schicksal

Download von Dateien

Hallo zusammen,

ich habe derzeit bei uns noch einen Altbestand einen FTP Server.
Von diesem laden (anonymous) Kunden von uns Dateien.

Da das FTP Protokoll bei den Kunden oft gesperrt wollen wir auf einen HTTP(s) Download umstellen.
Habt Ihr da Tipps wie man das am geschicktesten löst?

Macht man das am IIS noch mit WebDav oder ist dies veraltet?

Danke für eure Ansätze.

Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 13, 2017 at 13:37:05 (UTC)
Hallo,

Einfach einen Server mit einem HTTP-Server Eurer Wahl inklusive SSL aufsetzten, die Dateien in das entsprechende Verzeichnis kopieren und den Kunden sagen, wie man an den Server herankommt.

BFF
Mitglied: 134464
134464 Dec 13, 2017 updated at 13:50:01 (UTC)
Oder eben dafür vorgesehene Tools wie z.B. https://pydio.com nutzen bei denen man Downloads auch mit Wegwerf URLs mengen- oder zeitbegrenzen kann.
Member: schicksal
schicksal Dec 13, 2017 at 17:10:59 (UTC)
@BassFishFox
Ja, ein Direktlink OK.
Durchsuchbar wie ein FTP ist dies nicht.

Mir geht es eher darum ob WebDav noch zeitgemäß ist und ob es schon Alternativen dazu gibt.
Mitglied: 114380
Solution 114380 Dec 13, 2017 updated at 22:57:52 (UTC)
Hallo,

Für solche Zwecke habe ich einen kleinen Transferserver gebastelt. Von extern per sftp, intern mittels samba und Zugriffssteuerung über AD Gruppen.
So hat jeder Kunde seine eigenen Daten und die Usability steigt.
Das setup ist jedoch nicht ganz einfach.

Viel Erfolg Raboom
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Dec 13, 2017 at 17:48:50 (UTC)
Hi

Oder setzt eine Nextcloud /owncloud Installation auf.
Die kann WebDAV und du kannst es mit letsencrypt auf HTTPs laufen lassen.
Tutorials gibt es haufenweise.
Kannst auch ein Samba Share einbinden und mittels LDAP deine AD User importieren.
Für jeden Kunden einen User anlegen und Zugangsdaten schicken.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: em-pie
Solution em-pie Dec 13, 2017 at 19:34:53 (UTC)
Moin,

Wenn es auch etwas kosten darf, schaue dir mal FTAPI an. Geht am besten in einer Live-Demo, dauert rund 20 Minuten via Telefon/ TeamViewer und ist meist besser, als ein PDF-Flyer...

Gruß
em-pie
Member: Dani
Solution Dani Dec 13, 2017 at 22:51:12 (UTC)
Moin,
ich würde evtl. über Cryptshare o.ä. nachdenken. Je nachdem wie sensibel die Daten sind und wie viel Kontrolle di darüber haben möchtest.
Alternativ schau dir pCloud an, wenn es um keine kritischen, aber große Dateien geht. Hängt natürlich von der Kundenanzahl und parallel Zugriffen ab.

Gruß,
Dani