servatal

Down- und Upload stoppt bei 15MB oder 30MB

Anbindung per Standleitung, DSL (768kb/s) oder Kabel Deutschland

Der Download in einer Abteilung stoppt an jedem Client ab 15MB oder 30MB
Alle betroffenen Clients sind per Cat6 Kabel an einem Switch angebunden der per Glasfaser am Hauptswitch angebunden ist.

Keiner dieser Clients kann Dateien die größer als die entsprechende oben angegebene Datenmenge sind down- oder uploaden.

Bisherige Schritte:
Antivir Programm (Kaspersky Antivir mit neuesten Signaturen) wurde deaktiviert
Switch direkt in Abteilung wurde neu gestartet
Chipsatztreiber erneuert

Mir fällt aktuell nichts mehr ein. Evtl. habt ihr ja noch Punkte die zur Lösung führen können.
Falls ihr weitere Fragen habt oder hier Eckdaten zur Problemlösung fehlen bitte anfragen face-smile

Vielen Dank schonmal für jeden Versuch mir zu helfen.

servatal

Member: Orlean
Orlean Dec 02, 2010 at 16:28:27 (UTC)
Hallo servatal,

erstmal würde ich versuchen das Problem einzugrenzen.

Clients anderer Abteilungen funktionieren Einwandfrei? Dann schliess doch mal einen der funktionierenden Clients an den Switch der betroffenen Abteilungen an:

Sollte das Problem dann ebenfalls an diesem (Abteilungsfremden) Client auftreten, wird der Fehler irgendwo zwischen Abteilungsswitch und Hauptswitch liegen.
Sollte das Problem dann nicht an diesem Client auftreten, liegt es vermutlich an der Config der Abteilungsrechner.

Für den Fall das es im Bereich Abteilungsswitch <-> Hauptswitch, wäre dann mal z. B. der Abteilungsswitch zu tauschen, bzw. mal den Port am Hauptswitch zu ändern.

Gruß Orlean
Member: NetWolf
NetWolf Dec 02, 2010 at 18:56:58 (UTC)
Moin Moin,

Der Download in einer Abteilung stoppt an jedem Client ab 15MB oder 30MB
ab 15 oder 30 in Abhängigkeit wovon?
kann der Admin mehr?

Keiner dieser Clients kann Dateien die größer als die entsprechende oben angegebene Datenmenge sind down- oder
uploaden.
wohin uploaden bzw. wovon downloaden?
Gibt es dort abhängig vom User Einschränkungen?

Bisherige Schritte:
Antivir Programm (Kaspersky Antivir mit neuesten Signaturen) wurde deaktiviert
nun das nutzt überhaupt nichts, erst eine Deinstallation würde den Unterschied deutlich machen!

Switch direkt in Abteilung wurde neu gestartet
Chipsatztreiber erneuert
ich lese daraus, dass es vorher mal funktioniert hat?

Was ergab die Level 3* Analyse?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

## Erklärung der Level 3 Analyse
Benutzer: "plötzlich geht es nicht mehr!"
Administrator: "Was wurde verändert?"
Benutzer: "nichts"
Administrator: "Was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?"
Member: servatal
servatal Dec 03, 2010 at 08:04:34 (UTC)
Zitat von @NetWolf:
Moin Moin,

> Der Download in einer Abteilung stoppt an jedem Client ab 15MB oder 30MB
ab 15 oder 30 in Abhängigkeit wovon?
kann der Admin mehr?
Nein, der Admin kann nicht mehr. Ich habe es mit "ipconfig /release und /renew ausprobiert.
Wird keine feste IP vergeben sondern der DHCP benutzt ist die Downloadmenge nicht begrenzt. Kein Stopp des Downloads
Werden die selben Verbindungsdaten angegeben (Gateway, DNS) ist die Downloadmenge begrenzt

> Keiner dieser Clients kann Dateien die größer als die entsprechende oben angegebene Datenmenge sind down- oder
> uploaden.
wohin uploaden bzw. wovon downloaden?
Gibt es dort abhängig vom User Einschränkungen?
Von Adminseite gibt es bei uns keine Einschränkungen. Die Quelle und das Ziel sind nach mehreren Tests egal, soll heißen, verschiedene Quellen oder Ziele, ergebnis bleibt gleich.

> Bisherige Schritte:
> Antivir Programm (Kaspersky Antivir mit neuesten Signaturen) wurde deaktiviert
nun das nutzt überhaupt nichts, erst eine Deinstallation würde den Unterschied deutlich machen!
Auch die Deinstallation hat hier keine andere Auswirkungen gezeigt als die oben beschriebenen.

> Switch direkt in Abteilung wurde neu gestartet
> Chipsatztreiber erneuert
ich lese daraus, dass es vorher mal funktioniert hat?
Es ist mir nicht bekannt dass es vorher nicht funktioniert hätte. Mittlerweile habe ich die Information von meinen Kollegen dass dieses Problem in der Abteilung länger bestand hat.
Allerdings lautete die Fehlermeldung damals dass Youtubevideos irgendwann nicht mehr weiter geladen werden. Wurde aber als unwichtig nicht weiter verfolgt.

Was ergab die Level 3* Analyse?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

## Erklärung der Level 3 Analyse
Benutzer: "plötzlich geht es nicht mehr!"
Administrator: "Was wurde verändert?"
Benutzer: "nichts"
Administrator: "Was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?"
Es wurde tatsächlich nichts am System verändert. Keine weiteren Installationen von Programmen. Es war an einem Client der Getright installiert. Allerdings mittlerweile Deinstalliert. Bei den anderen Clients ist die Problematik gleich. Auch hier wurde nichts am System geändert.

PS: Einem User glaube ich schon lange nicht mehr auf die Frage was verändert wurde, Nichts.
Member: NetWolf
NetWolf Dec 03, 2010 at 20:11:12 (UTC)
Moin Moin,

ok, ich denke da spielt der DHCP - Server und die IP-Range ne Rolle.
DHCP kommt vom Server oder vom Router?
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es die Einschränkungen nur beim Internetzugriff?

welchen Router verwendet Ihr? Gibt es dort einen MAC-Filter?
Gibt es dort die Möglichkeit, den Download zu begrenzen, ggf. in Abhängigkeit von der MAC-Adresse, oder IP?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)