Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Download unter Windows 7 oder auch Download bricht ab bzw. die Geschwindigkeit tendiert zu 0

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: nickj

nickj (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2011, aktualisiert 29.05.2011, 11327 Aufrufe, 13 Kommentare

Keine Downloads möglich, Downloadgeschwindigkeit geht bis auf fast 0

Hallo,

ich habe bei meinem Schwiegervater auf seinem Windows 7 Rechner ein Problem welches mich echt schafft...
Die Downloadgeschwindigkeit senkt sich nach knapp einer Minute derart ab und schafft keinerlei Downloads.
Firewall ist aus, Virensoftware ist ebenfalls deaktiv.
Router und DSL sind OK, andere Rechner (XP, MacOs) können problemlos große Dateien downloaden.
Das System ist auf dem neusten Stand.
Leider konnte ich bisher keine brauchbaren Infos finden und mir konnte auch im Bekanntenkreis nicht geholfen werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

P.S. Bitte keine "Hast du mal nach den Treibern... schau dir mal die Firmware des Routers an..." Antworten, denn der Router hat nichts damit zu tun und die Treiber sind ebenfalls aktuell, zudem bin ich kein Laie...
Mitglied: Addl123
27.05.2011 um 21:22 Uhr
Naja, ein Paar Infos fehlen wohl noch. Was für Downloads denn genau? Wie sieht es z.B. mit Streaming aus? Gibt es denn beim Surfen keine Probleme?
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
27.05.2011 um 21:28 Uhr
Hi nickj,

ich würde, falls es sich nicht um die Windows eigene Firewall handelt, diese deinstallieren und nicht nur deaktivieren.
Zum andern schon mal das TCP/IP Protokol resettet?
Eingabeaufforderung -> netsh int ip reset c:\resetlog.txt
Ein Name für die Protokolldatei ist zwingend erforderlich damit der Befehl erfolgreich ausgeführt werden kann.

Potshock
Bitte warten ..
Mitglied: nickj
27.05.2011 um 22:09 Uhr
Hi Posthock,

ja, alles deaktiv und ebenfalls dies auch schon probiert (hatte mir vor längerer Zeit mal bei Vista geholfen ;) )

@Addl123: Streaming ist ebenfalls das gleiche Problem, im Übrigen ist Streaming auch ein Download...

Ich hatte einen Test mit einer Dateiübertragung mittels Teamviewer gemacht und dort gab es keine Probleme. Teamviewer nutzt u.a. Port 80

Surfen funktioniert, sofern die Seiten nicht extrem mit Inhalt beladen sind.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
28.05.2011 um 22:26 Uhr
Moin,

[OT]

sollte Leihe nicht eher Laie heißen?

[/OT]

und jetzt zum Problem - gerade bei Zugriffen auf ein anderes System, welches auch an einem A(symmetrischen)DSL - Anschluß hängt, begrenzt die Uploadgeschwindigkeit alles, schon mal da geschaut - was jeweils auf welcher Seite Upload & Download ist...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Clijsters
29.05.2011 um 11:32 Uhr
Moin,
und jetzt zum Problem - gerade bei Zugriffen auf ein anderes System, welches auch an einem A(symmetrischen)DSL - Anschluß hängt, begrenzt die Uploadgeschwindigkeit alles, schon mal da geschaut - was jeweils auf welcher Seite Upload & Download ist...
Ich denke, dann sollte das doch wohl Betriebssystemsunabhängig sein, oder?

Naja, könntest du uns denn verraten, um was für einen Browser und um was für einen Router es sich handelt?

Gruß
Dominique
Bitte warten ..
Mitglied: Addl123
29.05.2011 um 11:55 Uhr
Zitat von Clijsters:
Naja, könntest du uns denn verraten, um was für einen Browser und um was für einen Router es sich handelt?

Gruß
Dominique

keine chance, er sagt ja nicht mal um was für downloads es sich handelt.
Bitte warten ..
Mitglied: nickj
29.05.2011 um 20:46 Uhr
Vielen Dank 2hard4you für die Korrektur ;) Natürlich Laie ;)
Zur ADSL Geschichte, dies ist mir schon klar... Es liegt nicht an der Verbindung, wie ich bereits geschrieben hatte, sondern an dem System selbst, also an Windows 7 Premium 64 Bit... Als Test diente auch eine 100 M Festanbindung von der Firma (ftp & http download), somit ist das Thema DSL durch.

@Dominique: Browser waren: IE9, Opera, Firefox, Chrome.

@Addl123: Vielen Dank ebenfalls für Deine Beiträge, die jedoch absolut nach deinem ersten Posting, nichts zum Thema beitragen und den Thread nur unnötig aufblasen.
Aber vieleicht sollte ich es noch einmal erklären:

-Es sind diverse Downloads, bei diversen Quellen (eben auch bei einer 100M in die Firma) die jedoch bei anderen Systemen (XP, OSX) funktionieren.
-Mittels Teamviewer (Remotehilfe-Tool) und der Dateiübertragung (die Teil des Tools ist und ebenfalls auf Port 80 funktionieren sollte) ist eine Übertragung in konstanter und annehmbarer Geschwindigkeit möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.05.2011 um 07:53 Uhr
Zitat von nickj:

-Es sind diverse Downloads, bei diversen Quellen (eben auch bei einer 100M in die Firma) die jedoch bei anderen Systemen (XP, OSX)
funktionieren.

Mal auf der auf der gleichen Maschine mit Live-CD getestet?
Bitte warten ..
Mitglied: nickj
30.05.2011 um 09:15 Uhr
Hallo Lochkartenstanzer,

Ja und mit der Live-CD keine Probleme, somit konnte und habe ich die NIC ausschließen können.
Bitte warten ..
Mitglied: Addl123
30.05.2011 um 09:47 Uhr
Jetzt sind ja ein paar mehr Infos vorhanden. Es scheint ja echt ein Softwareproblem zu sein, dennoch würde ich (auch wenn du das ausschließen kannst) eine andere Netzwerkkarte versuchen. Sollte es ein Laptop sein bzw. kein Wille zum öffnen des PCs vorhanden sein, dann geht auch eine USB-Netzwerkkarte (z.B. http://cgi.ebay.de/220727246293). Damit kann man schon einiges treiberseitiges ausschließen.

Wenn dir dein Geld wichtiger als deine Zeit ist, würde ich im Gerätemanager ALLE Netzwerkadapter (auch versteckte) deinstallieren, und bestenfalls mit entspechenden Tools die Treiber der Physischen geräte komplett löschen (vorsicht). Die Windowssachen kann man dann über Software->Windowsfunktionen wieder hinzufügen (oder so ähnlich).

Was natürlich sehr gut möglich ist, ist, dass eine Malware stört. Ein Tipp wäre erst mal zu sehen, was im abgesicherten Modus passiert, und dann mit HijackThis, Autoruns (von Sysinternals) und Security Task Manager mal zu schauen, was so los ist (im abgesicherten wie im normalen Modus). Hier ist natürlich doppelt vorsicht geboten, und du solltest deine Schritte dokumentieren (kannst du dir ja denken).

Dann würde ich, allem zuwieder, das Netzwerkkabel tauschen. Egal, was alles andere sagt und ausdrückt, oft hilft das trotzdem. Man könnte den PC auch direkt ans Modem anschließen (nicht über Router).

Ich kann mir vorstellen, dass dir alle Hardwaretipps zuwieder sind (da es ja gesichert ein Softwareproblem ist), aber manchmal ist es eben das zusammenspiel von Hard- und Software.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
30.05.2011 um 12:40 Uhr
Hallo,

also wenn ich da oben lese, das _andere_ Rechner (und die Betonung liegt eindeutig bei den Anderen!) downloaden
können und der Rechner deines Schwiegervaters nicht, würde ich mal behaupten es liegt auf jeden Fall am
Rechner und/oder der Software auf diesem. Router oder DSL Verbindung fällt damit flach, ebenso das Netzwerkkabel,
außer du hast zum testen mit den anderen Rechnern Nicht das Kabel genommen was dein Schwiegervater für seinen
Win7 Rechner benutzt, da bitte wirklich nochmal gegenprüfen.

Ansonsten wäre eine Live-CD schonmal ein guter Ansatz um die Hardware erstmal ausschließen zu können.

Meine Vermutung liegt bei einer falschen oder fehlerhaften Einrichtung der Netzwerkverbindung bzw. der Netzwerkkarte
(wenn es kein Hardware Fehler ist). Hier bitte den aktuellen Treiber für die NIC installieren und die Einstellungen der Karte
mal genau überprüfen... Flow Control z.B. abschalten, TCP-Offload etc. testweise abschalten.
Auch mal ggf. eine Treiberversion zurück gehen und nochmal testen.

Wenn das durch ist, hier nochmal posten.


Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: nickj
02.06.2011 um 12:27 Uhr
Hallo Phalanx82,

Soweit gut durchgelesen, danke!
Es fehlten aber ein paar Stücke.

Ich fasse noch einmal meinen (bevor ich gepostet habe) Lösungs-/ Eingrenzungsversuch zusammen:

Downloads (generell ALLE QUELLEN!) funktionieren nicht auf dem PC mit Win7 Premium 64bit , benennen wir den PC "Bill"

Mac mit Mac-OS X (Snow Leopard) funktioniert, auch virtuelle Maschinen laufen und können ohne Probleme downloaden, nennen wir den Mac "Steve"

Laptop mit XP-Professional funktioniert ebenfalls (Downloads von allen Quellen funktionieren), nennen wir den Laptop "Mo-Bill"

"Steve" und "Mo-Bill" können mit WLAN und LAN (gleiches Kabel wie Bill!) einen Download erfolgreich beenden.

Wenn "Bill" mit einer Live-CD gebootet wird, dann funktioniert ein Download ebenfalls ohne Probleme, somit kann ich also die Hardware (NIC, Kabel und Router) ausschließen.

Um genau zu wissen wie die Auslastung auf der Gegenseite (100M) ist, nutzte und nutze ich die Firmenleitung und einen leistungsfähigen Server (bin einer der Admins...) um auch einen Fehler auf der Gegenseite auszuschließen. Aber ich nutze auch andere Quellen zum Test, die ebenfalls die gleichen Ergebnisse brachten. - Steve, Mo-Bill und Live-Bill funktionierten, aber Bill wollte und will nicht.

Treiber (Intel) bei "Bill" habe ich ebenfalls vom aktuellsten bis 3 Vorherige ausprobiert, ohne Erfolg.
Die Einstellungen der Karte habe ich ebenfalls geprüft, sowie Flow Controll deaktiviert.
Das Netzwerk ist ein /24 und bis hin zur MTU komplett geprüft und sauber eingestellt.

Das Besondere an diesem Problem ist, mit TeamViewer und dem dortigen "Tool" Dateiübertragung ist eine Übertragung möglich. NEIN, es hängt nicht an einer Firewall! => Steve, Mo-Bill und Live-Bill können, zudem habe ich auch Einblick in das Logfile...

Diese Tests waren bevor ich hier gepostet habe, da ich nicht weitergekommen bin bzw. noch nicht weiterkomme. Das Netz habe ich ebenfalls schon durchsucht und keine brauchbare Antwort / Lösung erhalten.
Zusammenfassend: Es liegt am System und nicht an der Hardware (PC, Kabel, Router...) oder am Treiber, dies habe ich mehrmals und wie oben beschrieben getestet. Wo genau und wie ich es ohne eine Neuinstallation zum Laufen bekomme ist die Frage.
Bitte warten ..
Mitglied: Addl123
02.06.2011 um 13:05 Uhr
Zitat von nickj:
Wenn "Bill" mit einer Live-CD gebootet wird, dann funktioniert ein Download ebenfalls ohne Probleme, somit kann ich also
die Hardware (NIC, Kabel und Router) ausschließen.
Diese Tests waren bevor ich hier gepostet habe, da ich nicht weitergekommen bin bzw. noch nicht weiterkomme. Das Netz habe ich
ebenfalls schon durchsucht und keine brauchbare Antwort / Lösung erhalten.
Zusammenfassend: Es liegt am System und nicht an der Hardware (PC, Kabel, Router...) oder am Treiber, dies habe ich mehrmals und
wie oben beschrieben getestet. Wo genau und wie ich es ohne eine Neuinstallation zum Laufen bekomme ist die Frage.

Das ist halt immer das Gefährliche, wenn man meint man könnte die Hardware ausschließen, und am Ende wars dann doch die Hardware. Stichwort Wechselwirkungen. Du scheinst ja einiges an Aufwand in kauf zu nehmen, warum keine USB-NIC? Weißt du denn gesichert, dass dein interface und dein Router unter der clientseitigen Verwendung von Win7 zurecht kommen (hast ja wohl kaum ne Win7 Live-CD probiert)?

Es interessiert mich immer noch sehr, was im abgesicherten Modus passiert. Und das mit der Malware. Was mir noch einfällt, vielleicht mal WinPcap und alle anderen Packet Sniffer runterschmeißen. Was macht der Prozessor und RAM während der DLs? Und natürlich komplett ALLES, was unter Netwerkadapter im Gerätemanager steht komplett neu installieren ("ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren!).

Nebenbei, TeamViewer verwendet Port 80 glaue ich nur, wenn dieser nicht belegt ist.

Vielleicht meinst du auch, ich war vorher zu unfreundlich, oder ich hätte keine Ahnung von diesen Dingen, dann tut es mir leid für dich, da ich dir die Lösung auf dem Silbertablett serviere. Ich bin zu 95% sicher, wenn du alle Schritte gehst, die ich empfohlen habe, dann ist das Problem gelöst.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
MDT 2013 - Installation von Windows bricht ab (5)

Frage von BraucheKaffee zum Thema Windows Server ...

Windows Update
Windows 10: KB3189866 hängt beim Download (4)

Tipp von Deepsys zum Thema Windows Update ...

Windows 10
Patchday bei Windows 10: KB3189866 hängt beim Download (2)

Link von PPR-Dev zum Thema Windows 10 ...

Visual Studio
gelöst Wie berechene ich die Download Geschwindigkeit? (4)

Frage von GERz0cKErZ zum Thema Visual Studio ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...