Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DOS Programm unter XP ausführen!?

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: DJFelix

DJFelix (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2007, aktualisiert 18.10.2012, 6967 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admins,
ich habe ein altes DOS-Programm, um genau zu sein ist es ein Treiber für eine CNC-Maschine (iseldrv.exe), welches laut Hersteller nur unter WINDOWS 3.xx und WINDOWS 95 läuft.

Es läuft aber auch unter WINDOWS 98!

Nur leider eben unter WINDOWS XP nicht (kein DOS-Betriebssystem).

Ich habe es mit der DOSBOX probiert. Das klappt aber leider nicht, vermutlich weil sie ja nur MS-DOS 1.00 bis 8.00 emulieren kann.

Die DOSBOX habe ich unter WINDOWS 98 (wo der Treiber ja eigentlich läuft) und unter XP probiert. Jedesmal kommt der Fehler: Dieser Treiber funktionier nur unter WINDOWS 3.11 und WINDOWS 95.

Das heißt: Das Programm überprüft nicht irgendwelche Dateien im WINDOWS-Ordner, sondern wahrscheinlich irgendeine Umgebungsvariable, die es nur unter WINDOWS 3.xx, WINDOWS 95 und WINDOWS 98 gibt.


Nun meine Frage:

Wie könnte ich diesen Treiber dennoch unter XP zum laufen kriegen?

Was könnte der Treiber überprüfen, was nur die o.g. Betriebssystem haben, WINDOWS XP und DOSBOX aber nicht?

Mit freundlichen Grüßen FELIX
Mitglied: 8644
19.10.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

sowas Ähnliches hatten wir gestern erst! Vielleicht bringt dich das ja auch weiter!
zum Beitrag

Psycho

P.S. Die Suche hier funktioniert eigentlich ganz gut!
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
19.10.2007 um 20:57 Uhr
Ansonsten würde ich mit VirtualPC 2007 eine virtuelle Maschine mit Windows 98 aufsetzen und das Programm dort laufen lassen. Sollte auch klappen!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Programm in allen Unterverzeichnissen ausführen (8)

Frage von Rotnasenkater zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
32 Bit CAD Programm und Excel 64 Bit geht nicht (5)

Frage von GrueneSosseMitSpeck zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...