nolimits

Dos-Programm auf Windows 7 (64 bit) laufen lassen...

Hallo!

Ich wollte grad ein DOS-Programm unter Win7 64bit laufen lassen, da erhalte ich allerdings nur eine Fehlemeldung:

"Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version Kompatibel ..." Und ich solle Prüfen ob ich ein 32bit oder 64bit System habe. Kompatibilitätsmodua auf Win98SE zu stellen, half nichts.

Um zu vermeiden Win98 zu verwenden, wie kann ich das Programm unter Win7 zum laufen bekommen? Gibt es Dos-Emulatoren, oder so?

Lieben Dank

Alex

Member: RobertTischler
RobertTischler Aug 14, 2012 at 09:41:44 (UTC)
Hallo

Erstelle dir dich eine vm mit freedos oder der dos distro die du gern willst.

MFG
Member: Yuusou
Yuusou Aug 14, 2012 at 10:01:22 (UTC)
Hallöchen,

hol dir die gute alte DOSBOX, ein Emulator für das DOS-System. Damit kannst du sogar dein Dateisystem komplett einbinden über ein Startscript. Funktionierte bei mir bisher sehr gut.

Viele Grüße
Yuusou
Member: cardisch
cardisch Aug 14, 2012 at 10:26:02 (UTC)
Mahlzeit,

eine andere Chance als die oben gennannten wirst du nicht haben, da bei den 64-bit-Systemen der Zopf 16-bit rigoros abgeschnitten wurde.

Gruß

Carsten
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 14, 2012 at 10:42:51 (UTC)
Moin,

XP-Mode, falls Du ein W7Pro hast.

Ansonsten gibt es DOS-Emulatoren wie Sand am mehr.

Du könntest natürlich auch ein dual-boot mit MSDOS6.22 und Win7 einrichten. face-smile

lks

PS: Oder Du macht Dir zusätzlich ein Linux drauf und nimmst wine oder dosemu. face-smile
Member: nxclass
nxclass Aug 14, 2012 at 10:44:32 (UTC)
da bei den 64-bit-Systemen der Zopf 16-bit rigoros abgeschnitten wurde.
mh - evtl. 4 mal Starten, dann kommt man doch auch auf 64 bit :D

... nee - also bei mir laufen alte DOS Spiele in ihrer eigenen Umgebung in Virtualbox. - alles andere wäre keine Art gerechte Haltung.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 14, 2012 updated at 10:51:47 (UTC)
Zitat von @nxclass:
... nee - also bei mir laufen alte DOS Spiele in ihrer eigenen Umgebung in Virtualbox. - alles andere wäre keine Art gerechte Haltung.

Also für artgerechte Haltung habe ich hier noch ein System mit 8086 und eines mit 80286 herumstehen. Da können die Programme sich noch richtig Zeit lassen und müssen nicht hetzen.

lks
Member: NoLimits
NoLimits Aug 14, 2012 updated at 14:30:21 (UTC)
So,

also nach nerventötenden stunden habe ich endlich die DOS-Software zu laufen gebracht. Diese habe ich per Image gemountet und konnte so die Dateien als "CD-Laufwerk" in die virtuelle Umgebung überspielen.

Frage ist jetzt nur, wie bekome ich daten aus der virtuellen Maschine raus? Es läuft Free-Dos auf der virtuellen Maschine.

Als Beispiel sei eine simple Datei die auf der v. Maschine liegt. Diese möchte ich auf einen USB Stick ziehen und an einem anderen Rechner unter Windows 7 betrachten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 14, 2012 at 14:58:31 (UTC)
Netzwerk?

Dein Kommentar muss mindestens 30 Zeichen lang sein. Bitte wiederhole Deine Eingabe!
Member: NoLimits
NoLimits Aug 14, 2012 at 15:56:50 (UTC)

Als Beispiel sei eine simple Datei die auf der v. Maschine liegt. Diese möchte ich auf einen USB Stick ziehen und an einem
anderen Rechner unter Windows 7 betrachten.

...
Member: Yuusou
Yuusou Aug 14, 2012 at 16:01:55 (UTC)
Nimm einfach die DOSBOX, binde die Datenträger mit dem entsprechenden MOUNT-Befehl ein (s. Anleitung zu DOSBOX) und dann kannst du die Daten ganz regulär schreiben und lesen. Funktioniert einfach schneller und besser. Und wenn du die Ini richtig scriptest, hast du beim Start gleich alle nötigen Laufwerke und Ordner angebunden und musst nicht mal auf Netzwerkkomponenten zugreifen
Member: NoLimits
NoLimits Aug 14, 2012 at 16:19:31 (UTC)
Hmm also den shit mit Virtual PC vergessen? Mal probieren wenn ich wieder auffe arbeit bin.
Member: Yuusou
Yuusou Aug 14, 2012 at 17:57:02 (UTC)
Also Virtual PC ist sowieso beschränkt, dann doch eher mit VirtualBox nochmal probieren das aufzusetzen. Dort kannst du gemeinsame Ordner festlegen und die mit einem Befehl einbinden. Außerdem kannst du festlegen, ob die VM die Berechtigung zum Schreiben haben soll oder ob das nur Leserechte sind. Und VirtualBox ist kostenfrei und eine gute Virtualisierungssoftware für das Desktop-Betriebssystem.
Member: NoLimits
NoLimits Aug 14, 2012 at 18:47:49 (UTC)
Danke!

Also Dosbox mit Virtualbox oder wie? Jetzt bin ich verwirrt :D
Member: Yuusou
Yuusou Aug 14, 2012 at 18:59:57 (UTC)
Nein, entweder DOSBOX oder VirtualBox. VirtualBox ist eine Virtualisierungssoftware, DOSBOX ein DOS-Emulator.
Member: NoLimits
NoLimits Aug 16, 2012 at 09:48:20 (UTC)
Hi.

Dosbox läuft und fuktioniert super!

Dank an alle!
Member: Yuusou
Yuusou Aug 16, 2012 at 09:51:03 (UTC)
Dann markiere deinen Beitrag als gelöst und alle sind glücklich face-smile