:53:54 (UTC)
So, von der Idee, dass Programm via Netzwerk zu betreiben, bin ich jetzt abgekommen. Ich habe festgestellt, dass der Programmierer, extra eine Netzwerkversion des Programms angeboten hat. Habe auch alles probiert und nix hat funktioniert... face-sad

Aber eben ist mir eine andere Idee gekommen, die DOS-Programme (sind übrigens 3) die ich hier habe, haben mit Programm und Daten zusammen nur ca. 25MB (es lebe DOS), man könnte doch Batchdateien schreiben, in denen man nun diese 3 Ordner, nach der Bearbeitung mit dem Netzwerk synchronisiert, oder.

Habe mir das wie folgt vorgestellt:
Zuerst klicke ich am Client auf die Batchdatei mit dem Namen: "Aktuelle Daten vom Server holen"
Am Client kann nun mit dem aktuellen Programm gearbeitet werden.
Nach Beendigung der Bearbeitung Batchdatei mit dem Namen: "Aktuelle Daten an Server senden", ausführen.

Wenn ich da keinen Denkfehler habe, müsste das doch funktionieren, oder!?

Jetzt aber zu meinem Problem, ich habe sowas von 100%ig überhaupt keine Ahnung wie man Batchdateien schreibt, dass ich dabei dringend eure Hilfe bräuchte. ;)
Es wären also insgesamt 3 Ordner die abgeglichen (kopiert) werden müssten:

1. Ordner: KALK
2. Ordner: KaBu
3. Ordner: LiRe

1. Netzwerkresource (Client): 192.168.0.3
2. Netzwerkresource (Server): 192.168.0.2

Wäre echt super, wenn mir da jemand helfen könnte.

Tom

PS: Eine gleichzeitige Nutzung der Programme kommt nicht vor.
Member: Tomnova
Tomnova Sep 20, 2006 at 04:55:43 (UTC)
Oops, doppelt...
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 20, 2006 at 05:46:52 (UTC)
Hi,
ich kapier eines nicht:
Es ist doch völlig egal, wo das Programm liegt. Wenn es auf einem Severlaufwerk liegt und Du es vom Client anklickst, wird es im Arbeitsspeicher des Clients ausgeführt, egal, wo es herkommt. Ich sehe eigentlich nur, daß Du ein Problem produzierst, wo keines ist...
Member: Tomnova
Tomnova Sep 20, 2006 at 06:07:39 (UTC)
Hm... Schön wärs, wenn ich das Programm von PC 2 ausführe, bekomme ich nur ein schwarzes MS-DOS Fenster ohne Inhalt... face-sad
Member: Tomnova
Tomnova Sep 20, 2006 at 07:01:41 (UTC)
So, alles probiert, bekomme aber maximal diese Fehlermeldungen:

1. Error DBFNTX/1001 <Dos Error 2>
2. Error Base/1003 Unbekannte Variable NORMALSR
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 20, 2006 at 09:25:20 (UTC)
Hi,
ohne das Programm zu kennen, kann man hierzu nicht viel sagen. Normalerweise werden DOS- Programme mit Parametern aufgerufen oder in einer .cfg- Datei vorkonfiguriert.
Möglich auch, daß das Programm mit der VDM nicht klarkommt, es gibt unter Windows Optionen (z.B. in eigenem Adressbereich öffnen), die das Verhalten von DOS beeinflussen.

Gruß - Toni
Member: Tomnova
Tomnova Sep 20, 2006 at 10:40:15 (UTC)
Wie gesagt, das Programm ist steinalt und extra hierfür geschrieben. Habe jetzt eine Batch geschrieben, allerdings funktioniert diese immer nur einmal. Wenn die Ordner schon vorhanden sind, dann ignoriert er den Rest. Ansonsten läuft es aber schon... face-smile
Member: Biber
Biber Sep 20, 2006 at 11:22:19 (UTC)
Moin Tomnova,

Du musst natürlich vorher per Batch in das Verzeichnis dier DOS-(Clipper?)-Exe wechseln.

DBFNTX/1001 (Dos-Error 2) ist schlicht: "NTX-Datei nicht gefunden".

Du darfst NICHT so aufrufen: "\\serverxy\appzverz\BlaBlubb.exe"

Gruß
Biber
Member: Tomnova
Tomnova Sep 20, 2006 at 11:36:14 (UTC)
Moin Tomnova,

Du musst natürlich vorher per Batch in
das Verzeichnis dier DOS-(Clipper?)-Exe
wechseln.

DBFNTX/1001 (Dos-Error 2) ist schlicht:
"NTX-Datei nicht gefunden".

Du darfst NICHT so aufrufen:
"\\serverxy\appzverz\BlaBlubb.exe"

Gruß
Biber

??? Wenn ich jetzt schreiben würde, ich verstehe nur Bahnhof, würde ich noch übertreiben. Ich muss bitte was machen? :D
Member: Biber
Biber Sep 20, 2006 at 12:43:34 (UTC)
Moin Tomnova,
Du musst dein Programm in einem Batch vom Client aus so starten:

::----StartAufmServer.bat
@echo off
Pushd \\derServer\dasExeVerzeichnis
DosProggi.exe [parameter]
PopD

Besser so?
Biber
Member: Tomnova
Tomnova Sep 20, 2006 at 13:16:26 (UTC)
Biber, Du bist genial..... Funktioniert 100%ig, THX

Dann benutz ich meine anderen Batch Dateien nur noch zum Sichern...

Danke für eure Hilfe. . .

Tom
Member: Biber
Biber Sep 20, 2006 at 14:23:37 (UTC)
Freut mich, Tomnova,

kannst Du bitte den Thread dann auf "gelöst" setzen?

Diese vielen offenen Beiträge machen es sonst so unübersichtlich hier.. face-wink

Danke
Biber