Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DOS-Programm USB Vorschwindeln

Frage Microsoft

Mitglied: PeterPiksa

PeterPiksa (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2006, aktualisiert 13:48 Uhr, 8465 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin zusammen,

folgendes Problem.
Hab hier ein Notebook ohne LTP-Port und einen USB Drucker.
Auf dem Notebook läuft ein DOS-Programm was drucken muss.
Das DOS-Programm kann aber nur auf LTP drucken.
Der Drucker ist USB.
Kann ich dem irgendwie verklickern, dass wenn ich im Programm sage "druck auf LTP1" dass er denn Druckauftrag an den USB Printer schiesst?
Mitglied: PeterPiksa
06.02.2006 um 12:33 Uhr
Beitrag kann zu, hat sich soeben erledigt
Bitte warten ..
Mitglied: 24213
06.02.2006 um 12:44 Uhr
Ein ähnliches Problem hatte ich vor einigen Wochen auch.
Bei dem Rechner war ein XP installiert und die Firma hatte noch ein Uralt-DOS-Programm, das in einem Fenster oder Vollbildmodus lief. Die Drucker waren aber alle Windowsdrucker.
Es gibt einen Trick mit dem Du dem DOS-Programm auf die Sprünge helfen kannst:
1. Den Namen des Windows-Druckers aufschreiben.
2. Unter DOS in der cmd den LPTPort umleiten nach dem Motto LPT1 > RechnerDruckername

Das Gute daran ist, das es vollkommen egal ist, wo der Drucker angeschlossen ist. Du übergibst quasi Windows den Druckauftrag und das macht den Rest.

Leider habe ich bei mir die Windowshilfe abgeschossen, sonst würde ich Dir den genauen Befehl nennen. In der Windowshilfe ist er aber zu finden oder mal googeln.

Ein Nachteil hat aber da Ganze, sobald der Rechner neu gestartet wird ist die Umleitung wieder weg. Also eine kleine Batch schreiben, wo Du zuerst den Port umleitest und dann das DOS-Programm aufrufst-
Mehrmaliges Ausführen dieser Batch macht nichts.
Wie gesagt, geim Neustart ist alles wieder beim "alten".
Bitte warten ..
Mitglied: SMU
06.02.2006 um 13:48 Uhr
Hallo !

Du musst den Drucker freigeben.
Vorzugsweise solle der Freigabename der 8.3 Namenskonvention entsprechen.

Der Befehl :

net use LPT1: \\computername\druckerfreigabename

baut Dir dann die Brücke zu Deinem Drucker

das wars

SMU
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst Cisco Console Cable - USB auf RJ45 (15)

Frage von huggybear zum Thema Switche und Hubs ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Stick Formatieren fehler (12)

Frage von Yannosch zum Thema Peripheriegeräte ...

Mac OS X
Malware startet DoS-Angriffe gegen Macs

Link von transocean zum Thema Mac OS X ...

Peripheriegeräte
gelöst USB 3 auf 1 (8)

Frage von petere zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...