Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DOS unter windows XP

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: 12634

12634 (Level 1)

08.05.2005, aktualisiert 08.05.2006, 25473 Aufrufe, 4 Kommentare

Kann ich von USB-Stick booten?

Ist es möglich den Inhalt einer DOS Startdiskette auf einen USB-Stick zu kopieren und
damit dos zu booten. An meinem Notebook ist nämlich kein Disketten laufwerk!

Mir geht es nur darum von da aus dann das CD-Rom Kaufwerk anzusprechen und WinXP neuzuinstallieren.

Direkt von CD kann ich nicht booten da dies im BIOS deaktiviert ist und ich das BIOS-Passwort nicht mehr weiss (alle versuche zum
wiederherstellen scheiterten Masterpasswörter, KILL-CMOS Programme usw....).

Oder gibt es sonst noch eine möglichkeit auf eine CD zuzugreifen ohne das xp im Hintergrund läuft?

Mit freundlichen Grüßen

Freddy
Mitglied: schmitty
08.05.2005 um 22:31 Uhr
Hallo,

im Prinzip kann man von einem USB-Stick booten, allerdings nützt das draufkopieren der Dateien einer Bootdiskette nichts.
Nach dieser Anleitung sollte es gehen:
http://www.techwriter.de/thema/usb-memo.htm#booten

Natürlich muss im Bios die Bootreihenfolge auf USB gestellt sein und wenn nicht .... versuche mal die Batterie von Motherboard zu entfernen. Damit wird das Bios zurückgesetzt.

Gruß
Schmitty
Bitte warten ..
Mitglied: Azubi-Admin
09.05.2005 um 00:24 Uhr
Hallo Freddy,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du Primär Windows neu installieren, liege ich da richtig?

Wenn ja, dann einfach die Windows-CD, während Windows läuft, einlegen und der Assistenten führt dich durch die Neuinstallation. Hier werden die Benötigten Boot-Dateien auf deine Festplatte kopiert und danach neu installiert.

Die Boot-Dateien auf einen USB-Stick zu kopieren, bringt dir gar nichts. Denn im BIOS kannst du ehe nicht die BOOT-Reihenfolge ändern. Zu mal es sein kann, dass dein Mainboat gar nicht von USB-Booten kann.

Ach ja, benutze bitte bei der Installation nicht die Recovery-CD, sondern eine "normale" Windows-CD.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruss Azubi-Admin
Bitte warten ..
Mitglied: MasterBalduin
05.06.2005 um 11:14 Uhr
Hallo,

um dein BIOS wieder komplett neu zu starten, setz den Jumper in den Clear-CMOS Modus. Nimm dann den Speicher-Akku raus und lass deinen rechner mal für 2-3 stunden so. dann setz den jumper wieder um und dann kannst du den Speicher-Akku auch wieder einsetzen. Dann müsste dein BIOS wieder komplett zurückgesetzt sein.

Mit freundlichen Grüßen
Master Balduin
Bitte warten ..
Mitglied: lionel
08.05.2006 um 13:17 Uhr
Hallo zusammen!

Eine angeblich ("angeblich" deshalb, weil glücklicherweise noch nie gebraucht) bessere Möglichkeit, das BIOS-Passwort zurückzusetzen bzw. das BIOS-Setup bearbeiten zu können, besteht in folgender Prozedur (Quelle: www.wintotal.de):

Als ADMINISTRATOR angemeldet, öffnet man eine EINGABEAUFFORDERUNG. Dort ruft man das Programm "DEBUG.EXE" auf. Folgende Befehle müssen eingegeben werden:

-o 70 2e
-o 71 ff
-q

Nach dem Neustart des Rechners meldet das BIOS nun eine CMOS-Fehlermeldung und lässt zunächst jeden ohne Passwort ins das BIOS-Setup.

!ACHTUNG!
Falls das CMOS einen RESET bekommt - was bei der anderen Methode (Ausbau der CMOS-Batterie) auf jeden Fall der Fall ist - werden auch die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt! Die BIOS-Neu-Konfiguration ist auf jeden Fall notwendig. Sofern die einzelnen Einstellungen vorher nicht notiert wurden, könnten Falscheinstellungen äussert fatal sein. Aber ohne Risiko geht es nicht, wenn die Einstellungen nicht mehr bekannt sind.

Im Anschluss sollte auf jeden Fall wieder ein Passwort (zumindest ein BIOS-Setup-Passwort) gesetzt werden.

Ob der Ausbau der CMOS-Batterie wirklich das BIOS-Passwort zurücksetzt, ist vom BIOS abhängig, da einige BIOS-Varianten das Passwort auch in reservierten Festplattenspuren speichern können.

M.f.G.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows XP
gelöst Windows XP SP 3 System Clonen (19)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...