admileo

Downgrade von Yosemite auf Snow Leopard

Sicherlich kein neues Thema.

Ich bekomme meinen Fehler nicht allein ausgebügelt:

1. kaufte ich mir doch tatsächlich einen iMac (2012).
=> Pech, nun muss ich mit Appe-Stasi-Mafia-Abzocker leben, arbeiten, schimpfen.

2. alle meine vorhandenen Programme sind für das bestehende BS Yosemite veraltet.
=> auch gerade nicht zu ändern (bisher arbeitete ich auf einem MacBook Pro mit Snow Leopard)

3. ohne mich zu erkundigen, dass es nicht geht, machte ich Yosemite platt um ein älteres zu installieren.
=> Nun: Yosemite hat eine Partition, an die ich nicht raun komme (sie ist ausgeblendet).
Und Neuinstallation aus der vorhandenen Sicherheitspatition mit Yosemite drauf ist auch nicht möglich - Internetanschluss wird benötigt und eine Apple ID (die allerdings nur verifiziert werden kann mit einer Visa-Karte, die ich nicht habe oder Apple Store-Card für 15,- ) also nix funktioniert.

Kann mir jemand helfen?

Sobald ich einen bootbaren Stick mit Yosemite einstecke, wird der Stick nicht anerkannt.
Sobald ich eine CD mit Snow Leopard einlege, fängt die Signalfolter los.
Wie mache ich das Ding komplett PLATT und kann alles ohne Internetzugang erledigen?
(Ich habe nur einen Internetstick, der für Yosemite ja zu alt war, also kein Net-Anschluss)

Danach hätte ich gerne ein Dualsystem mit Mac und Linux oder Windows.
Komme ich aus dem Dilemma raus?

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 07, 2015 updated at 16:33:30 (UTC)
Zitat von @admileo:

Wie mache ich das Ding komplett PLATT und kann alles ohne Internetzugang erledigen?
(Ich habe nur einen Internetstick, der für Yosemite ja zu alt war, also kein Net-Anschluss)

lks

PS: Man kann sich auch für 18€ bei Apple die Schnee-Katze bestellen. in der Bucht werden die Dinger für deutlich mehr als 30 Euro gehandelt. face-wink

PPS: Man braucht weder für die diversen Katzen noch für den Nationalpark Internet-Zugang um diese zu installieren. Der wird höchstens für Downloads oder für Updates benötigt.

P3S: Man kann hier Beiträge auch entgraten so daß sie dann grader sind. face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 07, 2015 updated at 16:36:03 (UTC)
Alternative Lösung:

Du nimmst einfach Linux mit einem MacOS-Skin. Die wenigsten Leute merken den Unterschied zu einem echten Mac. face-smile

lks
Member: aqui
aqui Jan 07, 2015 at 18:47:08 (UTC)
Sicherlich kein neues Thema.
Doch, denn was sollte der tiefere Sinn sein ?? Was kann der Schneeleopard was Yosemite nicht kann ?!
Pech, nun muss ich mit Appe-Stasi-Mafia-Abzocker leben, arbeiten, schimpfen.
Oh man... Was für ein Blödsinn ! Die Microsoft Abzocker, Gängel Mafia und das schier unendliche Virenrisiko ist dir lieber..??
Nun: Yosemite hat eine Partition, an die ich nicht raun komme (sie ist ausgeblendet).
Auch Unsinn ! Beim Booten alt Taste gedrückt halten und aus dem Bootloader das Festplattendienstprogramm laden.
Sobald ich einen bootbaren Stick mit Yosemite einstecke, wird der Stick nicht anerkannt.
Dann ist der auch nicht bootbar !
Sobald ich eine CD mit Snow Leopard einlege, fängt die Signalfolter los.
Was bitte ist die "Folter" ??
Ich habe nur einen Internetstick,
Was bitte soll ein "Internetstick" sein ?
Danach hätte ich gerne ein Dualsystem mit Mac und Linux oder Windows.
Mit Boot Camp ja ein Kinderspiel...wo ist dein wirkliches Problem ?!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 07, 2015 updated at 18:55:17 (UTC)
Zitat von @aqui:

> Nun: Yosemite hat eine Partition, an die ich nicht raun komme (sie ist ausgeblendet).
Auch Unsinn ! Beim Booten alt Taste gedrückt halten und aus dem Bootloader das Festplattendienstprogramm laden.

Oder einfach ein live-system von Stick/CD/DVD starten, egal ob Windows, BSD oder Linux-Basiert und mit einem gpt-fähigen Partitionierprogramm drafu zugreifen.

> Sobald ich einen bootbaren Stick mit Yosemite einstecke, wird der Stick nicht anerkannt.
Dann ist der auch nicht bootbar !

Jepp. Kein Bootcode oder keine EFI-Bootpartition angelegt.

> Ich habe nur einen Internetstick,
Was bitte soll ein "Internetstick" sein ?

Zum Installieren braucht man auch keinen Internet-Srtick. Er meint vermutlich einen UMTS-Stick.

> Danach hätte ich gerne ein Dualsystem mit Mac und Linux oder Windows.
Mit Boot Camp ja ein Kinderspiel...wo ist dein wirkliches Problem ?!

Geht auch ohne Bootcamp. einfach ein System mit (U)EFI-unterstützung booten und alles wird gut. Ubuntu läßt sich sogar recht einfach auf einem Mac installieren und wie oben verlinkt, kann man mit dem pasesende Skin seinen mMac weiterhin wie einen Mac nutzen. face-smile

lks
Member: admileo
admileo Jan 07, 2015 at 20:21:24 (UTC)
@ Lochkartenstanzer - DANKE, ich werde denen Anweisungen mal folgen.
@ aqui - hast du eine knurrige Freundin, oder ist deine Hand verletzt?
Member: Kuemmel
Kuemmel Jan 07, 2015 at 23:01:24 (UTC)
Hier ist aber in letzten Tagen auch was los! face-big-smile

Gruß
Kümmel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2015 at 05:47:34 (UTC)
Zitat von @Kuemmel:

Hier ist aber in letzten Tagen auch was los! face-big-smile

Ferien sind ja inzwuschen rum.

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Jan 08, 2015 at 14:54:02 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @Kuemmel:
>
> Hier ist aber in letzten Tagen auch was los! face-big-smile
>

Ferien sind ja inzwuschen rum.

lks

Garnicht! In Hessen laufen sie noch! face-big-smile

Gruß
Kümmel
Member: Alchimedes
Alchimedes Jan 08, 2015 at 23:25:27 (UTC)
1. kaufte ich mir doch tatsächlich einen iMac (2012).
=> Pech, nun muss ich mit Appe-Stasi-Mafia-Abzocker leben, arbeiten, schimpfen.

tja selber Schuld dann kauf es eben nicht, da Du aber ja schon ne Apple-Moehre nutztes mit dem Schneeleoparden... was regst Du Dich da auf ?
Das ist schon seit jeher die Politik von Apple gewesen.

Das Du die Snow Programme nicht nutzten kannst ist auch klar, denn der Kernel hat sich geaendert und ist nicht mehr Darwin 12 oder 13
sondern Darwin 14.

Da Du ein App-Store Konto hast kannst Du entsprechend die Updates fahren !

Und falls Du Ports benutzt schau hier:

https://www.macports.org/install.php

Gruss
Member: Sokrates
Sokrates Apr 01, 2015 at 07:36:11 (UTC)
Die Apple ID kannst du auch ohne Kreditkarte kostenlos erstellen: www.support.apple.com/de-de/HT204034