Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Download unter Debian Sarga

Frage Linux Debian

Mitglied: ph0rl2

ph0rl2 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2010 um 13:24 Uhr, 4699 Aufrufe, 10 Kommentare

Download unter Linux

Hallo liebe Community,

ich denke für euch ist es ein leichtes, aber ich bin zur Zeit dabei mich Linux zu beschäftigen und habe mir dazu ein Debian Sarga 3.1 installiert.
Jetzt ist meine Frage, wie kann ich von einer Seite eine tar.gz herunterladen und wo wird diese gespeichert.
Bei einer grafischen Oberfläche musste ich mir diese Gedanken nie machen

Vielen Dank für Eure Hilfe
Mitglied: Dani
27.03.2010 um 13:29 Uhr
Hi,
Linux zu beschäftigen und habe mir dazu ein Debian Sarga 3.1 installiert.
Du denkst, diese "neue" Version ist für dein Lernziel geeigent? Es gibt aktuell Debian Lenny zum Downloaden.

Über den Befehl "wget http://sdasda.dadsd.de/dasds.gz.tar; kannst du die Datei(en) downloaden.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: masterPhin
27.03.2010 um 13:31 Uhr
in dem ordner wo den Downloadbefehl "wget" ausführst, wird die Datei abgespeichert.
PS: zum einlernen in Linux, gibts es benutzerfreundlichere Versionen
Bitte warten ..
Mitglied: ph0rl2
27.03.2010 um 13:31 Uhr
Ich denke die Befehle haben sich nicht groß geändert oder? Aber natürlich kann ich mir auch die aktuelle Version herunterladen sollte ich mich intensiver damit beschäftigen.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
27.03.2010 um 13:35 Uhr
Hi !

Zitat von ph0rl2:
Bei einer grafischen Oberfläche musste ich mir diese Gedanken nie machen

Warum setzt Du dann keine GUI auf?
Und wie Dani schon sagt, was willst Du mit der alten Sarge? (Debian Namen stammen aus dem Film "Toy Story") Wenn ich mich nicht all zu sehr irre, ist doch sogar schon die Unterstützung für Etch (Debian 4) ausgelaufen, es gibt also keine Sicherheitsupdates mehr für Etch und für Sarge schon gleich gar nicht....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: dog
27.03.2010 um 13:36 Uhr
und alternativ:
01.
curl -O http://sdasda.dasd.de/dasds.tar.gz
Bitte warten ..
Mitglied: ph0rl2
27.03.2010 um 13:42 Uhr
Wie gesagt ich möchte nur ein wenig rumtesten um mal so das "Gerüst" zu verstehen. Deswegen auch keien GUI.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.03.2010 um 13:49 Uhr
Zitat von ph0rl2:
Wie gesagt ich möchte nur ein wenig rumtesten um mal so das "Gerüst" zu verstehen. Deswegen auch keien GUI.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Das Gerüst is groß...es gibt zwischen 3.1 und 5.0 große Änderungen!
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
27.03.2010 um 14:11 Uhr
http://www.howtoforge.com/howtos/linux/debian

http://openbook.galileocomputing.de/linux/
http://openbook.galileocomputing.de/unix_guru/
http://openbook.galileocomputing.de/ubuntu/

Howtoforge bietet step-by-step Anleitungen. Du hast aber nur die Befehle und Parameter die jeweils benötigt werden. Weiterführend ist meist kaum was erklärt. Hilft aber beim schnellen Einstieg. Man hat - meistens - sofort die ersten Erfolge.

Die openbooks sind alle kostenlos. Du erfährst etwas über die Grundstruktur von Linux und lernst die wichtigen Befehle kennen. Zwar gibt es von Distri zu Distri oft große Unterschiede, der eigentlich Kern ist aber meist ähnlich. Bei einigen guten Tutorials wird auch immer der jeweilige Syntax für die wichtigen Linux Distributionen (Debian, Ubuntu, SuSE, Fedora, Red Hat) mit angegeben.

Ubuntu ist zudem ein Debian abkömmling. Einige Dinge lassen sich somit 1:1 übernehmen.

Dennoch macht es Sinn, die aktuellste Debian Version herunterzuladen.

Mit freundlichen Grüßen Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
27.03.2010 um 18:38 Uhr
Hi !

Zitat von Crusher79:
Dennoch macht es Sinn, die aktuellste Debian Version herunterzuladen.

Oder die Einträge in /etc/apt/sources.list/ auf Lenny anpassen und mittels apt-get update und apt-get dist-upgrade ein Upgrade der Distribution fahren...Natürlich ist das auch mittels Aptitude möglich. Die Parameter sind gleich, also z.B. Aptitude update holt dann die aktualisierte Paketliste von Lenny.

Vorsicht: Dieses Vorgehen ist für Debian Anfänger nicht unbedingt empfehlenswert, denn manche Einstellungen an der Konfiguration müssen bei dieser Methode manuell (also von Hand und u.U. für jedes Paket einzeln, falls erforderlich) angepasst werden...Die Angaben zu den Änderungen kann man meist aber aus den Paketbeschreibungen oder den Blogs der Paketmaintainer entnehmen. Wichtig: Je grösser der Versionssprung zwischen der Ist- und der Soll-Version ist, desto mehr manuelle Änderungen werden erfahrungsgemäss erforderlich sein!

Ich will damit nur erwähnen, dass eine Neuinstallation nicht zwangsläufig notwendig ist...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
27.03.2010 um 20:11 Uhr
Hi,

Zitat von ph0rl2:
Wie gesagt ich möchte nur ein wenig rumtesten um mal so das "Gerüst" zu verstehen. Deswegen auch keien GUI.
Vielen Dank für Eure Hilfe

...also nur ein wenig rumtesten?
Kein Problem !
Squeeze downloaden, 3x abschießen und Du hast schon was dazugelernt.
Was hindert Dich daran nur die Konsole zu benutzen.
....oder hast Du unter Windows auch noch Win 95 benutzt, wenn ja kannst Du natürlich Sarge nutzen.

Gruss orcape
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Debian
Debian 8.6 Absichern? (12)

Frage von Motte990 zum Thema Debian ...

Linux Netzwerk
VPN Server mit Drosselung Linux Debian basiert (4)

Frage von Niklas434 zum Thema Linux Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...