Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit DOSBOX unter XP auf LPT1 drucken

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: OBahna

OBahna (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2008, aktualisiert 23.01.2008, 34212 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mir unter XP die DOSBOX (eingenständiges Programm, nicht die WIN-Eingabeaufforderung) installiert um mein Buchhaltungsprogramm weiter benutzen zu können. Leider weiß ich nicht, wie ich aus diesem Programm mit meinem lokalen Drucker Epson LQ-570+ (Nadeldrucker) drucken kann.

Der Drucker steckt an meinem LPT1-Port. Der Treiber ist installiert und mit Windowsprogrammen kann ich auch drucken. Aber nicht aus dem DOS-Programm.

DOSprn habe ich auch installiert, scheint aber nicht zu funktionieren, da auch hier keine Druckausgabe stattfindet.

Es muss doch möglich sein, da der Druck aus der DOSBOX mit USB Druckern mit "Umleitung" funktionieren soll. Kann mir einer helfen?
Mitglied: linkit
20.01.2008 um 10:50 Uhr
Unter DOS hast du natürlich das Problem, daß jedes Programm seine eigene Druckerkonfiguration braucht. Du mußt also das Programm entsprechend konfigurieren oder einen ähnlichen Drucker verwenden.

Zum Drucken unter Dos. Wenn der Drucker direkt an LPT angeschlossen ist, im BIOS nachschauen, ob der Modus normal für LPT gewählt ist.

mal folgendes in der Kommandozeile versuchen:

dir > x.txt
print x.txt

wenn nichts ausgedruckt wurde, dann kannst du dir mit folgendem Trick behelfen.

Unter Windows nach dem Rechnernamen schauen.
Den Drucker freigeben

in der Kommandozeile folgendes eingeben:

net use lpt1 \\rechnername\freigabename
Bitte warten ..
Mitglied: OBahna
20.01.2008 um 12:45 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Also, ich habe im BIOS nachgeschaut und den Parallel Port Mode von ECP+EPP auf Normal umgestellt. Aus Windows heraus kann gedruckt werden aus der DOSBOX immer noch nicht.

Wenn ich die DOSBOX verlasse komme ich auf den C:/ Ich wähle Textdatei aus . Den print befehl nimmt er nicht an "Befehl oder Dateiname nicht gefunden: print"

In Windows ist die Drucker freigegegen. Wo muss ich den Befehl " net use ...." (in welche Kommandozeile) hinschreiben.
In dem DOS-Fenster der DOSBOX kommt nach Eingabe net use lpt1 \\Epson\Drucker2 folgendes: "Befehl oder Dateiname nicht gefunden: net"

Sorry, ich bin ein echter Laie.
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
21.01.2008 um 07:27 Uhr
Hallo,

zum Thema DOSBOX gab es vor kurzem einen Beitrag:

http://www.administrator.de/Aus_Dosbox_auf_lokalen_Drucker_drucken.html

ich denke, da ist alles beschrieben.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: OBahna
21.01.2008 um 11:17 Uhr
Den Beitrag habe ich gelesen, hilft mir so nicht weiter,

*EDIT*

Habe am XP Rechner den Befehl

net use lpt1: \\pc\drucker

eingeben müssen.

*EDIT*

Wo muss ich das eintragen??
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
21.01.2008 um 14:05 Uhr
Wo muss ich das eintragen??


Start > Ausführen > cmd
Dort den Befehl eingeben
Bitte warten ..
Mitglied: OBahna
23.01.2008 um 13:47 Uhr
Danke. Ich versuch das mal am Wochenende. Reicht der Eintrag in der cmd aus, oder muss ich auch noch Porttalk, dlls etc. installieren (wie im anderen Beitrag) ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
PDF auf Email automatisiert über Netzwerk drucken (1)

Frage von Str33tfight3r zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
Remote Drucken an einem 3. Standort (4)

Frage von joeyschweiz zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Nur XP PCs können nur auf einem Server keine Freigabe mappen (4)

Frage von BPeter zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...