Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Downgraderechte von Win 2k3 SBS auf Win2k3 R2?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dasmuel

dasmuel (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2009 um 11:33 Uhr, 4959 Aufrufe, 5 Kommentare

Betreue neues Netzwerk - überprüfe die Gültigkeit der Lizenzen.

Guten Tag,

da ich in kürze den "gestorbenen" DC in einem kleineren Netzwerk wiederbeleben werde, prüfe ich vorab die Anzahl der gültigen CALs die für dieses Netzwerk gekauft wurden.

Nun habe ich eine Rechnung für "MS WIndoes 2003 Server R2w/SP2" mit den 5 CALs inklusive.
Auf der Folgerechnung steht nun aber "Windows Server 2003-SB 5 Device CALs" - das "SB" steht wohl für Small Business.

Ich habe jetzt schon einige Stunden mit Suchen auf den MS Seiten verbracht, konnte aber keine Antwort auf die Frage finden, ob man die Win2k3 SBS-CALs auch in einer Win2k3 R2 Domäne benutzen darf.

Wichtig ist auch eine Quellenangabe für die Möglichkeit einer solchen Nutzung, beziehungsweise für ein Verbot einer solchen Nutzung, am besten direkt von Microsoft.

Weiter würde mich interessieren, wie man feststellen kann, ob die CALs in Device oder User Mode genutzt werden bzw. wurden - wie gesagt, der ehemalige DC ist tot und momentan läuft nur eine normale Workstation als DC.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

mfg
Mitglied: 81825
16.09.2009 um 11:59 Uhr
Guten Tag.
Microsoft hat auch eine Hotline, da kann man anrufen. Dort bekommst du bestimmt eine korrekte Auskunft.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
16.09.2009 um 12:03 Uhr
Hallo,

SB steht wohl eher für System Builder
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
16.09.2009 um 13:05 Uhr
Hallo.

Auf der Folgerechnung steht nun aber "Windows Server 2003-SB 5 Device CALs

SB dürft wie schon erwähnt für SystemBuilder stehen. SBS CALs erkennst du daran, dass diese eine 25stellige Produktnummer für die Aktivierung besitzen. Und nein, SBS CALs dürfen nur in einer SBS Umgebung verwendet werden.

beziehungsweise für ein Verbot einer solchen Nutzung, am besten direkt von Microsoft.

Auf der MS Seite unter SBS FAQ nachsehen.

ob die CALs in Device oder User Mode genutzt werden bzw. wurden

Das sollte doch in deinen Lizenzunterlagen stehen. Wobei eine Rechnung keine Lizenzdokument ist!

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: dasmuel
16.09.2009 um 13:23 Uhr
danke für die super Hilfe! Ja ich muss dieses Lizenzunterlagen erst mal finden...bisher habe ich nur diese Rechnung...

na wie dem auch sei, herzlichen Dank nochmal an alle.

Ich nehme an, dass System-Builder CALs mit Win2k3 R2 kompatibel sind? Oder wo ist da der Unterschied, falls es einen gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
16.09.2009 um 13:48 Uhr
0800-2848283

# 2 # <- wenn Tonband Ansage beginnt >> sofort Mitarbeiter am ende.


Alternativ trag dein Anliegen mal bei directmar vor!

direct-mar@msdirectservices.com

Dort kann man z.B. auch Tracking ID von SBS 2007 CALs hinschicken und erhält dann Keys für SBS 2003. Wenn dir jemand helfen kann, dann die!

Unter umständen schicken sie dir auch neue Keys zu, wenn Du dazu berechtigt bist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Win Server 2012 R2 NPS in Verbindung mit einem Cisco SG300 (4)

Frage von mario87 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst Pllötzlich kein Remote Zugriff auf Win Server 2012 R2 mehr möglich (3)

Frage von AlanHartmann zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO zum Deinstallieren von Office Update wird nicht ausgeführt (15)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...