Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Download über eine Auswahlbox

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: aruba1

aruba1 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2009 um 11:04 Uhr, 3183 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit donwloads anzubieten die in einem bestimmten Verzeichnis liegen.

Ich stelle mir das so vor.
Ich habe eine Seite mit einem Dropdownmenü. Dieses Menü, wenn es geöffnet wird schaut in einem bestimmten Verzeichnis nach welche Dateien da liegen und listet diese auf. Nach der Auswahl soll man auf download klicken und schwups ist die Datei auf dem PC.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

PS: In PHP bin ich ziemlicher Anfänger
Mitglied: godlie
28.10.2009 um 12:54 Uhr
Hallo,

das ist ganz einfach.
Nachdem der Benutzer sich eine Datei im Dropdown ausgesucht hat, schickst du ihn mit der Form wetier auf eine Seite ( formprocess.php z.b. )
dort drinnen hast du dann folgendes:
01.
<?php 
02.
$Datei = ""; // hier natürlich deine Variable aus dem Dropdown $_POST['']  
03.
$Dateiname = basename($Datei); 
04.
$Größe = filesize($Datei); 
05.
header("Content-Type: application/force-download"); 
06.
header("Content-Disposition: attachment; filename="$Dateiname""); 
07.
header("Content-Length: $Größe"); 
08.
readfile($Datei); 
09.
?> 
Was du allerdings nicht vergessen solltest, wäre die Überprüfung des Inhalts der POST Variable.
Bitte warten ..
Mitglied: aruba1
28.10.2009 um 13:55 Uhr
Hallo,

kannst du mir vielleicht bei der Erstellung der Dropdownliste helfen? Ich hab keine Ahnung wie ich das angehen soll. Wie gesagt, ich bnin mit PHP ein ziemlicher Anfänger. Am besten wäre eine Step by Step Anleitung.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
28.10.2009 um 14:02 Uhr
Hallo,

schau dir einfach mal readdir an http://at2.php.net/readdir.
Weiters würd ich mir mal http://tut.php-quake.net/de/ ansehen, da sind so ziemlich alle Basics abgedeckt.

Mit readdir kannst dir das Verzeichnis auslesen und dann die jeweiligen Options hinzubauen ....
Bitte warten ..
Mitglied: sspssp
06.11.2009 um 11:01 Uhr
Dieser Code in die Auswahlbox:
01.
<?php 
02.
$downloadordner="ordner/unterordner"; 
03.
$hauptordner = dir($downloadordner);// wichtig: KEINE slashes am Anfang und am Ende!  
04.
while($datei=$hauptordner->read())  
05.
 {  
06.
  if($datei != "." && $datei != "..") // es wird überprüft, ob es sich bei der Datei um einen Ordner handelt. Die Ausgabe erfolgt nur, falls dies nicht der Fall ist  
07.
   {  
08.
    echo "<option value='".$downloadordner.$datei.'">".$datei."</oprion> 
09.
   }  
10.
$hauptordner->close();   
11.
 
12.
?>
Das sollte funktionieren, leider habe ich grade keine möglichkeit das zu testen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
16 iPads zentrall verwalten (16)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (13)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...

Microsoft Office
gelöst VBA Excel Problem mit UserForm, ListBox und TextBox (12)

Frage von abuelito zum Thema Microsoft Office ...