Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Downgrade Server 2012 auf 2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: gullie

gullie (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2013, aktualisiert 03.06.2013, 4754 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Gemeinde,

wir haben einen neuen Virtualisierungsserver und haben uns dafür 2012 Standard + CALs besorgt - also wären 2 virtuelle Instanzen möglich! Nun muss eine dieser Instanzen allerdings auf 2008 downgraded werden, da DATEV noch nicht für 2012 freigegeben ist. Wie genau läuft das dann ab? Der 2012er Hyper-V Host ist bereits installiert. Ein Installationsmedium für 2008 habe ich bereits. Aber welchen Produkt-Key nehme ich zur Aktivierung? Den 2012er bestimmt nicht, oder? Gibt es ein Downgrade-Portal oder ähnliches?

Kann man denn theoretisch auch eine 2012er und eine 2008er Instanz beim Standard laufen lassen? Und wie läuft das Downgrade bei den CALs? Fragen über Fragen...
Mitglied: Pjordorf
28.02.2013 um 13:27 Uhr
Hallo,

Zitat von gullie:
also wären 2 virtuelle Instanzen möglich!
Plus die GUI des Hosts. Und dein Standard kann nur 2 Phys. Prozessoren (CPUs).

da DATEV noch nicht für 2012 freigegeben ist
Sollte dies nicht jetzt langsam passieren (nächster Monat)?

Wie genau läuft das dann ab?
Deine Server 2012 Lizenz (Produktkey) wird von MS als ungültig erklärt und du bekommst einen Produktkey für Server 2008R2. Ein Aufteilen wie eine Lizenz Server 2012 und die andere Server 2008 ist nicht. Entweder oder. Und du hast dann die Lizenzierung unter Server 2008R2 zu beachten. Downgrade eben.

Der 2012er Hyper-V Host ist bereits installiert.
Braucht dann seine eigene Lizenz bzw. produktkey. Deine heruntergestufte Lizenz ist nicht länger wirksam.

Ein Installationsmedium für 2008 habe ich bereits.
Gut.

Aber welchen Produkt-Key nehme ich zur Aktivierung?
Ein für server 2008 der dir von MS per Telefon mitgeteilt wird. Geht nur Telefonisch.

Downgrade-Portal oder ähnliches?
Telefon wäre dein oder ähnliches

Kann man denn theoretisch auch eine 2012er und eine 2008er Instanz beim Standard laufen lassen?
Klar. Brauchst halt nur die entsprechenden Lizenzen.

Und wie läuft das Downgrade bei den CALs?
Wenn von Server 2012 auf Server 2008 heruntergestuft, brauchst du neue CALS für Server 2008, ist doch klar.

Fragen über Fragen...
Die dir alle auch von MS beantwortet werden (auch im Web nachzulesen) (wer will).

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Segler
28.02.2013 um 13:48 Uhr
Erste Aussage richt,
zur zweiten kann ich nichts sagen,
die dritte ist richtig,
die vierte ist richtig,
die fünfte ist richtig,
die sechste ist falsch MS kann man auch per Internet erreichen.
Die siebente ist wie sechste zu betrachten.
Richtig.
Richtig.
Sie sind sich sehr unsicher, deswegen holen Sie sich bei MS immer Hilfe,
bzw.: Bei Freunden mit IT-Erfahrung.
Viel Spass beim Lernen Ihr Segler
Bitte warten ..
Mitglied: gullie
28.02.2013 um 14:05 Uhr
Mmh, schon doof. Da der 2012er Hyper-V ja deutlich aufgebohrt ist wollte ich den eigentlich nicht durch ein Downgrade zum Opfer fallen lassen. Hatte gehofft, dass man nur die virtuellen Instanzen downgraden kann. Dann muß ich mir für DATEV wohl oder übel noch ne 2008 besorgen.

Bzw. wie lange läuft denn der 2008 ohne Aktivierung - waren das nicht 90 Tage? Da bei uns so schnell wie möglich auf DATEV umgestellt werden soll, habe ich keine Zeit um bis Mai auf die 2012-Unterstützung zu warten. Dann würde ich bis dahin ohne Aktivierung laufen lassen und dann direkt upgraden. Wäre das eine Alternative? Keine Ahnung inwiefern das supportet ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.02.2013 um 14:17 Uhr
Hallo,

Zitat von gullie:
Dann muß ich mir für DATEV wohl oder übel noch ne 2008 besorgen.
Oder hier Lesen http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=141686 was nach http://www.datev.de/inus2/inus?handler=doc&type=0&docnr=1080323 ... führt. Da steht Mai 2013-

Bzw. wie lange läuft denn der 2008 ohne Aktivierung - waren das nicht 90 Tage?
Trial Version? Die hatte 10 Tage führ die Aktivierung. http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=11093 ansonsten mal hier Lesen http://blogs.technet.com/b/johnbaker/archive/2009/08/29/extending-your- ...

keine Zeit um bis Mai auf die 2012-Unterstützung zu warten.
Nee. Die hast du wirklich nicht mehr

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.02.2013 um 14:19 Uhr
Hallo kurzangebundener Segler

Zitat von Segler:
die sechste ist falsch MS kann man auch per Internet erreichen.
Die siebente ist wie sechste zu betrachten.
Bitte link geben. Habe nichts im Inet gefunden. Bei nicht Volumen Lizenzen entscheidet die jeweilige EULA ob ein downgrade überhaupt stattfinden kann.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: gullie
01.03.2013 um 11:35 Uhr
Also in der EULA des 2012 Standard steht es folgendermaßen...

14. DOWNGRADE. Sie sind berechtigt, für jede erlaubte Instanz eine frühere Version der folgenden Editionen der Software zu erstellen, zu speichern und zu verwenden, anstatt die Software zu erstellen, zu speichern und zu verwenden:

· Windows Server Standard
· Windows Server Enterprise
· Windows Web Server
· Windows HPC Server Operating System


Weiterhin steht dort...

Ihre CALs erlauben den Zugriff auf Ihre Instanzen früherer Versionen, jedoch nicht späterer Versionen, der Serversoftware. Wenn Sie auf Instanzen einer früheren Version zugreifen, sind Sie auch berechtigt, dieser Version entsprechende CALs zu verwenden.

Das widerspricht euren Aussagen dann schon irgendwie!?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
01.03.2013 um 15:30 Uhr
Hallo,

Zitat von gullie:
Also in der EULA des 2012 Standard steht es folgendermaßen...
Wenn deine zum Produkt gehörende EULA ein Downgrade zulässt ist es doch OK.

Das widerspricht euren Aussagen dann schon irgendwie!?
Aber nur bei den CALs. Soweit ich es auch sehe (und auch jetzt nachfgelesen habe in meiner EULA) dürfen die CALs vom Server 2012 bei einem Downgrade der Lizenz weiterverwendet werden um auf Server 2008R2 zuzugreifen.

Gruß,
Peter

http://download.microsoft.com/download/E/E/C/EECF5D44-9A88-43D8-AFDB-D2 ...
http://www.microsoft.com/licensing/about-licensing/product-licensing.as ...
http://www.microsoftvolumelicensing.com/Downloader.aspx?DocumentId=6118
http://download.microsoft.com/download/0/E/D/0ED311E2-0611-4914-97DA-4F ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Windows Server 2012 R2 als Memberserver einem 2008 R2 AD hinzufügen (5)

Frage von diemilz zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
SQL Server 2014 Developer downgrade auf SQL 2008 R2 (8)

Frage von Sachellen zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server 2008 R2 DC zu Server 2012 R2 upgraden (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...