Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DOS Umgebungsvariable statt Wert übergeben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: qwertz

qwertz (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2007, aktualisiert 15:43 Uhr, 6708 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo @ALL,

bei verschiedenen DOS Skripten stosse ich immer wieder auf ein Problem. Ich möchte gerne z.B. per REG-Befehl eine Umgebungsvariable in die Registry schreiben.
Beispiel: REG ADD "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" /v "MyProg" /t REG_SZ /d "%systemroot%\Prog.exe" /f

Hierbei wird der Eintrag C:\Windows\Prog.exe in die Registry eingetragen. Da das System jedoch nicht bei allen Rechnern C:\Windows ist, möchte ich lieber den Eintrag %systemroot%\Prog.exe in der Registry haben.
Ich weiß, dass ich eine .REG-Datei anlegen kann um die Variable zu importieren. Das ist auch nicht das eigentliche Problem. Vielmehr geht es mir darum, eine Variable als Variable zu übergeben und nicht den Wert.
Das Problem lässt sich auch anders nachvollziehen. Wenn ich auf der Kommandozeile echo %systemroot% eingebe, kommt nach einem Druck auf Enter natürlich C:\Windows als Ergebnis raus. Doch wie bekomme ich den Echo-Befehl dazu mir %systemroot% auszugeben. Ich habe schon echo %%systemroot%% probiert, was aber als Ergebnis %C:\Windows% liefert.

Ich habe leider bisher keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüsse
Falko
Mitglied: qwertz
15.11.2007 um 15:43 Uhr
Hallo nochmal,

hat sich erledigt.
Man darf natürlich nicht wie ich den Fehler machen und die Eingaben nur auf der Kommandozeile testen. In einer CMD-Datei funktioniert es mit %%systemroot%% natürlich tadellos.

Viele Grüsse
Falko
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Wert aus batch in externe txt-Datei oder Zwischenablage? (5)

Frage von Yannxck1 zum Thema Batch & Shell ...

Basic
gelöst IE im Private Mode per VBA öffnen und URL Übergeben (3)

Frage von thomas1972 zum Thema Basic ...

Windows Server
Statt Remote Desktop nur RemoteApp (6)

Frage von IrgendEinName zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Asus X54C startet neu statt sich auszuschalten (2)

Frage von achklein zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...