Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Download bzw. Kopieren von Dateien auf den eigenen Webspace mittels PHP-Script ?

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: IchWeissNicht

IchWeissNicht (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2011 um 15:49 Uhr, 6011 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo PHP-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einen PHP-Script das das Vorhandensein bestimmter Dateien abfragt und wenn sie vorhanden sind, sie mir auch meinen Webspace z.B. in den Ordner "download" kopiert/downloadet. Habe schon eine ganze Weile mittels Google nach einen solchen Script gesucht aber leider erfolglos und leider sind meine PHP-Kenntnisse sehr bescheiden.

Also mal jetzt zur genauen Erklärung:

Ich habe bei einen Anbieter Webspace mit PHP-Unterstützung denn ich z.B. mit der URL "www.meinwebspace.net" aufrufe. Innnerhalb dieses Webspaces befindet sich nun auch der Ordner "download". Der hierfür erforderliche Aufruf würde also dann "www.meinwebspace.net/download" heißen.
Nun sind aber auf einen Fremd-Downloadserver, nennen wir ihn mal z.B "http:/download.downloadserver.net/pub" eine paar Dateien, genauer gesagt zwei Dateien, die mehrmals im Monat zu unbestimmten unterschiedlichen Zeiten aktualisiert werden. Diese Dateien haben z.B. den Namen in Form von:

abc detgh 4.0.00.000

und

klm nopq 7.0.00.000

Das Problem dabei ist noch das nur immer der vordere Dateiname inlusive der 4. bzw. der 7. gleichbleibt die Stellen dahinter, die ich hier mit 0 aufgefüllt habe, können sich ändern also anstatt der Nullen können die Zahlen 1-9 dort stehen.

Nun möchte ich es halt gern so machen das, wenn eine neue Version von der Datei auf den Fremd-Downloadserver erscheint das sie den automatisch auf meinen Webspace im Ordner "download" herunter geladen wird.

Könntet ihr mir helfen und posten ob es so ein PHP-Script gibt

Vielen Dank

Gruß

IchWeissNicht
Mitglied: maretz
19.01.2011 um 15:54 Uhr
Moin,

hast du denn nen root-Zugriff? Dann würde ich das ganze per Shell und wget lösen.

Wenn du keinen hast dann wird das so nix - weil ja dein PHP-Script durch irgendwas aktiviert werden muss... Wenn du also das Script nicht "anklickst" - wie soll es wissen das es starten soll?

Schönen Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: 81007
19.01.2011 um 16:21 Uhr
@Maretz.

Z.b. Durch Cronjobs. Aber ich geb maretz schon recht.. sowas per PHP zu lösen geht zwar, ist aber nich grade optimal.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
19.01.2011 um 16:31 Uhr
Moin,

mit root-Zugriff meint man ob du dich z.B. mit einem Konsolenprogramm (putty, ms terminal service client,....) am Server anmelden darfst.

Das hat nichts mit irgendeinem Verzeichnis zu tun!

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: IchWeissNicht
19.01.2011 um 16:31 Uhr
Hi maretz,

das ging ja schnell hier mit der Hilfe. Danke

Zitat von maretz:
hast du denn nen root-Zugriff? Dann würde ich das ganze per Shell und wget lösen.

Meine index.htm (Startseite) habe ich im root-Verzeichnis auf meinen Webspace liegen und alleine schon wenn ich die URL "www.meinwebspace.net" aufrufe bekomme ich sofort meine Startseite zu anschauen. Demzufolge würde ich mal deine erste Frage, betreffend meines root-Zugriffes, mit ja beanworten. Nur auf den Fremd-Downloadserver habe ich keinerlei Schreibzugriffe; dort kann ich mir nur die angebotenen Dateien herunterladen.

Könntest du mir mal erklären, wie man denn das per Shell und wget lösen könnte?

Gruß

IchWeissNicht
Bitte warten ..
Mitglied: IchWeissNicht
19.01.2011 um 16:47 Uhr
Hallo nochmal,

zählt auch die Eingabeaufforderung von windows?

Habe es eben gerade mal mit der Eingabeaufforderung von Windows und dem ftp-Befehl probiert. Damit es es ohne Probleme. Hier mal eine kurzer Abschnitt aus dem Anmeldevorgang:

C:\>ftp
ftp> open www.meinwebspace.net
Verbindung mit www.meinwebspace.net wurde hergestellt.
220 Welcome to Webspaceanbieter, FTP server standing by ...
Benutzer (www.meinwebspace.net: (none)): Eingabe Benutzername
331 Hello Benutzername, your FTP account password is required:
Kennwort: EIngabe Kennwort
230-Login successful


Habe es gerade mal mittels Putty probiert mich anzumelden, hat auch ohne Probleme funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
19.01.2011 um 17:33 Uhr
@IchWeissNicht,

Nur auf den Fremd-Downloadserver habe ich keinerlei Schreibzugriffe; dort kann ich mir nur die angebotenen Dateien herunterladen.
Könntest du mir mal erklären, wie man denn das per Shell und wget lösen könnte?

Ich kann dich diesbezüglich auf einen "Der sein Haus mit dem ### baut" verweisen. Der erklärt dir dann, wie du mit "Shell und wget und Alpina" einen

eckigen Raum "rundstreichst".

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
Webspace mit eigenem Zertifikat
Frage von tingelHosting & Housing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche einen Webspace-Anbieter, bei dem ich mein selbst-signiertes Zertifikat für SSL verwenden kann. Weitere Anforderungen sind ...

Batch & Shell
Script SFTP Dateien kopieren
gelöst Frage von bnfk859-forumBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ich drücke mich klar und verständlich aus und bekomme hier Hilfe bei meinem Problem: Ich ...

Linux
Script um Zeilen aus einer Datei an eine bestimmte Stelle in einer anderen Datei zu kopieren
Frage von grepper91Linux2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, ich habe Paketlisten die ungefähr so aussehen: ;Paket1;x86_64;;;# ;Paket2;x86_64;;;# ;Paket3;x86_64;;;# Nun habe ich ...

RedHat, CentOS, Fedora
Eigenes Linux - Download
Frage von FM1989RedHat, CentOS, Fedora1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe öfter einmal nachfragen von Leuten bekommen ob ich Ihnen einen lokalen Server zum Üben zur ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 8 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 12 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...