lordcheese

Dot Hill San direkt auf Tape Libary sichern

Hallo,

ich möchte unser Unternehmensnetzwerk umstellen.

Mein Plan ist es zwei ESX Server im Cluster betrieb laufen zu lassen.

Die Daten der ESX Clients sollen auf einem Dot Hill San (SAS) gespeichert werden.

Nun würde ich gerne die Daten des SAN's direkt auf eine TapeLibary sichern. Hat damit jemand erfahrung?

Vielen Dank im vorraus

Member: broecker
broecker Jun 07, 2014 at 19:20:17 (UTC)
ja, Erfahrung mit SAN und Tape(Library) durchaus, damit konkret nicht, somit fehlen Infos:
SAS-angebunden an beide ESX?
oder mit richtiger FC-Fabric oder über iSCSI?
das Tape wie angebunden?
(der Einfachheit halber gerne auch Modell-Namen, Nrn. und eingesetzte Software)

Generell kann man aus einem SAN (hier das Storage gemeint) direkt raus sichern lassen "LAN-less", das ginge über FC wie auch SAS/iSCSI, setzt aber voraus, passende Lizenzen auf dem SAN zu haben und trotzdem noch üblicherweise einen Agent auf den VMs zu haben, damit diese zunächst in einen konsistenten Zustand (z.B. DBs) gebracht werden können.
Eine Backup-Software liefe dann in einer VM auf einem ESXi, der triggert über die SAN-API und die Agents in den VMs alles an, inkl. eigentliches Disk2Tape aus dem SAN.

Sind die belastenden Backup-Zeiten nachts akzeptabel, braucht man den Aufwand nicht zu betreiben und sichert den Datenstrom über LAN, weniger elegant aber insbesondere Lizenztechnisch billiger.

HG
Mark
Mitglied: 108012
108012 Jun 07, 2014 at 21:46:49 (UTC)
Hallo,

ich möchte unser Unternehmensnetzwerk umstellen.
Wie Mark das schon angesprochen hat, denke dabei auch an die geeigneten Switche!
Bei iSCSI zählen große Puffer und die findet man nicht in den HP Procurve Serien!

Mein Plan ist es zwei ESX Server im Cluster betrieb laufen zu lassen.
Nur als redundante Auslegung oder als HA?

Die Daten der ESX Clients sollen auf einem Dot Hill San (SAS) gespeichert werden.
Ok wenn das nur darum gehen würde, könnte man noch unken das das was wird,
aber zusammen mit einer Tape Library, würde ich immer versuchen alles aus einer Hand zu kaufen!
SAN + Library + Software

Nun würde ich gerne die Daten des SAN's direkt auf eine TapeLibary sichern. Hat damit jemand erfahrung?
Nicht mit den Geräten die uns hier nennst, aber achte bitte auch darauf das beides wachsen kann und Du nicht
wieder von vorne herein anfängst! Quantum bietet zum Beispiel alles aus einer Hand an.

Gruß
Dobby
Member: LordCheese
LordCheese Jun 07, 2014 at 23:01:13 (UTC)
Hallo Dobby,

danke für deine Antwort.

Die Server greifen per SAS auf das storage zu. Gerne nehme ich auch ein anderes Storage mit dem es möglichst unkompliziert ist auf eine Tape Libary zu sichern.

Zur zeit haben wir kalkuliert das wir ein Storage mit 12*600 GB brauchen.

Viele Grüße
Member: helpi
helpi Oct 16, 2014 at 18:16:47 (UTC)
Hallo!
Ja das sollte gehen, zwar nicht so ganz "Serverless" (http://www.storitback.de/service/serverless_backup.html) wie du das beschreibst (auch das würde gehen, ist aber sehr kompliziert). Wenn das Storage noch einen SAS Port (bzw. einen Port pro Controller) frei hat, dann kann der Backup-Server direkt auf den Storage zugreifen. Dann die passende Backup-Software und du kannst direkt vom Storage auf die Tape Library sichern (mit dem Umweg über den Backup-Server). Aber die ESXe werden nicht belastet, das LAN auch nicht, nur das Storage (http://www.storitback.de/service/server-virtualisierung-datensicherung. ..).

Das ist auch eine ganz "normale" Standard-Lösung. Schon lange nichts mehr exotisches ...