Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DOS Verzeichnisnamen zerlegen

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Naja-2013

Naja-2013 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2013 um 12:34 Uhr, 1189 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, kaum zu glauben, aber es gibt noch Momente in denen man auf DOS Wissen zurückgreifen muss. Heute ist ein solcher Moment. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich lese die Homeshare Variable aus und schreibe sie in eine Textdatei. In der Textdatei steht dann:

HOMESHARE=\\server\freigabe$\HOMES\VZ\Benutzer

Diese Zeit möchte ich gerne in Einzelteile zerlegen und daraus einen neuen Namen bilden:

HOMESHARE= (kann gelöscht werden)
\\server (ändert sich in einen festen Wert \\Server2
\freigabe$ (ändert sich in einen festen Wert \freigabe2$
\HOMES (ändert sich in einen festen Wert Homes2
\VZ (bleibt erhalten)
\Benutzer (bleibt erhalten)

Am Ende brauche ich eine neue Variable
\\server2\freigabe2$\HOMES2\VZ\Benutzer

Halt jemand eine Idee wie ich mit DOS Befehlen das erreichen kann?
Mitglied: bastla
26.02.2013 um 13:07 Uhr
Hallo Naja2013 und willkommen im Forum!

Naja, mit DOS-Befehlen hättest Du da schlechte Karten, aber da schon seit langem CMD verwendet wird ...

Meinst Du das etwa so?
01.
@echo off & setlocal 
02.
for %%a in ("%Homeshare%") do for %%b in ("%%~pa.") do set "HomeshareNew=\\Server2\freigabe2$\Homes2\%%~nxb\%%~nxa" 
03.
echo %HomeshareNew%
Grüße
bastla

P.S.: Das Schreiben in eine Temporär-Datei wäre schon eher "DOS-like" ...
Bitte warten ..
Mitglied: Naja-2013
26.02.2013 um 13:24 Uhr
Hallo Bastla, erstmal vielen Danke für deine Hilfe.

Das Leben kann so einfach sein. Kannst du mir sagen worüber du es steuerst das bestimmte Zeichen unterdrückt und behalten werden?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.02.2013, aktualisiert um 14:00 Uhr
Hallo Naja-2013!

Eigentlich werden keine Zeichen unterdrückt, sondern Bestandteile des Pfades extrahiert - mit "%%~nxa" wird zB aus dem gesamten Pfad in "%%a" nur der Name und die Extension (= alles nach dem letzten Punkt - wenn zB Benutzer mit dem Anmeldenamen "Vorname.Zuname" angelegt wurden) verwendet.

Für die zweite Zerlegung wird mit "%%~pa." der Pfad (das wäre "server\freigabe$\HOMES\VZ\" - die führenden "\\" werden nicht benötigt, da ja nur der letzte Teil interessiert; ansonsten wäre "%%~dpa." zu verwenden) zum "Elternordner" erzeugt und mit "." ergänzt, da der letzte Teil ansonsten nicht als Ordner erkannt würde, um dann wie vorher beschrieben den Namen entnehmen zu können.

Mehr zum Thema liefert die Onlinehilfe mit "for /?" (ziemlich gegen Ende der Ausgabe) bzw Friemlers einschlägiges Tutorial.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Dateiendung und Verzeichnisname aus Scriptausgabe entfernen
Frage von Martin-BRPHP8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne in einem bereits vorhanden Script das Verzeichnis und die Dateiendung in der Ausgabe entfernen. ...

Windows 7
Regelmäßiges Robocopy mit Uhrzeit im Verzeichnisnamen
gelöst Frage von fnord2000Windows 72 Kommentare

Hallo, also die zu lösende Aufgabe soll es sein, unter Win7 in regelmäßigen Abständen („alle X Stunden“) ein bestimmtes ...

Microsoft Office
Excel 2007 Stringwurst zerlegen
gelöst Frage von micmacMicrosoft Office6 Kommentare

Guten Tag, Ich habe folgendes Problem: Mir liegt eine Tabelle mit ca. 2000 Zeilen vor, die eine Spalte enthält, ...

PHP
String zerlegen an verschieden Stellen
Frage von ppmk22PHP3 Kommentare

ich noch mal Ich habe verschieden Strings die immer 200 Zeichen lang sind. Diesen möchte ich an bestimmten stellen ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 18 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 19 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...