switchit

Dovecot Mails archivieren

Hallo erstmal!

Ich bin gerade dabei einen neuen Mailserver bestehend aus Postfix,fetchmail und dovecot aufzusetzen. So weit so gut, der Mail Server macht alles was er machen soll! Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage...

Das Unternehmen würde die Mails gerne sichern (archivieren) somit keine Mails verloren gehen. Eine Lösung wäre z.B. wenn der User im Client eine Mail löscht wird diese nicht aus der mbox gelöscht sondern einfach im Client nicht mehr angezeigt. So könnte man mithilfe von rsync und einem Cronjob die mbox'en sichern. Wisst ihr ob es so eine Option in Dovecot gibt, das die Mails nicht aus der mbox gelöscht werden und für den Client nicht mehr sichtbar sind? Vielleicht ist mein Ansatz auch falsch und ihr könnt mich über eine bessere Methode aufklären ;)

Grüsse,

swichit

Member: Epixc0re
Epixc0re Jun 01, 2012 updated at 15:14:21 (UTC)
Servus,

ich würde das nicht einfach so umsetzen sondern vorab mit eurer Rechtsabteilung klären!
Es gibt viele Wege die genau das erreichen was Du möchtest, am einfachsten ist es aber m.E. ein Relay zu verwenden das einfach speichert.

lg aus Wien,
Stefan
Member: switchit
switchit Jun 06, 2012 at 10:22:52 (UTC)
Hi Stefan,

nach längerer Suche habe endlich was passendes gefunden! Mithilfe von BCC können Mails ohne Probleme archiviert werden, serverseitig vom postfix ;)

Hier noch ein Link dazu

http://www.server-wissen.de/internet/mailserver/postfix-mailserver/mit- ...