obahna

Mit DOSBOX unter XP auf LPT1 drucken

Hallo zusammen,

ich habe mir unter XP die DOSBOX (eingenständiges Programm, nicht die WIN-Eingabeaufforderung) installiert um mein Buchhaltungsprogramm weiter benutzen zu können. Leider weiß ich nicht, wie ich aus diesem Programm mit meinem lokalen Drucker Epson LQ-570+ (Nadeldrucker) drucken kann.

Der Drucker steckt an meinem LPT1-Port. Der Treiber ist installiert und mit Windowsprogrammen kann ich auch drucken. Aber nicht aus dem DOS-Programm.

DOSprn habe ich auch installiert, scheint aber nicht zu funktionieren, da auch hier keine Druckausgabe stattfindet.

Es muss doch möglich sein, da der Druck aus der DOSBOX mit USB Druckern mit "Umleitung" funktionieren soll. Kann mir einer helfen?

Mitglied: linkit
linkit 20.01.2008 um 10:50:55 Uhr
Unter DOS hast du natürlich das Problem, daß jedes Programm seine eigene Druckerkonfiguration braucht. Du mußt also das Programm entsprechend konfigurieren oder einen ähnlichen Drucker verwenden.

Zum Drucken unter Dos. Wenn der Drucker direkt an LPT angeschlossen ist, im BIOS nachschauen, ob der Modus normal für LPT gewählt ist.

mal folgendes in der Kommandozeile versuchen:

dir > x.txt
print x.txt

wenn nichts ausgedruckt wurde, dann kannst du dir mit folgendem Trick behelfen.

Unter Windows nach dem Rechnernamen schauen.
Den Drucker freigeben

in der Kommandozeile folgendes eingeben:

net use lpt1 \\rechnername\freigabename
Mitglied: OBahna
OBahna 20.01.2008 um 12:45:21 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Also, ich habe im BIOS nachgeschaut und den Parallel Port Mode von ECP+EPP auf Normal umgestellt. Aus Windows heraus kann gedruckt werden aus der DOSBOX immer noch nicht.

Wenn ich die DOSBOX verlasse komme ich auf den C:/ Ich wähle Textdatei aus . Den print befehl nimmt er nicht an "Befehl oder Dateiname nicht gefunden: print"

In Windows ist die Drucker freigegegen. Wo muss ich den Befehl " net use ...." (in welche Kommandozeile) hinschreiben.
In dem DOS-Fenster der DOSBOX kommt nach Eingabe net use lpt1 \\Epson\Drucker2 folgendes: "Befehl oder Dateiname nicht gefunden: net"

Sorry, ich bin ein echter Laie.
Mitglied: 25110
25110 21.01.2008 um 07:27:03 Uhr
Hallo,

zum Thema DOSBOX gab es vor kurzem einen Beitrag:

Aus Dosbox auf lokalen Drucker drucken

ich denke, da ist alles beschrieben.

mfg
Mitglied: OBahna
OBahna 21.01.2008 um 11:17:57 Uhr
Den Beitrag habe ich gelesen, hilft mir so nicht weiter,

*EDIT*

Habe am XP Rechner den Befehl

net use lpt1: \\pc\drucker

eingeben müssen.

*EDIT*

Wo muss ich das eintragen??
Mitglied: 25110
25110 21.01.2008 um 14:05:06 Uhr
Wo muss ich das eintragen??

Start > Ausführen > cmd
Dort den Befehl eingeben
Mitglied: OBahna
OBahna 23.01.2008 um 13:47:24 Uhr
Danke. Ich versuch das mal am Wochenende. Reicht der Eintrag in der cmd aus, oder muss ich auch noch Porttalk, dlls etc. installieren (wie im anderen Beitrag) ?