Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Downloadgeschwindigkeit vs. Uploadgeschwindigkeit wie verhält es sich?

Frage Internet

Mitglied: net-tobi

net-tobi (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2011 um 18:39 Uhr, 4380 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen


wie man an Titel erkennt quält mich zur zeit die Frage wie sich die zwei Geschwinidikeiten verhalten.
Ich meine hier nicht wenn ich eine 1000 A-DSL - Leitung habe wie sich die Geschwindigkeiten aufgeteilt sind ( ca 750kb zu 250kb) das ist bekannt.

Was mich intressiert ist folgendes Szenario:

Zwei PC an verschieden Standorten der PC 1 mit einer 1000 A-DSL Leitung und der PC 2 mit einer 6000 A-DSL Leitung.

Bei diesen Beispiel vernachlässigen wir mal die Sicherheit und VPN Tunnelung also rein der Down.- bzw. Upload intressiert!!!

Wenn nun PC 2 einen Download von PC 1 starte würde sagen wir mit einer 1GB Datei.
Welche Leitung (Leistung) würde hier zum tragen kommen?

Die schnelle Downloadrate von Anschluss des PC 2 oder die langsamere Uploadrate von PC1?????

Ich bin echt gespannt auf eure Antworten und danke euch im voraus.

Bis dann
net-tobi
Mitglied: Pago159
03.02.2011 um 18:42 Uhr
Hallo net-tobi,
deine Frage erklärt sich doch eigentlich von alleine oder?
Wenn du in einem Ferrari einen Trabbi Motor drin hast,
Welche Leistung hat dann dein Ferrari? Die vom Trabbi oder die vom Ferrari?

Lg GRapper
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
03.02.2011 um 18:43 Uhr
hi

die uploadradte des PC1,

denn du kannst ja nix downloaden das nit upgeloaded wurde

Grüsse
Switcher
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
03.02.2011 um 18:51 Uhr
Aloha,

switcher sagt es (das hättest du dir mit Logik auch selbst ersichtlich machen können)

Es ist genau wie im Internet an sich: Bietet der Server keine gute Bandbreite nutzt die beste Leitung nichts, man kann nicht mehr rausholen, wo nichts mehr ist.

[OT]Sagt mal ihr zwei vor mir ... das ist ja fies mit euren Avataren ... das verwirrt ja ungemein.[/OT]

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
03.02.2011 um 18:53 Uhr
@Skyemugen

Grapper hat meinen "geklaut"....

geh in mal verklagen... xD

EDIT
hat sich ja schonwieder erledigt
EDIT
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
03.02.2011 um 18:55 Uhr
Es Lebe Google :D

Man sollte sich nicht einfach ein Bild aus Google raus Kopieren....

Dafür ist die Welt dann doch zu klein.
Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
03.02.2011 um 19:12 Uhr
Hallo,


Ich meine hier nicht wenn ich eine 1000 A-DSL - Leitung habe wie sich die Geschwindigkeiten aufgeteilt sind ( ca 750kb zu 250kb) das ist bekannt.


Grober Unfug!
Die Korrekten Maximal Werte wären:

max. Download: 1024 kbit/s
max. Upload: 128 kbit/s

Wobei das immer maximal Werte sind!
Die wenigsten Anbieter geben dir eine Bandbreiten Garantie

Bei deinem Beispiel wäre es so, das die Download Bandbreite die du nutzen könntest die maximale Upload Bandbreite wäre.
Selbst wenn du VDSL mit 50 MBit/s hättest, aber der Server dir die Daten nur mit 128 KBit/s zur Verfügung stellt, wirst du nie mehr als die 128 KBit/s bekommen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
03.02.2011 um 19:19 Uhr
du kannst IMMER davon ausgehen das der langsamste Teilnehmer die Geschwindigkeit bestimmt. D.h. hast du auf einer seite 100 MBit senden und empfangen - und auf der anderen seite nur 1 MBit senden/empfangen - dann wirst du in BEIDE richtungen nur 1 MBit schaffen. Denn Seite 2 kann weder schneller senden noch empfangen - also bestimmt DIE Seite die Leistung der gesamten Leitung....

Bildlich kannst du dir das wie einen Schlauch vorstellen. Es wird immer nur soviel Wasser durchlaufen wie durch die engste Stelle passt - ganz gleich wieviel Platz du auf dem restlichen Bereich hast.
Bitte warten ..
Mitglied: net-tobi
03.02.2011 um 19:44 Uhr
Hallo zusammen

danke für die schnellen Antworten
ja ja da mit der Logik ;)

Aber jetzt im Ernst ja ich dachte mir schon sowas war mir allerdings nicht sicher und wollte unvoreingenommene Meinungen!
Darum habe ich nur die reinen Fakten geschildert und nicht noch meinen Senf dazugeben.

Also nochmal danke für die Bestätigung und einen schönen Abend

net-tobi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Verhalten von Server 2016 RemoteApp vs. App in Vollsitzung (5)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

Windows Update
WSUS verhalten mit WPP bei Internetdownloads

Frage von geocast zum Thema Windows Update ...

Zusammenarbeit
gelöst Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (17)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...