bluepython

DOT Dateien die über Access geöffnet werden lasssen sich nicht als DOC abspeichern

Hallo zusammen,
ich habe bei uns in der Firma ein Formularwesen implementiert.
Die ganzen Formulare unter anderem Word sind in einer Access-Datenbank hinterlegt.
Die Benutzer gehen hin, suchen in Access nach dem Formular und öffnen die Vorlage (DOT) über ein Link.
Danach kann das ausgefüllte Formular nicht als DOC abgespeichert werden. Die Auswahl des Dateityps ist ausgegraut.
Öffnet man die Datei direkt, dann kann man diese ausfüllen und beliebig z.B. als DOC abspeichern.
Es handelt sich um Office 2000 (Ja ich weiß es ist etwas älter, aber man muss sparren wo es nur geht :P )

Hat jemand eine Idee wo dran das liegen könnte?

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.05.2016 um 16:35:46 Uhr
Hallo,

Zitat von @bluepython:
Die Benutzer gehen hin, suchen in Access nach dem Formular und öffnen die Vorlage (DOT) über ein Link.
Und öffnest damit die existierende .dot Datei. Du must eine neue Datei auf Basis der .dot erstellen lassen welche deine Benutzer dann ändern und Speichern.

Alles nur geraten - kenne deinen Code nicht...

Gruß,
Peter
Mitglied: bluepython
bluepython 13.05.2016 aktualisiert um 08:55:42 Uhr
Morgen,
in der Access DB habe ich keinen Code.
Man muss sich das so vorstellen, dass ich ein Form habe wo in einme Feld ein Link zu einer DOT Datei ist, die dann mit einem Klick geöffnet wird.

Habe mal in einer Excel Datei auf die DOT verklinkt, mit dem selben Ergebnis. Öffne ich die DOT über den Link in Excel kann ich die DOT auch nicht als DOC speichern.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 13.05.2016 um 10:35:33 Uhr
Hallo,

Zitat von @bluepython:
ein Link zu einer DOT Datei ist, die dann mit einem Klick geöffnet wird.
Und wird dann ein neues unbenanntes Dokument in Word Erstellt oder deine .DOT Datei - Steht in der Kopfzeile?

Öffne ich die DOT über den Link in Excel kann ich die DOT auch nicht als DOC speichern.
Wird tatsächlich die .DOT Datei selbst geöffnet - das wäre eher das falsche vorgehen, die soll ja nur als Vorlage dienen? Je nach Speicherort können dir die Rechte zum Speichern genommen werden. Wer darf denn .dot Dateien Ändern bzw. die auch Vorlage wieder Speichern? Wenn du auf einer .dot Datei doppelklicks dann wird doch eine neue Datei auf Basis dieser Vorlage erstellt. Neue Unbenattes Dokument (oder so ähnlich) oder ist das bei dir anders?

Gruß,
Peter
Mitglied: bluepython
bluepython 13.05.2016 um 10:39:57 Uhr
Habe die Lösung bei Microsoft.com gefunden

Problembeschreibung
Wenn Sie einen Hyperlink zu einer Word-Vorlage in einem Webbrowser klicken, öffnet sich im Browser die Vorlage statt eines neuen Dokuments, das auf der Vorlage basiert.
PROBLEMUMGEHUNG
Zum Umgehen dieses Verhalten von Microsoft Word erstellen Sie einen Hyperlink zu einer Verknüpfung statt der Vorlage. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

Zum Erstellen einer Verknüpfung zu der Vorlage klicken Sie auf die Vorlagendatei in Windows Explorer. Klicken Sie dann auf Verknüpfung erstellen im Menü (im Kontextmenü).
Erstellen Sie einen Hyperlink auf die Verknüpfung LNK-Datei, nicht der Vorlagendatei.

Hinweis: Wenn Sie den Hyperlinks für die Verknüpfung erstellen, indem Sie im Menü Einfügen auf Hyperlink und anschließend auf Durchsuchen klicken, um die Verknüpfungsdatei suchen, tritt das Problem weiterhin auf, da die Verknüpfung zu der aktuellen Vorlage aufgelöst wird. Damit diese Problemumgehung ordnungsgemäß funktioniert, müssen Sie den Pfad für die Verknüpfung im Dialogfeld Hyperlink manuell eingeben.

Wenn Sie die Verknüpfung zur Word-Vorlage klicken, klicken Sie auf Öffnen , um ein neues Dokument auf der Vorlage basieren. Nachdem das neue Dokument im Webbrowser geöffnet ist, können Sie es auf Ihrem System speichern.

Mit XLT funktioniert das, da soll mal einer deren Logik verstehen.