Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Download von FTP- Server verschlüsseln (bei FileZilla Server)

Frage Internet Server

Mitglied: kingkong

kingkong (Level 2) - Jetzt verbinden

03.02.2008, aktualisiert 23:31 Uhr, 11853 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte eine beidseitig verschlüsselte FTP-Verbindung einrichten. Dazu habe ich auch schon einen FTP- Server aufgesetzt, der von einem Client per impliziter SSL/TSL - Verbindung angesprochen wird (ja, das funktioniert bei mir tatsächlich - vermutlich, weil ich den aktiven Modus verwende).

Was ich nun möchte ist, dass auch der Dateidownload verschlüsselt ist, den der Client ausführt.

Bisher hat allein mein Server ein Zertifikat. Es ist doch so, dass so nur der Client die Dateien bzw. Daten, die er hochlädt, mit dem öffentlichen Schlüssel verschlüsseln kann, oder? Der Server entschlüsselt das Ganze dann mit seinem privaten Key wieder, richtig?

Im Netz finden sich nun immer Beschreibungen über FTPS (also FTP over SSL/TLS), dass der gesamte Datenverkehr wie auch der Steuerkanal verschlüsselt seien. Nur frage ich mich eben, wie das gehen kann. Bei meiner OpenVPN- Verbindung brauchen ja auch beide Seiten ein Schlüsselpaar. Wenn der Client kein Schlüsselpaar hat, wovon er dem Server den öffentlichen Teil geben kann, wie soll dann der Server den Datenstrom an der Client verschlüsseln? Gibt es irgendwo die Möglichkeit, FileZilla Server mitzuteilen, dass das Programm für den Download durch den Client ein bestimmtes Clientzertifikat verwenden soll?

SFTP will ich eigentlich lieber nicht verwenden, weil ich keinen akzeptablen SSH-Server kenne - und eigentlich auch gar keinen weiteren Dienst haben will.

Gruß,
kingkong
Mitglied: filippg
03.02.2008 um 23:05 Uhr
Hallo,

ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, wie das die FTP-Clients und Server mit der Verschlüsselung und den verschiedenen Verbindungen haben.
Aber: im allgemeinen werden bei verwendung von Public-Key-Infrastrukturen gar nicht die eigentlichen Daten über den privaten Key verschlüsselt, sondern auf diese Art wird nur ein symmetrischer Key ausgetauscht, der dann für den eigentlichen Datenstrom verwendet wird. Hintergrund ist, dass die symmetrische Verschlüsselung deutlich weniger Performance erfordert, als die assymetrische (Public/Private).
Auch wenn du per HTTPS (also HTTP über SSL) auf einen Server zugreifst wird der komplette Datenverkehr verschlüsselt, nicht nur deine Anfrage an den Server (der das Zertifikat hat).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
03.02.2008 um 23:31 Uhr
Danke für dir schnelle Antwort - und so macht das natürlich Sinn...Es wundert mich bloß, warum mir das keiner der selbsternannten IT-Götter erklären konnte, wo die Lösung doch so einfach ist ...
:D
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Linux Tools
CURL mehrere Dateien vom ftp-Server herunterladen (10)

Frage von highpriest zum Thema Linux Tools ...

Netzwerkmanagement
Zugriff auf FTP-Server durch Chrome in Windows 7 klappt nicht (3)

Frage von emilien2 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Batch & Shell
gelöst Per Batch FTP-Server Dateien ändern (1)

Frage von Marlon1 zum Thema Batch & Shell ...

Firewall
gelöst Zwei FTP-Server hinter einer UTM 9 Software Appliance (10)

Frage von iGordon zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...