andiwuestner

DOS kann nicht auf XP-Freigaben zugreifen

Folgende Situation:
Ein DOS-Rechner DOSCOMP mit installiertem TCP/IP (per Ping erreichbar) und MS-Client soll auf einen unter Windows XP Prof freigegebenen Ordner zugreifen. Die Anmeldung auf dem DOS-Rechner erfolgt als USER1 mit Kennwort user1. Auf dem XP-Rechner XPCOMP existiert ebenfalls ein lokaler Benutzer USER1 mit Kennwort user1. Dieser Benutzer besitzt auf den freigegebenen Ordner Daten die erforderlichen Berechtigungen.
Nach der Eingabe von "net use x: \\XPCOMP\Daten" meldet DOSCOMP "The Password is invalid for \\XPCOMP\Daten" und fordert erneut zur Passworteingabe auf. Nach Eingabe des korrekten Passwortes erscheint die Fehlermeldung
"Error 5: access has been denied."
Mit den Einstellungen in der lokalen Richtlinie habe ich schon experimentiert:

- MS-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (immer) --> deaktviert
- MS-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (wenn client zustimmt) --> deaktviert / aktiviert
- Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene --> LM und NTLM-Antwort senden / nur NTLM-Antwort senden

jeweils ohne Erfolg.

Vorschläge?

Vielen Dank schon mal
Andi

Mitglied: Guenni
Guenni 26.09.2005 um 22:10:46 Uhr
@ Andi Wuestner

Hi,

teste doch mal den Zugriff ohne Passwort, vielleicht liegsts ja an der
Verschlüsselung(Übertragung).

Gruß
Günni
Mitglied: AndiWuestner
AndiWuestner 27.09.2005 um 07:52:27 Uhr
Hatte ich anfangs und dabei herausgefunden, dass der auf dem XP-Rechner lokal eingerichtete Benutzer auf jeden Fall ein Passwort braucht, damit die Sache überhaupt funktioniert.

Andi
Mitglied: AndiWuestner
AndiWuestner 28.09.2005 um 11:01:59 Uhr
Weiß der Teufel, woran es lag. Freigegebenes Verzeichnis gelöscht, neu angelegt, selbiges mit dem Benutzer. In die system.ini auf dem DOS-Client noch einmal "workgroup" sowohl für Domäne als auch für Arbeitsgruppe eingetragen, und "schon" lief alles.

Andi