srs1985

Downloadfilter mit Zentraler Verwaltung

Hallo Zusammen,
ich soll für einen Kunden die beste Möglichkeit finden, alle Downloads im lokalen Netz zu blockieren.

Aufbau:
- 5 Standorte mit je einer Fritz!Box7270
- Dynamische IP mit Dyndns Adressen
- Pro Box sind „Blacklists“ im Einsatz („Whitelists“ ist nicht erwünscht)

Problemstellung:
- Pro Standort sollen ca. 90% der PCs freien Zugang zum Internet bekommen, die restlichen PCs sollen nichts Herunterladen können.

Ansatz:
- Variante1 wäre z.B. eine IPCop Proxy pro Standort, die den Downloadzugriff regelt.(Ein PC pro Standort, evtl. hohe Stromkosten, hoher Wartungsaufwand)

- Variante2 Fritz!Box VPN zu einer zentralen IPCop (IPsec) und hier den Proxy für alle nutzen.

Die Umsetzung von Variante1 ist kein Problem, aber ich würde dem Kunden gern nur eine IPCop auf einem vServer aufsetzen. Hier fehlt mir aber der technische Hintergrund, ob man das überhaupt Aufgebaut bekommt.

Member: langerwo
langerwo Mar 13, 2013 updated at 12:59:05 (UTC)

P
Ansatz:
- Variante1 wäre z.B. eine IPCop Proxy pro Standort, die den Downloadzugriff regelt.(Ein PC pro Standort, evtl. hohe
Stromkosten, hoher Wartungsaufwand)

das ganze würde ich auf einem ALIX Board laufen lassen
http://pcengines.ch/alix.htm

da du schon IPCop genannt hast, dazu gibt es den EMBCop oder ein angepasste Image von IPcop ;)

- Variante2 Fritz!Box VPN zu einer zentralen IPCop (IPsec) und hier den Proxy für alle nutzen.

Die Umsetzung von Variante1 ist kein Problem, aber ich würde dem Kunden gern nur eine IPCop auf einem vServer aufsetzen. Hier
fehlt mir aber der technische Hintergrund, ob man das überhaupt Aufgebaut bekommt.

das wäre irgendwie von hinten durch die Brust und ins Auge

aber machbar ;)

Oder wenn du wirklich "nur" den download sperren willst / musst dann kann man das mittels einer Richtlinie auf dem PC machen
Member: SRS1985
SRS1985 Mar 13, 2013 at 13:07:24 (UTC)
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

ich habe Windows XP Pro und leider Win 7 HOME PCs, was für Richtlinien wären das?

Die PCs, laufen mit MS Steadystate oder Temporären Profilen.

Es geht Pro Standort ca. um 20-50 PCs.
Member: langerwo
langerwo Mar 13, 2013 at 13:13:10 (UTC)
Zitat von @SRS1985:
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

;)

ich habe Windows XP Pro und leider Win 7 HOME PCs, was für Richtlinien wären das?

Windows 7 Home im Unternehmen ??

Also gehe ich davon aus dass es sich nicht um eine Domäne handelt?

d.h man müsste jede richtlinie ( was unter windows 7 home nicht möglich ist ) einzeln anpassen

also start >> ausführen >> mmc

dann snapin Gruppenrichtlinienobject-editor auswählen ......und so weiter

Die PCs, laufen mit MS Steadystate oder Temporären Profilen.

????????
Es geht Pro Standort ca. um 20-50 PCs.

OK wie schon gesagt das wäre zu viel Action, da an jeden PC einzeln ran zu gehen ( Außer man bekommts bezahlt .. dann geh ich auch an 1000 PC´s einzeln ran )
Member: SRS1985
SRS1985 Mar 13, 2013 at 13:37:06 (UTC)
Windows 7 Home im Unternehmen ??

Es sind reine SchulungsPCs, Websuche usw. nur hin und wieder wird ein Film geladen und schon hat unser Kunde eine Strafe.

Also gehe ich davon aus dass es sich nicht um eine Domäne handelt?

Keine Domäne

Die PCs, laufen mit MS Steadystate oder Temporären Profilen.

Steadystate gab es von Microsoft für XP PCs, hat unter anderem die Funktionen wie HDD Guard , bringt also die HDD bei jedem Boot in den Grundzustand.

Es müsste doch auch mit dem IE gehen, einfach Downloads zu verbieten.

Nochmal zur Variante 2, die VPN hatte ich schon aufgebaut zu einer IPCop, hier müsste ich dann aber den Proxy für den VPN Verkehr zulassen. Und ich hatte es nicht geschafft, den Internetverkehr der Fritzboxen über die VPN zuleiten.
Member: langerwo
langerwo Mar 13, 2013 at 13:47:20 (UTC)
Steadystate gab es von Microsoft für XP PCs, hat unter anderem die Funktionen wie HDD Guard , bringt also die HDD bei jedem
Boot in den Grundzustand.

aaah ich kenn das nur als PC-Wächter "Karte" von "Damals"

Es müsste doch auch mit dem IE gehen, einfach Downloads zu verbieten.

Ja geht, aber wie gesagt der Aufwand an jeden PC ran zu gehen ist verdammt hoch!!

IE>> Internetoptionen>> Stufe Anpassen>> dateidownload Deaktivieren

Nochmal zur Variante 2, die VPN hatte ich schon aufgebaut zu einer IPCop, hier müsste ich dann aber den Proxy für den
VPN Verkehr zulassen. Und ich hatte es nicht geschafft, den Internetverkehr der Fritzboxen über die VPN zuleiten.

du kannst auch den ipcop in einer virtual box laufen lassen der irgendwo im unternehmen läuft und stellst jedem PC dann den IPCOP als proxy ein .. fertig