Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DOS Umgebungsvariable statt Wert übergeben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: qwertz

qwertz (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2007, aktualisiert 15:43 Uhr, 6717 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo @ALL,

bei verschiedenen DOS Skripten stosse ich immer wieder auf ein Problem. Ich möchte gerne z.B. per REG-Befehl eine Umgebungsvariable in die Registry schreiben.
Beispiel: REG ADD "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" /v "MyProg" /t REG_SZ /d "%systemroot%\Prog.exe" /f

Hierbei wird der Eintrag C:\Windows\Prog.exe in die Registry eingetragen. Da das System jedoch nicht bei allen Rechnern C:\Windows ist, möchte ich lieber den Eintrag %systemroot%\Prog.exe in der Registry haben.
Ich weiß, dass ich eine .REG-Datei anlegen kann um die Variable zu importieren. Das ist auch nicht das eigentliche Problem. Vielmehr geht es mir darum, eine Variable als Variable zu übergeben und nicht den Wert.
Das Problem lässt sich auch anders nachvollziehen. Wenn ich auf der Kommandozeile echo %systemroot% eingebe, kommt nach einem Druck auf Enter natürlich C:\Windows als Ergebnis raus. Doch wie bekomme ich den Echo-Befehl dazu mir %systemroot% auszugeben. Ich habe schon echo %%systemroot%% probiert, was aber als Ergebnis %C:\Windows% liefert.

Ich habe leider bisher keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüsse
Falko
Mitglied: qwertz
15.11.2007 um 15:43 Uhr
Hallo nochmal,

hat sich erledigt.
Man darf natürlich nicht wie ich den Fehler machen und die Eingaben nur auf der Kommandozeile testen. In einer CMD-Datei funktioniert es mit %%systemroot%% natürlich tadellos.

Viele Grüsse
Falko
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Änderung Umgebungsvariable per GPO (4)

Frage von Coreknabe zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Bash Umgebungsvariable PATH Splitten (1)

Frage von Marabunta zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Umgebungsvariable "PATH" für eine Anwendung anpassen (7)

Frage von enno zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(2)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(4)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Windows 10

Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update

(10)

Information von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (20)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...