x-trem

Double Layer DVDs mit Nero 7 geht nicht

Hallo Leute,

also ich habe ein Problem mit meinem Brenner und Nero 7.

Ich kann keine Double Layer DVDs beschreiben...

Wenn ich DVD9 auswähle, und ca. 8 GB Daten draufpacke, dann will er auf layer 1 schreiben, bricht aber sofort ab und sagt "Ungültige Disk"... woran kann es liegen???

Brenner: LG 4160B (Double Layer fähig)
Win XP SP2
Nero Burning Rom Essentials 7.5.9.1
DVDs: Memorex DVD+R DL

wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, ist nämlich sehr ärgerlich...

Member: mrtux
mrtux Jan 21, 2009 at 00:37:39 (UTC)
Hi !

1. Firmware des Brenners überprüfen und falls verfügbar aktualisieren !
2. Andere Rohlinge verwenden, nicht jeder Brenner nimmt jeden Rohling oder brennt ihn so schnell wie angegeben.
3. Welcher Rohling gut funktioniert ist eigentlich nur durch ausprobieren herauszubekommen.

mrtux
Member: iVirusYx
iVirusYx Jan 21, 2009 at 00:45:54 (UTC)
Versuch es mal mit einer anderen Marke DVDs, das ist das häufigste Problem.

Wichtig ist auch WIndows einaml upzudaten, aber noch wichtiger ist
einfahc mal zum Hersteller des Laufwerks auf deren Homepage zu gehen und dort
den aktuellsten Treiber oder eher Firmware ausfindig zu machen und dann zu installieren.
Oft genügt der Windows-Treiber oder vorhande Firmware net!

http://de.lge.com/support/download_soft.jsp

Bevor du aber die Firmeware isntallierst sei dir sicher dass es ein GSA-4160B(Internal 16X Super multi DVD Writer)
ist!
Wenn du keine Ahnugn von dem ganzen hast frag lieber eine Person die sich auskennt!
Member: X-TREM
X-TREM Jan 21, 2009 at 17:18:11 (UTC)
also mein DVD Brenner heißt genau:

HL-DT-ST DVDRAM GSA-4160B

habe da jetzt die Firmeware A306 runtergeladen und installiert, jedoch war die schon drauf, das hat es also auch nicht gebracht...

andere Marke? Dachte Memorex wäre schon gut. Und einzeln findet man diese Double Layer DVDs eh nicht...

Hat noch jemand eine Idee???
Member: iVirusYx
iVirusYx Jan 21, 2009 at 17:20:02 (UTC)
versuch ne andere dvd!!! nicht kompatibel heisst nicht kompatibel, etwas anderes habe ich jetzt auch nicht, ausser dass dein laufwerk defekt ist oder dein system eine macke hat!
Member: X-TREM
X-TREM Jan 25, 2009 at 17:53:29 (UTC)
also andere DVD's gehen auch nciht... liegt dann wohl eher am Laufwerk... naja, werde mir bei Gelegenheit ein neues kaufen...
Member: iVirusYx
iVirusYx Jan 25, 2009 at 17:55:04 (UTC)
Hast du nicht noch eien Garantie oder so?
Member: X-TREM
X-TREM Jan 26, 2009 at 08:17:09 (UTC)
nee, der ist ja schon sehr alt... ich kann zwar mal daheim nachsehen, aber ich meine, dass er mind. 3 Jahre aufm Buckel hat...