genghis

Downloadmenü für IIS 7 basierte Website

Hallo,

wahrscheinlich gibt nahezu unendlich viele Programme und Lösungen, aber ich habe nichts passendes gefunden, weil ich nicht weiß, nach welchen Begriffen ich suchen soll. Mit z.B. "Download-Tool Webserver" bekomme ich alles Mögliche angezeigt, nur nicht das, was ich suche.

Ausgangslage:

Wir nutzen einen Webserver (Windows 2008 R2), um einem Personenkreis von etwa 100 Benutzern von Fall zu Fall per hhtps Dateien zur Verfügung zu stellen.

Jeder Benutzer hat auf dem Windows-Serverrechner ein eigenes Benutzerkonto. Aber diese Benutzer sind Geschäftspartner und haben keinen Zugang zu unseren Geschäftsräumen, LAN, VPN usw. Der Zugriff erfolgt ausschließlich per https über das Internet.

Auf Dateisystemebene befindet sich im Webroot-Verzeichnis (inetpub) ein Verteilerverzeichnis und darunter pro Benutzer ein Verzeichnis mit individueller Berechtigung.

Jeder Benutzer darf nur in sein eigenes Verzeichnis sehen (nicht schreiben).

Möchte ich für den Personenkreis Dateien (meist Excel) erstellen, geschieht das oft per Excel-Makro, welches automatisiert individuelle Exeldateien erstellt und diese über die interne Windows-Netzwerkfreigabe in die jeweiligen Benutzerverzeichnisse schreibt.

Anschließend schreibe ich die Benutzer mit Serienbrief an, wo ich ihnen auf Papier den Link zur Datei mitteile.

Diese geben den Link in ihren Browser ein und laden die Datei herunter. Oder sie lassen den Dateinamen weg, dann sehen sie den Inhalt des Verzeichnisses und laden sich bei Bedarf weitere Dateien herunter, die da noch zusätzlich liegen.

Das funktioniert seit Jahr und Tag technisch wunderbar. Es ist stabil und simpel. Das Verfahren mit den Papierbriefen und dem Abtippen des Links mag ineffektiv erscheinen. Aber darüber möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren; denn es hat seine guten Gründe, die hier nicht alle aufgeführt werden sollen.

Was wir verbessern wollen (mein Arbeitsauftrag, was ich verbessern (lassen) soll):

- Wir möchten die Optik ändern. Die Benutzer sollen nicht mehr den spartanischen Dateilisten-Look mit Dateilinks angezeigt bekommen sondern eine ansprechend gestaltete Liste der Dateien mit z.B. Downloadbutton daneben.

- Es soll möglich sein, den Dateien eine kurze Beschreibung zu verpassen.

- Weitere Verbesserungen sind immer willkommen. Beispiel: Wenn wir nicht den IIS sondern einen Apache hätten, wären die Windows Benutzerkonten unnötig gewesen. Dann hätte eine htacess/htpasswd-Lösung gereicht. Wenn die Lösung also ein Tool vorsieht, welches eine Benutzerverwaltung hat, nehmen wir den Nutzen gern mit.

Fazit:
Es geht im übertragenen Sinne nur darum, ob das Treppenhaus einen Innenverputz mit schlichtem Anstrich und Etagennummern bekomment, oder es bei der Rohwand belässt. Üblich sind Innenanstriche.

Die Lösung darf nicht die vorhandene Funktionalität einschränken. D.h. ich will weiter automatisiert die Dateien in die jeweiligen Verzeichnisse schreiben und nicht künftig 100 fach einzeln Dateien in das Downloadsystem hochladen müssen. Was das für die Dateibeschreibungen bedeutet, sei mal offen gelassen.

Die Lösung soll klein sein - also kein CMS. Wir wollen keinen laufenden Wartungsaufwand.

Die Lösung darf etwas Geld kosten.

Weiß jemand, wie man das nennt, was ich suche?

Gruß

Genghis

Member: genghis
genghis Apr 17, 2013 at 12:19:24 (UTC)
Hallo,

anscheinend bisher nicht. Nach 5 Monaten erlaube ich mir, einmalig zu schieben.

Gruß

Genghis