Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Download bzw synchronisation von mehreren datein von einer webseite

Frage Internet

Mitglied: CresCent

CresCent (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2010, aktualisiert 08:19 Uhr, 2686 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten morgen,
hintergrund: ich arbeite in einem konzern, welche ein intranetportal anbietet wo updates für ein produkt zur verfügung gestellt werden.

zum problem, leider werden die updates über einen programmclient runtergeladen, was im ersten moment gar kein problem wäre, wenn unsere anbindung an den konzern entsprechend schnell wäre (normale updategröße so um die 200 mb), diese updatesbrauchen 20 rechner, verbindung zum konzern ist eine 2 mbit sdsl leitung, wo noch andere daten drüberlaufen.

im programmclient gibt es jedoch die möglichkeit einen lokalen pfad auszuwählen, wo man zuvor die updates hineinkopiert. (dies funktioniert auch wunderbar)

mein problem ist jetzt der download dieser updatedatein. da ich selber mit diesem programm nicht arbeite, erfahre ich es erst ziemlich spät, dass es hier ein update gegeben hat. jetzt wäre für mich eine idee gewesen, einfach eine synchronisation zwischen dem server und meinem verzeichnis herzustellen, damit die dateien bei mir im verzeichnis immer aktuell sind und die kollegen, welche dieses programm nutzen, die aktuellesten daten haben.

leider habe ich auf den konzernserver keinen ftp zugriff sondern es gibt nur eine weboberfläche, wo ich auf einen link klicken kann um mir die updates runterzuladen. weiß einer von euch wie ich sowas automatisieren kann?

via webdav hab ich schon probiert, funktioniert leider nicht
a5237cc0f2a443f5e8f14d56ff8e97fe - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


ich wäre euch sehr dankbar, wenn einer von euch eine idee dazu hätte

grüße ;)

crescent
Mitglied: maretz
24.08.2010 um 08:23 Uhr
Ich denke mal die Updates werden via HTTP runtergeladen, oder? Wie wäre es dann mit nem simplen Proxy-Server (ggf. in ner VM und explizit dafür). Schon brauchst du dich darum nicht mehr zu kümmern. Der erste lädt das Update runter - und alle anderen werden dann ganz elegant aus dem Cache bedient...
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
24.08.2010 um 08:26 Uhr
Hat die fragliche Datei immer den gleichen Namen? Wahrscheinlich nicht - wäre ja sonst auch zu einfach.
Man kann da aber mit ein bißchen VBScript (oder Batch) und wget aber ganz sicher was machen. Im Prinzip müsste das dann so aussehen:
  • Webseite per VBS laden und auf Downloadlinks durchsuchen, die dem gesuchten Namen entsprechen
  • Prüfen welche der Dateien schon lokal vorhanden sind
  • alle anderen Dateien per wget runterladen und lokal speichern
Das ganze dann als geplanten Task und gut ist's

Schöner und einfacher wäre natürlich, wenn die Konzernadmins ein bißchen mitdenken würden und die neuen Dateien von sich aus zu euch in ein lokales Shares pusten würden. Die wissen ja wahrscheinlich, dass das beschriebene Problem existiert und sollten ein ureigenes Interesse daran haben statt 20*200MB nur 1*200 über die Leitung schicken zu müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: CresCent
24.08.2010 um 08:31 Uhr
hallo,

vielen dank für die beiden antworten, die idee mit dem proxy find ich schon mal nicht schlecht, wobei mir die idee mit wget ein bisschen mehr gefällt, da ich hier dann die datei lokal liegen habe, was im falle einer neuinstallation des produkts die sache ganz schön beschleunigt. (dateien haben leider immer nen anderen dateinamen..)

ich werd mir wget mal angucken, für jede hilfe wäre ich sehr dankbar ;)

zu den konzernadmin, die haben sicher noch andere baustellen und solange nur einer mekert, kann das problem nicht groß sein ;)

grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst 1 Port in mehreren VLANs? (7)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...