diesta

Per DOS eine Variable in eine andere Variable kopieren

Hallo Leute,
ich habe in einem Verzeichnis ( w:\Kamera\Zwi\ ) mehrere Unterverzeichnisse.
Diese Unterverzeichnisse haben alle als Namen ein Datum.
zB. 20101014, 20101015, 20102016 usw.
Jedes dieser Unterverzeichnisse enthält Dateien welche als Namen
eine Uhrzeit haben.
zB. 121025R.txt, 134812R.txt, 152456R.txt usw.

Das Ergerbnis einer Batchprozedur sollte folgendes sein.
Alle Dateien werden in ein neues Verzeichnis ( W:\Kamera\Zeigen\........)
kopiert und sollen folgende Dateinamen haben:
20101014_121025R.txt
20101014_134812R.txt usw.
.....| ..................... |
Ordner- ......... Datei-
name ............ name

ich habe versucht die nachfolgende Bat-Datei zu erstellen.

@ECHO On

SET verzeichnis=W:\Kamera\Zwi
SET Daz=ABCDEFGHIJKL

FOR /F "tokens=*" %%a in ('DIR %verzeichnis% /AD /S /B') DO (

rem ++++ Die Variable %%a hat jetzt folgenden Inhalt:
rem ++++ w:\Kamera\Zwi\DATEINAME
rem ++++ Dieser Inhalt wird jetzt in die Variable Daz kopiert

set Daz=%%a

rem ++++ Jetzt soll ab Pos. 15 der Dateiname in die Variable DAT
rem ++++ kopiert werden
rem ++++ Funktioniert nicht ????????

set "Dat=%Daz:~15,8%"

rem ++++ Auch dieser copy funktioniert nicht mit *.*

COPY "%%a\*.*" "W:\Kamera\Zeigen\%Dat%_*.*"

)
Funktioniert leider nicht.
Wer kann helfen ?

Gruß diesta

[Edit Biber] Codeformatierung [/Edit]

Mitglied: bastla
bastla 16.10.2010 um 21:42:08 Uhr
Hallo diesta!

Soferne es nur eine Unterverzeichnisebene gibt, könntest Du das so versuchen (ist allerdings ungetestet):
for /d %a in ("W:\Kamera\Zwi\*.*") do @for %d in ("%i\*.txt") do @echo copy "%d" "W:\Kamera\Zeigen\%~nxa_%~nxd"
Zum Testen kannst Du diesen Ansatz direkt an der Kommandozeile eingeben - das Ergebnis sollte die Anzeige der gewünschten "copy"-Befehle sein; ausgeführt werden diese aber nur, wenn Du das "echo" vor dem "copy" entfernst.

Wenn Du einen Batch daraus machen möchtest, einfach jedes (hier) vorkommende Prozentzeichen verdoppeln und, nach Wunsch, an den passenden Stellen Deine Variablen (mit jeweils einfachen Prozentzeichen) für die Pfade einsetzen ...

Grüße
bastla

[Edit] Laufvariablen %a und %d an unten stehende Variante angepasst [/Edit]
Mitglied: diesta
diesta 16.10.2010 um 21:56:23 Uhr
Hallo Bastia,
leider funktioniert es nicht. Weder mit @echo noch ohne @echo kommt etwas.
Mitglied: bastla
bastla 16.10.2010 um 22:54:54 Uhr
Hallo diesta!

Wenn Du überhaupt keine Ausgabe erhältst, kann das eigentlich nur daran liegen, dass es entweder keine Unterordner von "W:\Kamera\Zwi" gibt oder sich in diesen Unterordnern keine ".txt"-Dateien befinden - daher bitte nochmals die Inhalte der Klammern prüfen ...

... oder den folgenden Batch auf Basis Deines Entwurfes (und daher ohne Einschränkung auf ".txt"-Dateien) testen:
@ECHO On & setlocal

SET verzeichnis=W:\Kamera\Zwi

FOR /F "delims=" %%a in ('DIR "%verzeichnis%" /AD /S /B') DO (

    rem ++++ Die Variable %%a hat jetzt folgenden Inhalt:
    rem ++++ w:\Kamera\Zwi\ORDNERNAME

    FOR /F "delims=" %%d in ('DIR "%%a\*.*" /A-D /B') do ECHO COPY "%%a\%%d" "W:\Kamera\Zeigen\%%~nxa_%%~nxd"
)
Grüße
bastla
Mitglied: diesta
diesta 17.10.2010 um 10:34:24 Uhr
Hallo bastla !

Jetzt sind wir schon ein Stück weiter.
Die Variable %%d bekommt jedoch keinen Inhalt sodass der Copy nicht funktioniert.

Folgende DOS-Anezige

W:\Kamera>SET verzeichnis=W:\Kamera\Zwi

W:\Kamera>FOR /F "delims=*" %a in ('DIR W:\Kamera\Zwi /AD /S /B') DO (
FOR /F "delims=" %d in ('DIR "%a\*.*" /A-D /B') do ECHO COPY
"%a\%d" "W:\Kamera\Zeigen\%~nxa_%~nxd"
echo %a
echo %d
)

W:\Kamera>(
FOR /F "delims=" %d in ('DIR "W:\Kamera\Zwi\20101015\*.*" /A-D /B') do ECHO COPY

"W:\Kamera\Zwi\20101015\%d" "W:\Kamera\Zeigen\20101015_%~nxd"
echo W:\Kamera\Zwi\20101015
echo %d
)

W:\Kamera>ECHO COPY
COPY

W:\Kamera>ECHO COPY
COPY

W:\Kamera>ECHO COPY
COPY
Der Befehl ""W:\Kamera\Zwi\20101015\%d"" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
W:\Kamera\Zwi\20101015
%d

W:\Kamera>(
FOR /F "delims=" %d in ('DIR "W:\Kamera\Zwi\20101016\*.*" /A-D /B') do ECHO COPY

"W:\Kamera\Zwi\20101016\%d" "W:\Kamera\Zeigen\20101016_%~nxd"
echo W:\Kamera\Zwi\20101016
echo %d
)

W:\Kamera>ECHO COPY
COPY
Mitglied: bastla
bastla 17.10.2010 um 10:48:32 Uhr
Hallo diesta!

Kontrolliere zunächst das Ergebnis eines (direkt an der Kommandozeile eingegebenen)
DIR "W:\Kamera\Zwi\20101015\*.*" /A-D /B
Wenn das ok ist, versuche
FOR /F "delims=" %d in ('DIR "W:\Kamera\Zwi\20101016\*.*" /A-D /B') do ECHO %~nxd
Dein Test-Batch scheint nach "ECHO COPY" einen Zeilenumbruch zu enthalten - der gehört dort sicher nicht hin; wenn schon, dann sollte das eher so aussehen:
FOR /F "delims=" %%d in ('DIR "%%a\*.*" /A-D /B') do (
    echo %%a
    echo %%d
    ECHO COPY "%%a\%%d" "W:\Kamera\Zeigen\%%~nxa_%%~nxd"
)
Grüße
bastla

P.S.: Poste bitte Batch-Schnipsel, aber auch Ausgaben, unter ""-Tags ...
Mitglied: diesta
diesta 17.10.2010 um 11:11:21 Uhr
Hallo Bastla !

Super !!!!! Es funktioniert.
Hat anscheinend am Zeilenumbruch gelegen.

Nochmals Danke.

Gruß diesta