Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Download über WLan langsamer als über Kabel (Kabel Deutschland)

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Laefiss

Laefiss (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2009, aktualisiert 12:15 Uhr, 7340 Aufrufe, 6 Kommentare

Bin neuer Kabel Deutschland Kunde mit 32Mbit und habe einen neuen Belkin Router gekauft.

Internetverbnindung steht,... sowohl über WLan als auch über Kabel.
Nur habe ich das Problem, dass wenn ich über WLAN reingehe eine Downlaod-Geschwindigkeit von 12-13 Mbit habe und wenn ich das ganze mit einem CAT5 Kabel probiere ich fast volle (28Mbit) Download-Geschwindigkeit habe. Habe dafür extra meinen 200€ willkommens-Geschenk-Gutschein von conrad verbraten (+ RAM, Netwerkkabel 15m,...)

Und außerdem scheinen mir die Strams bei einschlägigen Internetseiten viel zu langsam zu sein. Habe das Gefühl, dass sie sogar langsamer laden als vorher mit Arcor und nur 2Mbit.

Vielleicht hat der ein oder andere ein paar Denkanstöße

Danke für die Aufmerksamkeit
Mitglied: aqui
12.05.2009 um 12:23 Uhr
Das ist doch ganz normales Verhalten bei WLAN !!

http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/

Deine Verbindungsrate ist in ganz erheblichem Maße abhängig von der aktuellen Empfangs Feldstärke !
Selbige ist bei WLAN dynamisch und ändert sich permament je nach Empfangsbedingungen oder Stellung der Antenne usw..

Vermutlich hast du noch nicht einmal mit einem WLAN Sniffer wie dem freien WLANINFO
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm
nachgesehen ob du Nachbar WLANs in deinem Funkbereich hast und die dein WLAN stören wenn du nicht mindestens 5 Kanäle Abstand hälst zu diesen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
und
http://www.administrator.de/Freie_Kanalwahl_im_WLAN_aber_nicht_willk%C3 ...

Mit ein bischen Kenntniss der WLAN Technik wäre dir das sicher von Anfang an selber klar gewesen...
Bitte warten ..
Mitglied: Laefiss
12.05.2009 um 12:33 Uhr
Ja Weltklasse,

danke für deine Links. Sowas hab ich noch gesucht.
Bitte warten ..
Mitglied: noodyn
12.05.2009 um 12:34 Uhr
Ist normal.

Wlan ist nunmal langsamer, nicht unbedingt wegen des Datendurchsatzes, aber gerade beim Streamin werden viele kleine statt weniger großer Pakete verschickt. und jedes einzelne muss über Wlan übertragen werden, dadurch die Verzögerung.
Die Download-Rate ist für Wlan doch ganz in Ordnung. Je weiter weg, desto langsamer. Je mehr Störquellen (Heizungen, Router des Nachbarn, etc.) desto langsamer. Je bla desto foo. So ist das nunmal und Wlan ist nunmal ganz besonders so. Es ist eher auf Empfang als auf Durchsatz ausgelegt.
Bitte warten ..
Mitglied: Laefiss
12.05.2009 um 12:44 Uhr
Zitat von noodyn:
Ist normal.

Wlan ist nunmal langsamer, nicht unbedingt wegen des
Datendurchsatzes, aber gerade beim Streamin werden viele kleine statt
weniger großer Pakete verschickt. und jedes einzelne muss
über Wlan übertragen werden, dadurch die Verzögerung.

Das Streaming-Problem hab ich jetzt aber auch mit dem Kabel... es ist unsagbar langsam.
Habe noch gelesen dass ich den Cache,etc... mal löschen sollte. Werde das nachher mal testen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.05.2009 um 12:49 Uhr
Vielleicht solltest du den TCP Stack deines Windows (sofern XP) erstmal anpassen...

http://www.psc.edu/networking/projects/tcptune/
oder
http://www.heise.de/netze/TCP-IP-Tuning--/artikel/97619
Bitte warten ..
Mitglied: Laefiss
12.05.2009 um 14:08 Uhr
Wie heißt es so schön... "Man muss nicht alles wissen, nur wo es steht!"

Danke für die Links... klasse
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
Kabel Deutschland Kabel Verlegung notwendig
gelöst Frage von MeterpeterSonstige Systeme3 Kommentare

Hallo, ich möchte Internet über kabel nutzen und habe dafür folgendes Problem. Undzwar besteht unser Haus (Ich bin Eigentümer) ...

Internet
Kabel Deutschland 100 Fibre
Frage von TomJonesInternet8 Kommentare

Hallo Zusammen, wir bekommen von KD einen 100Mbit Glasfaser Anschluss. Weiß jemand, ob KD ein reines Fibre Modem liefert ...

LAN, WAN, Wireless
Zyxel Zywall mit Kabel Deutschland
gelöst Frage von Anulu1LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Kabel Deutschland Anschluß im Haus mit Kabel Modem. Nun würde ich gerne herausfinden ob ...

LAN, WAN, Wireless
Einrichten eines Repeaters bei Kabel Deutschland
gelöst Frage von mirco2kLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo :) Ich habe seit mehreren Tagen Probleme mein Netzwerk richtig einzurichten. Ich habe schon gefühlt sämtliche Foren und ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 3 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...