hannes1987

Download über WLAN schneller als über LAN

Hallo zusammen,

in unserem Neubau habe ich mir ein kleines Netzwerk aufgebaut. Also cat 7 Kabel verlegt usw. Nur tritt bei meinem PC ( die anderen habe ich noch nicht getestet) das Problem auf das der Download langsamer ist als zuvor über WLAN. Kann mir einer sagen woran das liegen kann. Die Verkabelung ist intakt, auch das kopieren von DAten im Netzwerk läuft ohne Probleme.

Danke schonmal

Mitglied: 60730
60730 Feb 11, 2009 at 08:56:01 (UTC)
Servus,

Woran das liegen könnte?
Kat / hängt an 10 MBit Komponenten?
Nein eher nicht - hast du ein Mess / Prüfprotokoll über die CAT 7 Strecke?

Da klemmt ganz sicher etwas, aber das ist wiederrum so einfach wie kompliziert.

"Eine Kette ist nur so stark, wie das schwächste Glied" - von daher finde das Schwache Glied und ersetze es (bis zum nächsten Flaschenhals)

"Möglicherweise" hast du auch den NIC verstellt - einer 100 FC der andere 10 HD, oder noch etwas "unübliches"

Gruß
Member: hannes1987
hannes1987 Feb 11, 2009 at 09:12:22 (UTC)
hallo,

habe kein prüfprotokoll. habe alles selbst verlegt. zum aufbau des netzwerks: habe einen gigabit switch wo meine fritzbox dran hängt. in meinem pc ( win xp) ist eine gbit netzwerkkarte.
Member: DrAlcome
DrAlcome Feb 11, 2009 at 09:44:50 (UTC)
Moin!

Hast du beim Anschließen der Dosen auch wirklich gaaaanz exakt und sauber gearbeitet, also dass in der Dose keine Adern irgendwo raus hängen (Stichwort: LSA-Zange benutzen)?
CAT7 ist da sehr penibel und bedankt sich für unsaubere Arbeit mit "Ich-mach-jetz-mal-langsam" ;-(
Member: kristov
kristov Feb 11, 2009 at 09:48:47 (UTC)
Hallo,

so wie ich das herauslesen kann, ist der download aus dem Internet langsam, im Netzwerk ist die Geschwindigkeit angemessen. Ist das so?

Leider hab ich keine Ahnung, wie Du die Downloadgeschwindigkeit gemessen hast, oder was Du heruntergeladen hast. Wahrscheinlich war der Server, von dem Du runtergeladen hast, ganz einfach langsam.

lg,
kristov
Member: hannes1987
hannes1987 Feb 11, 2009 at 10:01:38 (UTC)
ja genau der download ist langsam.

werde heute nachmittag noch mal testen
Member: hannes1987
hannes1987 Feb 11, 2009 at 12:54:45 (UTC)
war wohl wirklich ne server überlastung. grade eben habe ich mit 1.5mbit runtergeladen. hat mich nur stutzig gemacht das es bei mehreren quellen gestern nicht schneller lief. danke für eure antworten