Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Downgrade von MS SQL-Server 2008 auf 2005?

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: CaptainKuh

CaptainKuh (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2011 um 12:49 Uhr, 7611 Aufrufe, 6 Kommentare

Vorweg: Ja es sind beide Lizenzen (Vollversionen) vorhanden.

Juten Tach zusammen.

Ich möchte gerne wie oben beschrieben, einen MS SQL Server 2008 (wurde vorher fälschlicherweise geupdatet von 2005) wieder downgraden. Da er beim Update allerdings meinte, dass die Datenbankschemata geändert wurden, wollte ich gerne mal wissen, ob es ohne Weiteres möglich ist, eine Downgrade vorzunehmen?

Es laufen mehrere Datenbanken darauf. Oder muss ich alle erst vorher trennen und dann wieder hinzufügen? Ich wäre sehr dankbar, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.


Gruß
CaptainKacke
Mitglied: goscho
17.01.2011 um 13:07 Uhr
Zitat von CaptainKuh:
Juten Tach zusammen.
Mahlzeit.
Vorweg: Ja es sind beide Lizenzen (Vollversionen) vorhanden.
Wir sind hier nicht im MCSEBoard, d.h. du wirst hier idR nicht zuerst darauf festgenagelt, ob du die passenden Lizenzen hast, wenn dein Frage technischer Natur ist.
Ich möchte gerne wie oben beschrieben, einen MS SQL Server 2008 (wurde vorher fälschlicherweise geupdatet von 2005)
wieder downgraden.
Wie kann man versehentlich einen SQL-Server als Upgrade installieren?
Ein Downgrade ist mir nicht bekannt, nur Deinstallation + anschließende Neuinstallation der Vorgängerversion.
Allerdings hatte ich den Fall bei einem SQL2008 noch nicht. Bis SQL2005 ging es aber nicht anders.
Da er beim Update allerdings meinte, dass die Datenbankschemata geändert wurden, wollte ich gerne mal
wissen, ob es ohne Weiteres möglich ist, eine Downgrade vorzunehmen?
Spiel doch einfach die, unmittelbar vor der Installation gemachte, Sicherung zurück und gut ist.
Es laufen mehrere Datenbanken darauf. Oder muss ich alle erst vorher trennen und dann wieder hinzufügen? Ich wäre sehr
dankbar, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.
Wenn du keine Sicherung gemacht hast, musst du den SQL-Server 2008 deinstallieren, den 2005-er installieren und hinterher die Sicherungen der Datenbanken einspielen.

PS: Wie sollen wir dich denn eigentlich anreden, als CaptainKuh oder CaptainKacke?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.01.2011 um 13:12 Uhr
Hi CaptainKuh,
das ist nicht möglich... da hilft wirklich nur SQL 2008 deinstallieren, SQL 2005 installieren und die Datensicherung vor dem Upgrade wieder einspielen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: CaptainKuh
17.01.2011 um 14:16 Uhr
Juti, dann machen wir das so *Sicherungrauskram*


Achso, der Name... Ja, CaptainKacke ging nicht, wegen "Kacke" im Namen. Deswegen CaptainKuh (Dummer Einfall, ich weiß, aber es war im Fernsehen gerade ne Kuh zu sehen, deshalb ). Und weil es sonst bei allen geht, schreibe ich halt unten noch CaptainKacke

Gruß
CaptainKacke
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
17.01.2011 um 16:53 Uhr
Hallo,

du kannst keine Datenbanken vom SQL 2008 an eine SQL 2005 anhängen oder die Datenbanksicherungen vom SQL 2008 unter SQL 2005 wieder zurückspielen, das Binär-Format hat sich geändert. Du wirst eine Fehlermeldung mit entsprechendem Text bekommen.

Das einzige mit dem du noch was werden könntest: Zwei Installationen nebeneinander laufen haben (Server und Notebook ggf.) und dann mit "Generate Scripts" die Tabellendefinitionen + Stored-Procedures etc. in der Ziel-DB anlegen und mit Export/Import dann die Tabelleninhalte hinterher schieben.

Alternativ mal googlen und z.B. http://stackoverflow.com/questions/849678/downgrading-sql-server-2008-t ... überfliegen.

Welche Probleme hast du denn mit dem SQL 2008 ?
Bitte warten ..
Mitglied: CaptainKuh
18.01.2011 um 07:51 Uhr
Es wurde fälschlicherweise der vorhandene SQL 2005 auf den 2008er upgegradet. Doch es sollte auf einer ganz anderen Maschine frisch installiert werden. Tja, zu viele Köche verderben den Brei
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
18.01.2011 um 09:25 Uhr
Zitat von CaptainKuh:
Tja, zu viele Köche verderben den Brei
Irgendwie kommst du mir ein klein bisschen suspekt vor, sprichst von Köchen und nennst dich selbst CaptainKacke.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Update von sql server express 2005 sp4 auf 2008 klappt nicht (11)

Frage von jhaustein zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SQL Server 2008 R2 SP3 neue Instanz (10)

Frage von technikdealer zum Thema Windows Server ...

Microsoft
gelöst DRINGEND: Suche Microsoft SQL SERVER 2008 R2 STANDARD Eval (8)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Datenbanken
MS-SQL-Server + T-SQL+Batch (4)

Frage von kallewirsch zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...