volkiwolf

Dos Programm, Printserver und PDF

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Folgende Konfig:

6 WinXP SP3 PC´s im Netzwerk + FileServer, auf allen läuft ein DOS Programm von 1991 und drucken zentral über einen Printserver (Netgear) via LPT-Steuerung auf 2 HP LJ2200 bzw. 2300. Dies funktioniert ohne Probleme.

Nun würde es uns sehr viel weiter bringen, wenn man aus diesem DOS-Programm zusätzlich PDF´s erstellen könnte. Hierzu habe ich testweise FreePDF auf einem Rechner installiert, kann diesen aber nicht per LPT ansteuern.

Das DOS Programm lässt 3 Drucker zu:
LPT1 -> über Printserver zu HP LJ2200
LPT2 -> über Printserver zu HP LJ2300
LPT3 -> Frei (mögl. PDF)

Ich kann dem DOS-Programm auch sagen, welche Art von Dokument er auf welchen Drucker schicken soll (LPT1: Firmenpapier, LPT2 Blanko), nur
kriege ich es einfach nicht hin ihm zu sagen, dass er bitte anstatt an LPT2 (Blanko) auf FreePDF drucken soll.

Die PDF´s sollen dann auf jedem der Workstations local gespeichert werden können.

Hat hier irgendwer evtl. einen Lösungsansatz?

Danke und Grüße
Marc

Mitglied: MttKrb
MttKrb 11.10.2008 um 15:39:16 Uhr
gib doch den freepdf im netz frei und leite dies dann mit
net use lpt3 \\%rechner%\freepdf
um.
dies muss dann leider an jeden rechner lokal gemacht werden, da dann der dialog zum speichern kommt.
Außerdem kann sich der Druck auf ca. 30sekunden hinauszögern.
Mitglied: Volkiwolf
Volkiwolf 11.10.2008 um 15:44:29 Uhr
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Es läuft auf jedem Rechner im Autostart eine .bat mit den "net use"-Befehlen.

Ich könnte diesen dann also wahrscheinlich einfach dort mit einfügen gell?!
Mitglied: MttKrb
MttKrb 11.10.2008 um 15:55:56 Uhr
das würde gehen.
der pdf soltle dann auch auf jeden rechner installiert sein.
Teste das aber leiber. bevor nachher gar nichts mehr funktioniert.