biohazard51

Downloadgeschwindigkeit einer IP in einem bestehenden Netzwerk einschrenken

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen PC im Netzwerk, der permanent Daten aus dem Internet lädt. Da ich nur eine eingeschränkte Bandbreite besitze, würde ich die Geschwindigkeit, mit der dieser Rechner auf das Internet zugreifen kann gerne einschränken. Auf sagen wir mal 100kb/s.

Mein Router kann kein QoS und da kann man auch nichts einstellen soweit ich das gesehen habe es ist ein "Netgear ProSafe VPN Firewall FVS318v3"
Auf dem gesagten Rechner kann ich auch nichts weiter installieren, also muss ich das ganze irgendwie von außen machen.

Ich habe mir folgendes überlegt. - brauche dabei nur noch bisserl Hilfe bei der Umsetzung

Ich hab im Netzwerk noch ein Win2003 Server am Laufen. Den könnte ich doch als "Router" für diesen einen PC einrichten, bei dem ich ein Speedlimit setzen kann.
Jetzt weiß ich aber nicht wie ich das umsetzen kann.

Ich müsse also vom Rechner mit der IP 192.168.0.100 über meinen Server mit der IP 192.168.0.99 auf meinen eigentlichen Router mit der IP 192.168.0.1 ins Internet zugreifen.

Ich weiß nicht ob ihr mich jetzt versteht, aber ich kann es im Moment nicht besser beschreiben...

Danke schon mal

Bio

Member: mrtux
mrtux Sep 03, 2009 at 14:13:32 (UTC)
Hi !

kauf dir für 50 Euro einen WRT54GL Router, knall darauf die Firmware Tomato und gut ist. Du kannst dir dann sogar grafisch anzeigen lassen, wie der Router das QoS umsetzt.

PS: Für den Browser Firefox gibt es ein kostenloses Wörterbuch! Einschränken kommt von Schranke. Nix für ungut aber sowas tut mir in den Augen weh. face-smile
Member: brammer
brammer Sep 03, 2009 at 14:34:45 (UTC)
Hallo,

mal ein Schuss ins Blaue: ein Mitbewohner der Ständig am runterladen ist ?
Wenn ich richtig tippe, dann rede mit ihm und sage ganz klar das du ihm das Kebel abklemmst.

brammer
Member: Biohazard51
Biohazard51 Sep 03, 2009 at 15:32:08 (UTC)
nope... eigentlich ist es mein Reciever auf dem ein paar dl-toolz laufen, die ich leider nicht begrenzen kann....

und ich kann meinen router nicht austauschen, da der anderweitig noch gebraucht wird 8(

ansonsten kennt keiner ne Software die so was in der Richtung kann?
ich müsste bei meinem reciever als gateway meinen server eintragen, der das dann irgendwie richtig weiterleitet....
Member: mrtux
mrtux Sep 03, 2009 at 15:46:00 (UTC)
Hi !

Zitat von @Biohazard51:
nope... eigentlich ist es mein Reciever auf dem ein paar dl-toolz
laufen, die ich leider nicht begrenzen kann....

Also ich weiss ja nicht was Du unter einem "Receiver" verstehst aber mein Receiver empfängt Sat-TV oder Radioprogramme und bei den meisten DL-Tools die ich kenne, kann man die genutzte Bandbreite problemlos und teilweise sogar dynamisch einstellen.

mrtux
Member: Biohazard51
Biohazard51 Sep 03, 2009 at 16:08:12 (UTC)
jup mein Receiver auch...
nur meiner kann noch usenet und rapidshare im huntergrund laden

und bei eben diesen kann ich keine begrenzung einstellen 8(
Member: aqui
aqui Sep 04, 2009 at 08:24:17 (UTC)
Mit einem anständigen Router wie dem o.a. WRT54 und Tomato oder DD-wrt.de ist das mit 3 einfachen Mausklicks erledigt im Router setup.

Wenn du eine Billigrouter hat der sowas nicht supportet wird es schwierig bis unmöglich sofern du Windows als OS hast...
Member: Dominik2
Dominik2 Sep 28, 2009 at 21:01:16 (UTC)
Hi!

Ansonsten kannst du dir ev. auch mal ein Routerboard von Mikrotik ansehen - ist ein Embedded System auf Basis Linux mit toller Oberfläche. Ist quasi eine eierlegende Wollmilchsau - kann "alles". www.routerboard.com

Liebe Grüße