schicksal

DotNet UAC Passwort füllen

Hallo zusammen,

ich tüftle gerade mit der UAC und C#.
Ich starte ein Programm mit Process.start leider funktioniert das Programm ohne UAC nicht.
Bei PCs ohne User (reine UAC Abfrage ) funktioniert "self elevation ".
Ich habe aber einige "Standardbenutzer" die dieses Programm auch ausführen sollen, da ist die UAC Abfrage mit dem Adminpasswort.

Kann ich das UAC Fenster mit Passwort das Passwort irgendwie automatisch übergeben?

Danke für eure Tipps.

Mike

Mitglied: 114757
114757 28.03.2015 aktualisiert um 00:16:14 Uhr
Kann ich das UAC Fenster mit Passwort das Passwort irgendwie automatisch übergeben?
Nein ! Der Secure-Desktop ist in dieser Hinsicht besonders vor "Fernsteuerung" geschützt. Das wäre ein Sicherheitsrisiko.

Da musst du dann schon einen Admin-Account im Code hinterlegen (Bad Practice ich weiß), mit diesem eine Shell öffnen und dann elevaten.

Gruß jodel32
Mitglied: psannz
Lösung psannz 28.03.2015, aktualisiert am 29.03.2015 um 12:25:42 Uhr
Sers,

Zäum das Pferd doch von hinten auf: Warum braucht das Programm die zusätzlichen Rechte? Geht es um Dateizugriffe, oder muss es den RAM fremder Prozesse auslesen, oder....?

Grüße,
Philip
Mitglied: schicksal
schicksal 28.03.2015 um 12:42:23 Uhr
... Eine vhd mounten.
Die Idee ist gut, muss noch überlegen ob das so funktionieren könnte.
Mitglied: 114757
114757 28.03.2015 aktualisiert um 13:09:48 Uhr
, muss noch überlegen ob das so funktionieren könnte.
Logisch, kein Problem ... hatten wir gerade hier:
Powershell Script mit Benutzerabfrage
Mitglied: psannz
Lösung psannz 28.03.2015, aktualisiert am 29.03.2015 um 12:25:53 Uhr
Zitat von @schicksal:

... Eine vhd mounten.
Die Idee ist gut, muss noch überlegen ob das so funktionieren könnte.

Ok, VHD mounten ginge auch ohne Admin Rechte, allerdings kompromittieren die nötigen Einstellungen die Sicherheit massiv.

Schau dir mal VHD Attach an. Das erstellt einen Service - mit den nötigen Rechten - der von den (eingeschränkten) Nutzern gesteuert werden kann.

Grüße,
Philip
Mitglied: schicksal
schicksal 29.03.2015 um 14:11:15 Uhr
Nochmals ich,

ich wollte euch noch mitteilen wie ich das Mounten der VHD gelöst habe.

Erst mal vielen Dank an euch, durch eure Tipps habe ich mein Hirn eingeschaltet.

Ich habe 2 Task mit Powershell "Mount -diskimage und Dismount" erstellt diesen habe ich die benötigten Rechte gegeben.
Dann habe ich 2 Verknüpfungen mit "schtasks.exe /run /TN "mount disk"" und schtasks.exe /run /TN "Dismount disk" (Mount disk = Tasktitel) erstellt.

Die Aufgaben und Verknüpfungen verteile ich dann mit der AD.

Danke an euch!

Mike