Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DOS-Rechner in Windows Server 2003 Domäne

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 22965

22965 (Level 1)

09.01.2006, aktualisiert 17.10.2012, 8789 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich suche eine Möglichkeit, wie man einen PC mit MS-DOS 6.22 in eine Windows Server 2003 Domäne einbinden kann.

Ist das überhaupt möglich??

Auf der Seite www.netzadmin.org/netzwerk/windows/netzwerk-dos.htm gibt es eine sehr gute Beschreibung, nach der ich den DOS-PC eingerichtet habe.

Wenn ich nun "Net View" eingebe, kommt die Meldung, dass IPX oder NetBIOS benötigt wird.

Kennt jemand von Euch eine Webseite, wo man letztere als DOS-Version herunterladen kann?

Bin für jede Antwort dankbar!!
Mitglied: meinereiner
09.01.2006, aktualisiert 17.10.2012
Bitte warten ..
Mitglied: 7656
09.01.2006 um 18:43 Uhr
Hallo hanseat1982
Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Ich nehme an gegoogelt hast du schon. Oder?

Nun noch eine kleine Frage, die sich mir fast aufzwängt:
Warum muss du einen MS-DOS 6.22 PC in eine Windows Server 2003 Domäne einbinden?
Ist ja nicht wirklich dem heutigen Standart entsprechend und birgt zudem ein grosses Sicherheitsrisiko!

Hast du die Möglichkeit von "Microsoft Virtual PC" oder "VMWare" schon einmal in Betracht gezogen?

Gruss argon
Bitte warten ..
Mitglied: 22965
12.01.2006 um 15:03 Uhr
Hallo Argon,

Danke für Deine Antwort!

Die Situation ist die, dass ich in einem CNC-Betrieb (Computerized Numerical Control) die vorhandene NT-Domäne durch eine Windows Server 2003 Domäne ersetzen soll.

Die Firma verfügt über einige DOS-PC's, mit deren Hilfe Werkzeugmaschinen u.a. zur Zerspanung von Metallen gesteuert werden.
Die Daten der DOS- Rechner (Messergebnisse, etc.) sollen auf dem Server abgelegt werden.

Ich habe es in der Testumgebung mittlerweile geschafft, meinen DOS- Rechner über TCP/IP zu betreiben und konnte auch XP-Clients anpingen.
Leider kann ich immer noch nicht auf Netzwerkfreigaben zugreifen.

Ich dachte auch schon daran, einfach Windows 98 oder NT zu installieren und die Programme für die Werkzeugmaschinen in der DOS-Eingabeaufforderung laufen zu lassen.

Ob das klappt, kann ich in den nächsten Tagen nur vor Ort austesten.

Falls Dir sonst noch bessere Ideen einfallen sollten lass es mich doch bitte wissen!

Gruss

Hanseat1982
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
12.01.2006 um 17:34 Uhr
Hast du die Policies so angepasst, das LM als Authentifizierungsprotokoll erlaubt ist?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Windows Server 2008 Domäne - Exchange Deinstallieren oder nicht (2)

Frage von jojo0411 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...

Linux Netzwerk
gelöst Debian Neuinstallation 2.Netzwerkkarte keine Verbindung (10)

Frage von terminator zum Thema Linux Netzwerk ...