Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Downloadgeschwindigkeit einer IP in einem bestehenden Netzwerk einschrenken

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Biohazard51

Biohazard51 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2009, aktualisiert 17:29 Uhr, 3945 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen PC im Netzwerk, der permanent Daten aus dem Internet lädt. Da ich nur eine eingeschränkte Bandbreite besitze, würde ich die Geschwindigkeit, mit der dieser Rechner auf das Internet zugreifen kann gerne einschränken. Auf sagen wir mal 100kb/s.

Mein Router kann kein QoS und da kann man auch nichts einstellen soweit ich das gesehen habe es ist ein "Netgear ProSafe VPN Firewall FVS318v3"
Auf dem gesagten Rechner kann ich auch nichts weiter installieren, also muss ich das ganze irgendwie von außen machen.

Ich habe mir folgendes überlegt. - brauche dabei nur noch bisserl Hilfe bei der Umsetzung

Ich hab im Netzwerk noch ein Win2003 Server am Laufen. Den könnte ich doch als "Router" für diesen einen PC einrichten, bei dem ich ein Speedlimit setzen kann.
Jetzt weiß ich aber nicht wie ich das umsetzen kann.

Ich müsse also vom Rechner mit der IP 192.168.0.100 über meinen Server mit der IP 192.168.0.99 auf meinen eigentlichen Router mit der IP 192.168.0.1 ins Internet zugreifen.

Ich weiß nicht ob ihr mich jetzt versteht, aber ich kann es im Moment nicht besser beschreiben...

Danke schon mal

Bio
Mitglied: mrtux
03.09.2009 um 16:13 Uhr
Hi !

kauf dir für 50 Euro einen WRT54GL Router, knall darauf die Firmware Tomato und gut ist. Du kannst dir dann sogar grafisch anzeigen lassen, wie der Router das QoS umsetzt.

PS: Für den Browser Firefox gibt es ein kostenloses Wörterbuch! Einschränken kommt von Schranke. Nix für ungut aber sowas tut mir in den Augen weh.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
03.09.2009 um 16:34 Uhr
Hallo,

mal ein Schuss ins Blaue: ein Mitbewohner der Ständig am runterladen ist ?
Wenn ich richtig tippe, dann rede mit ihm und sage ganz klar das du ihm das Kebel abklemmst.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Biohazard51
03.09.2009 um 17:32 Uhr
nope... eigentlich ist es mein Reciever auf dem ein paar dl-toolz laufen, die ich leider nicht begrenzen kann....

und ich kann meinen router nicht austauschen, da der anderweitig noch gebraucht wird 8(

ansonsten kennt keiner ne Software die so was in der Richtung kann?
ich müsste bei meinem reciever als gateway meinen server eintragen, der das dann irgendwie richtig weiterleitet....
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
03.09.2009 um 17:46 Uhr
Hi !

Zitat von Biohazard51:
nope... eigentlich ist es mein Reciever auf dem ein paar dl-toolz
laufen, die ich leider nicht begrenzen kann....

Also ich weiss ja nicht was Du unter einem "Receiver" verstehst aber mein Receiver empfängt Sat-TV oder Radioprogramme und bei den meisten DL-Tools die ich kenne, kann man die genutzte Bandbreite problemlos und teilweise sogar dynamisch einstellen.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Biohazard51
03.09.2009 um 18:08 Uhr
jup mein Receiver auch...
nur meiner kann noch usenet und rapidshare im huntergrund laden

und bei eben diesen kann ich keine begrenzung einstellen 8(
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.09.2009 um 10:24 Uhr
Mit einem anständigen Router wie dem o.a. WRT54 und Tomato oder DD-wrt.de ist das mit 3 einfachen Mausklicks erledigt im Router setup.

Wenn du eine Billigrouter hat der sowas nicht supportet wird es schwierig bis unmöglich sofern du Windows als OS hast...
Bitte warten ..
Mitglied: Dominik2
28.09.2009 um 23:01 Uhr
Hi!

Ansonsten kannst du dir ev. auch mal ein Routerboard von Mikrotik ansehen - ist ein Embedded System auf Basis Linux mit toller Oberfläche. Ist quasi eine eierlegende Wollmilchsau - kann "alles". www.routerboard.com

Liebe Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
HP1810 - VLAN für IP Abgrenzung im bestehenden Netzwerk
gelöst Frage von eXtremeTKLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Guten Abend! Ich benötige eure Hilfe Wir ziehen aktuell mit unserer PC Ausstattung vom Heimnetz in eine Halle mit ...

Netzwerke
Bestehendes Netzwerk - seperates WLAN ohne Zugriffsmöglichkeiten auf bestehendes
gelöst Frage von Sarah1990Netzwerke15 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich habe ein Problem das ich zwar lösen könnte, aber nicht ohne größere Sicherheitsmängel. Ich habe ...

Netzwerke
VLAN Switch in bestehendes Netzwerk einbauen
gelöst Frage von SquischeeNetzwerke8 Kommentare

Hallo zusammen, ich soll für einen Bekannten einen VLAN Switch in das bestehende Netzwerk einbringen, um das Firmennetz von ...

Multimedia
Plex Mediaserver in bestehendes Netzwerk einbinden
Frage von glomboliMultimedia

Hallo Ich suche nach einer sicheren Lösung einen Plex Mediaserver in ein bestehendes Netzwerk zu bringen. Das Netz sieht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 3 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 18 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...