Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Download über WLan langsamer als über Kabel (Kabel Deutschland)

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Laefiss

Laefiss (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2009, aktualisiert 12:15 Uhr, 7277 Aufrufe, 6 Kommentare

Bin neuer Kabel Deutschland Kunde mit 32Mbit und habe einen neuen Belkin Router gekauft.

Internetverbnindung steht,... sowohl über WLan als auch über Kabel.
Nur habe ich das Problem, dass wenn ich über WLAN reingehe eine Downlaod-Geschwindigkeit von 12-13 Mbit habe und wenn ich das ganze mit einem CAT5 Kabel probiere ich fast volle (28Mbit) Download-Geschwindigkeit habe. Habe dafür extra meinen 200€ willkommens-Geschenk-Gutschein von conrad verbraten (+ RAM, Netwerkkabel 15m,...)

Und außerdem scheinen mir die Strams bei einschlägigen Internetseiten viel zu langsam zu sein. Habe das Gefühl, dass sie sogar langsamer laden als vorher mit Arcor und nur 2Mbit.

Vielleicht hat der ein oder andere ein paar Denkanstöße

Danke für die Aufmerksamkeit
Mitglied: aqui
12.05.2009 um 12:23 Uhr
Das ist doch ganz normales Verhalten bei WLAN !!

http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/

Deine Verbindungsrate ist in ganz erheblichem Maße abhängig von der aktuellen Empfangs Feldstärke !
Selbige ist bei WLAN dynamisch und ändert sich permament je nach Empfangsbedingungen oder Stellung der Antenne usw..

Vermutlich hast du noch nicht einmal mit einem WLAN Sniffer wie dem freien WLANINFO
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm
nachgesehen ob du Nachbar WLANs in deinem Funkbereich hast und die dein WLAN stören wenn du nicht mindestens 5 Kanäle Abstand hälst zu diesen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
und
http://www.administrator.de/Freie_Kanalwahl_im_WLAN_aber_nicht_willk%C3 ...

Mit ein bischen Kenntniss der WLAN Technik wäre dir das sicher von Anfang an selber klar gewesen...
Bitte warten ..
Mitglied: Laefiss
12.05.2009 um 12:33 Uhr
Ja Weltklasse,

danke für deine Links. Sowas hab ich noch gesucht.
Bitte warten ..
Mitglied: noodyn
12.05.2009 um 12:34 Uhr
Ist normal.

Wlan ist nunmal langsamer, nicht unbedingt wegen des Datendurchsatzes, aber gerade beim Streamin werden viele kleine statt weniger großer Pakete verschickt. und jedes einzelne muss über Wlan übertragen werden, dadurch die Verzögerung.
Die Download-Rate ist für Wlan doch ganz in Ordnung. Je weiter weg, desto langsamer. Je mehr Störquellen (Heizungen, Router des Nachbarn, etc.) desto langsamer. Je bla desto foo. So ist das nunmal und Wlan ist nunmal ganz besonders so. Es ist eher auf Empfang als auf Durchsatz ausgelegt.
Bitte warten ..
Mitglied: Laefiss
12.05.2009 um 12:44 Uhr
Zitat von noodyn:
Ist normal.

Wlan ist nunmal langsamer, nicht unbedingt wegen des
Datendurchsatzes, aber gerade beim Streamin werden viele kleine statt
weniger großer Pakete verschickt. und jedes einzelne muss
über Wlan übertragen werden, dadurch die Verzögerung.

Das Streaming-Problem hab ich jetzt aber auch mit dem Kabel... es ist unsagbar langsam.
Habe noch gelesen dass ich den Cache,etc... mal löschen sollte. Werde das nachher mal testen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.05.2009 um 12:49 Uhr
Vielleicht solltest du den TCP Stack deines Windows (sofern XP) erstmal anpassen...

http://www.psc.edu/networking/projects/tcptune/
oder
http://www.heise.de/netze/TCP-IP-Tuning--/artikel/97619
Bitte warten ..
Mitglied: Laefiss
12.05.2009 um 14:08 Uhr
Wie heißt es so schön... "Man muss nicht alles wissen, nur wo es steht!"

Danke für die Links... klasse
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Cisco887 VAW - Kabel Deutschland Anschluss (28)

Frage von Serial90 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Hat On Networks PL500PS WLAN-Funktion? (4)

Frage von Andy1987 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...