Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dos Programm auf Netzwerk drucken

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: geisei

geisei (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2011 um 10:23 Uhr, 3075 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo,

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem
Hab ein kleines Netzwerk mit 2Rechnern (1xVista und 1xXP) sowie einen Brother Drucker als Netzwerkdrucker
habe keinen Server, der Drucker wird über Vista angesteuert, auf dem XP hab ich das DOS programm
mit dem ich auch auf dem Netzwerkdrucker drucken möchte.

Kann mir da jemand helfen???
Mitglied: dog
04.01.2011 um 10:31 Uhr
01.
net use LPT1: \\server\drucker
Bitte warten ..
Mitglied: geisei
04.01.2011 um 10:36 Uhr
hallo,
hab ich schon versucht, aber ich hab keinen server, weiß nicht welchen namen ich als server
eintragen muß???
Bitte warten ..
Mitglied: education
04.01.2011 um 10:40 Uhr
gibts den drucker auf den VistaPC frei.
dann im dos:

net use LPT1: \\<pcnamevista>\freigabename\
Bitte warten ..
Mitglied: geisei
04.01.2011 um 10:45 Uhr
hallo,
danke für die schnelle antwort,

wenn ich das im dos eingebe kommt
die syntax dieses befehls lautet... und noch einiges dazu
ich hab keinen plan???
Bitte warten ..
Mitglied: NoHopeNoFear
04.01.2011 um 11:06 Uhr
Poste die genaue Fehlermeldung bzw. was du eingegeben hast, am besten per Screenshot.
Alternativ einfach alles richtig schreiben wie im 1./2. Post.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
04.01.2011 um 11:07 Uhr
Moin,

mal ernsthaft: dann frag nen Administrator!

Du hast nun wirklich schon den genauen Befehl -> was brauchst du noch?!? Und sonst

net use /?

oder net use lpt1 in google eingeben...

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
04.01.2011 um 11:08 Uhr
ist doch ganz einfach,

Wie meine Vorredner schon sagten:

in der komandozeile folgendes eingeben:

net use LPT1: \\IP-adresse von Vista\freigabename

LPT1 kannst du auch zu LPT2 oder 3 oder 4 ab ändern, was du halt brauchst.
die IP muss die von Vista sein
Der Druckername ist der Name mit dem er freigegeben wurde

Der Drucker soltle das recht haben das "Jeder" drauf drucken kann.
Bitte warten ..
Mitglied: geisei
04.01.2011 um 12:07 Uhr
ja ganz einfach, bloß funktionierts nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: DarkhaZe
04.01.2011 um 12:18 Uhr
Vielleicht lässt dich die Firewall nicht durch
Bitte warten ..
Mitglied: NoHopeNoFear
04.01.2011 um 12:21 Uhr
ist auch ganz einfach sich hier hinzustellen und zu sagen "geht net - helft mir".
ohne infos wird dir hier niemand helfen, glaskugeln sind nicht mehr in mode.
Bitte warten ..
Mitglied: geisei
04.01.2011 um 12:26 Uhr
no hope,
ich ha doch oben geschrieben was ich an peripherie habe und was mein problem ist,
???
Leider kenn ich mich nicht so gut aus.
der drucker funktioniert bei nicht dos progeammen von beiden rechnern aus
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
04.01.2011 um 14:55 Uhr
Ich würde sagen, kopiere mal den Befehl den du eingibst 1:1 hier rein, damit wir den Syntax Fehler sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: DarkhaZe
04.01.2011 um 15:05 Uhr
Vielleicht erwähnst du noch welche DOS Programm du hast.
Bitte warten ..
Mitglied: geisei
04.01.2011 um 17:13 Uhr
das programm heißt faktura
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
06.01.2011 um 12:16 Uhr
haben beide rechner den gleichen benutzer/benutzernamen/passwort?
es kann auch daran lieben das du nicht auf den rechner kommst.
was für ein vista hast du (home/bussiness/ultimate, xp pro, home, mediacenter)?
wie ist die software konfiguriert, wo will sie drucken LPT1/2/3?

diese infos könnten auch helfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
PDF auf Email automatisiert über Netzwerk drucken (1)

Frage von Str33tfight3r zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
Telekom CompanyConnect mit 27er-Netzwerk an Sophos UTM (12)

Frage von denny86 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Endgerät Routing über Netzwerk und VPN ins Internet (2)

Frage von amuelkx zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(9)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...