Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Download über WLAN schneller als über LAN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: hannes1987

hannes1987 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2009, aktualisiert 09:50 Uhr, 5153 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

in unserem Neubau habe ich mir ein kleines Netzwerk aufgebaut. Also cat 7 Kabel verlegt usw. Nur tritt bei meinem PC ( die anderen habe ich noch nicht getestet) das Problem auf das der Download langsamer ist als zuvor über WLAN. Kann mir einer sagen woran das liegen kann. Die Verkabelung ist intakt, auch das kopieren von DAten im Netzwerk läuft ohne Probleme.

Danke schonmal
Mitglied: 60730
11.02.2009 um 09:56 Uhr
Servus,

Woran das liegen könnte?
Kat / hängt an 10 MBit Komponenten?
Nein eher nicht - hast du ein Mess / Prüfprotokoll über die CAT 7 Strecke?

Da klemmt ganz sicher etwas, aber das ist wiederrum so einfach wie kompliziert.

"Eine Kette ist nur so stark, wie das schwächste Glied" - von daher finde das Schwache Glied und ersetze es (bis zum nächsten Flaschenhals)

"Möglicherweise" hast du auch den NIC verstellt - einer 100 FC der andere 10 HD, oder noch etwas "unübliches"

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hannes1987
11.02.2009 um 10:12 Uhr
hallo,

habe kein prüfprotokoll. habe alles selbst verlegt. zum aufbau des netzwerks: habe einen gigabit switch wo meine fritzbox dran hängt. in meinem pc ( win xp) ist eine gbit netzwerkkarte.
Bitte warten ..
Mitglied: DrAlcome
11.02.2009 um 10:44 Uhr
Moin!

Hast du beim Anschließen der Dosen auch wirklich gaaaanz exakt und sauber gearbeitet, also dass in der Dose keine Adern irgendwo raus hängen (Stichwort: LSA-Zange benutzen)?
CAT7 ist da sehr penibel und bedankt sich für unsaubere Arbeit mit "Ich-mach-jetz-mal-langsam" ;-(
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
11.02.2009 um 10:48 Uhr
Hallo,

so wie ich das herauslesen kann, ist der download aus dem Internet langsam, im Netzwerk ist die Geschwindigkeit angemessen. Ist das so?

Leider hab ich keine Ahnung, wie Du die Downloadgeschwindigkeit gemessen hast, oder was Du heruntergeladen hast. Wahrscheinlich war der Server, von dem Du runtergeladen hast, ganz einfach langsam.

lg,
kristov
Bitte warten ..
Mitglied: hannes1987
11.02.2009 um 11:01 Uhr
ja genau der download ist langsam.

werde heute nachmittag noch mal testen
Bitte warten ..
Mitglied: hannes1987
11.02.2009 um 13:54 Uhr
war wohl wirklich ne server überlastung. grade eben habe ich mit 1.5mbit runtergeladen. hat mich nur stutzig gemacht das es bei mehreren quellen gestern nicht schneller lief. danke für eure antworten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN zu LAN Switch oder Bridge (7)

Frage von Stefan3110 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN durch LAN Anschluss erweitern (9)

Frage von StefanT81 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
gelöst Frage zum Netzwerksetup (Lan und Wlan) (10)

Frage von NetzNewbie zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...