laefiss

Download über WLan langsamer als über Kabel (Kabel Deutschland)

Bin neuer Kabel Deutschland Kunde mit 32Mbit und habe einen neuen Belkin Router gekauft.

Internetverbnindung steht,... sowohl über WLan als auch über Kabel.
Nur habe ich das Problem, dass wenn ich über WLAN reingehe eine Downlaod-Geschwindigkeit von 12-13 Mbit habe und wenn ich das ganze mit einem CAT5 Kabel probiere ich fast volle (28Mbit) Download-Geschwindigkeit habe. Habe dafür extra meinen 200€ willkommens-Geschenk-Gutschein von conrad verbraten (+ RAM, Netwerkkabel 15m,...)

Und außerdem scheinen mir die Strams bei einschlägigen Internetseiten viel zu langsam zu sein. Habe das Gefühl, dass sie sogar langsamer laden als vorher mit Arcor und nur 2Mbit.

Vielleicht hat der ein oder andere ein paar Denkanstöße

Danke für die Aufmerksamkeit

Member: aqui
aqui May 12, 2009 at 10:23:44 (UTC)
Das ist doch ganz normales Verhalten bei WLAN !!

http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/

Deine Verbindungsrate ist in ganz erheblichem Maße abhängig von der aktuellen Empfangs Feldstärke !
Selbige ist bei WLAN dynamisch und ändert sich permament je nach Empfangsbedingungen oder Stellung der Antenne usw..

Vermutlich hast du noch nicht einmal mit einem WLAN Sniffer wie dem freien WLANINFO
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm
nachgesehen ob du Nachbar WLANs in deinem Funkbereich hast und die dein WLAN stören wenn du nicht mindestens 5 Kanäle Abstand hälst zu diesen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
und
Freie Kanalwahl im WLAN aber nicht willkürlich

Mit ein bischen Kenntniss der WLAN Technik wäre dir das sicher von Anfang an selber klar gewesen...
Member: Laefiss
Laefiss May 12, 2009 at 10:33:22 (UTC)
Ja Weltklasse,

danke für deine Links. Sowas hab ich noch gesucht.
Member: noodyn
noodyn May 12, 2009 at 10:34:24 (UTC)
Ist normal.

Wlan ist nunmal langsamer, nicht unbedingt wegen des Datendurchsatzes, aber gerade beim Streamin werden viele kleine statt weniger großer Pakete verschickt. und jedes einzelne muss über Wlan übertragen werden, dadurch die Verzögerung.
Die Download-Rate ist für Wlan doch ganz in Ordnung. Je weiter weg, desto langsamer. Je mehr Störquellen (Heizungen, Router des Nachbarn, etc.) desto langsamer. Je bla desto foo. So ist das nunmal und Wlan ist nunmal ganz besonders so. Es ist eher auf Empfang als auf Durchsatz ausgelegt.
Member: Laefiss
Laefiss May 12, 2009 at 10:44:51 (UTC)
Zitat von @noodyn:
Ist normal.

Wlan ist nunmal langsamer, nicht unbedingt wegen des
Datendurchsatzes, aber gerade beim Streamin werden viele kleine statt
weniger großer Pakete verschickt. und jedes einzelne muss
über Wlan übertragen werden, dadurch die Verzögerung.

Das Streaming-Problem hab ich jetzt aber auch mit dem Kabel... es ist unsagbar langsam.
Habe noch gelesen dass ich den Cache,etc... mal löschen sollte. Werde das nachher mal testen
Member: aqui
aqui May 12, 2009 at 10:49:57 (UTC)
Vielleicht solltest du den TCP Stack deines Windows (sofern XP) erstmal anpassen...

http://www.psc.edu/networking/projects/tcptune/
oder
http://www.heise.de/netze/TCP-IP-Tuning--/artikel/97619
Member: Laefiss
Laefiss May 12, 2009 at 12:08:41 (UTC)
Wie heißt es so schön... "Man muss nicht alles wissen, nur wo es steht!"

Danke für die Links... klasse