Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Download Speed zu langsam

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: monddia

monddia (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2012 um 23:30 Uhr, 4035 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem und kann mir das einfach nicht erklären, deswegen wende ich mich an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Ich habe eine kleine vSphere 4 Umgebung mit meheren Virtuellen Maschienen. Die vSphere Umgebung sitzt in einem RZ! Unsere Switche habe einen Uplink mit einer Bandbreite von 100Mbit! Full D. nach draußen!

Alle 4 Virtuellen Maschienen sind Online und öffentlich im Internet erreichbar. Wenn ich mich per ssh auf allen Maschienen einlogge und einen Download Speed Test durch führe habe ich nur auf einer virtuellen Maschiene Download Speed Probleme. Aber auf den anderen drei nicht.

server1 [~]# wget http://speedtest.qsc.de/100MB.qsc
--2012-03-15 23:19:21-- http://speedtest.qsc.de/100MB.qsc
Auflösen des Rechnernamens »speedtest.qsc.de«.... 195.90.7.115
Verbindungsaufbau mit speedtest.qsc.de[195.90.7.115]:80... verbunden.
HTTP-Anfrage gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 104857600 (100M) [text/plain]
Speichere nach: »100MB.qsc«

91% [
> ] 95.556.112 11,2M/s ETA 2s

Server 1,3,4 wunderbar 11,2 M/s!

Server 2:

server2 [~]# wget http://speedtest.qsc.de/100MB.qsc
--2012-03-15 23:20:34-- http://speedtest.qsc.de/100MB.qsc
Auflösen des Rechnernamens »speedtest.qsc.de«.... 195.90.7.115
Verbindungsaufbau mit speedtest.qsc.de[195.90.7.115]:80... verbunden.
HTTP-Anfrage gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 104857600 (100M) [text/plain]
Speichere nach: »100MB.qsc«

53% [
> ] 56.413.776 2,80M/s ETA 17s


Immer Konstand 2,80 M/s! Und das die ganze Zeit. Jeden Tag! Storage System läuft, es gibt dort keine Performance Probleme. Auf dem Host Server wo Server 2 ist, läuft auch Server 3! Somit können wir die Netzwerkkarten für den vmnetwork ausschließen.

Habe gedacht, das der Provider im RZ vielleicht die IP vom Server 2 im Router gedrosselt hat? Ich habe die IP vom Server 2 auf Server 3 Testweise übertragen. Server 3 trotz der IP vom Server 2 Full Download Speed!
Die IP kann ich ausschließen. Kann es sein das die MAC Adresse vom Server 2 im Router vom RZ irgendwie abgefangen wird und der Download so gedrosselt wird?

Oder kann es an meinen Switchen liegen? Aber durch denn vmnetwork traffic geht auch Server 3 durch. Warum downloaden alle 3 Server wunderbar? Als GuestOS auf allen virtuellen Server läuft CentOS!

Jetzt habe ich von einem anderen Provider eine ISO von 1 GB gedownloadet der mit im Peering vom RZ ist! Full Speed auf Server 2! Konstant 11,2 M/s! Sobald es aber durch andere Provider geht oder andere Standorte schafft Server 2 nur 2,80 M/s! Aber alle anderen Server 11 M/s

Kann sich jemand das erklären? Bitte um Hilfe. Vielen Dank
Mitglied: EvilMoe
15.03.2012 um 23:45 Uhr
Hallo,

mal in der VM die Geschwindigkeit der Festplatte getestet?
"hdparm -tT /dev/hda"

Oder mal versucht ne andere Datei von woanders zu laden um wirklich die Quelle auszuschließen
Bitte warten ..
Mitglied: monddia
17.03.2012 um 10:14 Uhr
Hallo, sorry für die späte Antwort. Ich war Krank und lag im Bett.

Ich habe die Geschwindigkeit der Festplatten getestet, hier die Ergebnisse:

Server 2 (Download Speed Problem)

server2 [~]# hdparm -tT /dev/sda

/dev/sda:
Timing cached reads: 19472 MB in 2.00 seconds = 9752.23 MB/sec
Timing buffered disk reads: 236 MB in 3.02 seconds = 78.24 MB/sec


Server 1 (Keine Probleme, nur zum Vergleich)

@server1 [~]# hdparm -tT /dev/sda

/dev/sda:
Timing cached reads: 22844 MB in 2.00 seconds = 11444.13 MB/sec
Timing buffered disk reads: 240 MB in 3.00 seconds = 79.97 MB/sec

Beim Testfile krieg ich bei keinen meiner Server mehr als 1 M/s raus!

Server 2 (Download Speed Problem)

server2 [~]# wget http://proof.ovh.net/files/1Gio.dat
--2012-03-17 10:07:06-- http://proof.ovh.net/files/1Gio.dat
Auflösen des Rechnernamens »proof.ovh.net«.... 188.165.12.106, 2001:41d0:2:876a::1
Verbindungsaufbau mit proof.ovh.net[188.165.12.106]:80... verbunden.
HTTP-Anfrage gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 1073741824 (1,0G) [application/octet-stream]
Speichere nach: »1Gio.dat.2«

7% [=> ] 78.407.402 768K/s ETA 23m 30s

Server 1:

server1 [~]# wget http://proof.ovh.net/files/1Gio.dat
--2012-03-17 10:09:13-- http://proof.ovh.net/files/1Gio.dat
Auflösen des Rechnernamens »proof.ovh.net«.... 188.165.12.106, 2001:41d0:2:876a::1
Verbindungsaufbau mit proof.ovh.net[188.165.12.106]:80... verbunden.
HTTP-Anfrage gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 1073741824 (1,0G) [application/octet-stream]
Speichere nach: »1Gio.dat.2«

6% [=> ] 69.358.850 686K/s ETA 24m 9s

Bei allen Maschienen läuft das nicht so besonders.

Ich habe eine andere Quelle schon ausprobiert. Von einem ISP der im Peering mit drin ist. Dort schafft der Server 2 11,1 M/s ! Nur bei allen anderen Testfiles auf anderen Quellen nicht. Aber alle anderen Server wiederrum doch...

GIb mir doch paar andere Testfile Server, dann schick ich dir die Ergebnisse nochmal zu!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Server
Download aus einer VM langsam (Virtualbox) (2)

Frage von thepandapi zum Thema Server ...

Windows Server
Server sehr langsam bei vielen kleinen Dateien (5)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
Samsung SSD zu langsam (20)

Frage von Protected zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...