Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Downloadmenü für IIS 7 basierte Website

Frage Internet Informationsdienste

Mitglied: genghis

genghis (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2012 um 11:18 Uhr, 1953 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

wahrscheinlich gibt nahezu unendlich viele Programme und Lösungen, aber ich habe nichts passendes gefunden, weil ich nicht weiß, nach welchen Begriffen ich suchen soll. Mit z.B. "Download-Tool Webserver" bekomme ich alles Mögliche angezeigt, nur nicht das, was ich suche.

Ausgangslage:

Wir nutzen einen Webserver (Windows 2008 R2), um einem Personenkreis von etwa 100 Benutzern von Fall zu Fall per hhtps Dateien zur Verfügung zu stellen.

Jeder Benutzer hat auf dem Windows-Serverrechner ein eigenes Benutzerkonto. Aber diese Benutzer sind Geschäftspartner und haben keinen Zugang zu unseren Geschäftsräumen, LAN, VPN usw. Der Zugriff erfolgt ausschließlich per https über das Internet.

Auf Dateisystemebene befindet sich im Webroot-Verzeichnis (inetpub) ein Verteilerverzeichnis und darunter pro Benutzer ein Verzeichnis mit individueller Berechtigung.

Jeder Benutzer darf nur in sein eigenes Verzeichnis sehen (nicht schreiben).

Möchte ich für den Personenkreis Dateien (meist Excel) erstellen, geschieht das oft per Excel-Makro, welches automatisiert individuelle Exeldateien erstellt und diese über die interne Windows-Netzwerkfreigabe in die jeweiligen Benutzerverzeichnisse schreibt.

Anschließend schreibe ich die Benutzer mit Serienbrief an, wo ich ihnen auf Papier den Link zur Datei mitteile.

Diese geben den Link in ihren Browser ein und laden die Datei herunter. Oder sie lassen den Dateinamen weg, dann sehen sie den Inhalt des Verzeichnisses und laden sich bei Bedarf weitere Dateien herunter, die da noch zusätzlich liegen.

Das funktioniert seit Jahr und Tag technisch wunderbar. Es ist stabil und simpel. Das Verfahren mit den Papierbriefen und dem Abtippen des Links mag ineffektiv erscheinen. Aber darüber möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren; denn es hat seine guten Gründe, die hier nicht alle aufgeführt werden sollen.

Was wir verbessern wollen (mein Arbeitsauftrag, was ich verbessern (lassen) soll):

- Wir möchten die Optik ändern. Die Benutzer sollen nicht mehr den spartanischen Dateilisten-Look mit Dateilinks angezeigt bekommen sondern eine ansprechend gestaltete Liste der Dateien mit z.B. Downloadbutton daneben.

- Es soll möglich sein, den Dateien eine kurze Beschreibung zu verpassen.

- Weitere Verbesserungen sind immer willkommen. Beispiel: Wenn wir nicht den IIS sondern einen Apache hätten, wären die Windows Benutzerkonten unnötig gewesen. Dann hätte eine htacess/htpasswd-Lösung gereicht. Wenn die Lösung also ein Tool vorsieht, welches eine Benutzerverwaltung hat, nehmen wir den Nutzen gern mit.


Fazit:
Es geht im übertragenen Sinne nur darum, ob das Treppenhaus einen Innenverputz mit schlichtem Anstrich und Etagennummern bekomment, oder es bei der Rohwand belässt. Üblich sind Innenanstriche.


Die Lösung darf nicht die vorhandene Funktionalität einschränken. D.h. ich will weiter automatisiert die Dateien in die jeweiligen Verzeichnisse schreiben und nicht künftig 100 fach einzeln Dateien in das Downloadsystem hochladen müssen. Was das für die Dateibeschreibungen bedeutet, sei mal offen gelassen.

Die Lösung soll klein sein - also kein CMS. Wir wollen keinen laufenden Wartungsaufwand.

Die Lösung darf etwas Geld kosten.

Weiß jemand, wie man das nennt, was ich suche?

Gruß

Genghis


Mitglied: genghis
17.04.2013 um 14:19 Uhr
Hallo,

anscheinend bisher nicht. Nach 5 Monaten erlaube ich mir, einmalig zu schieben.

Gruß

Genghis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Website vom IIS nach außen erreichbar machen
gelöst Frage von dkgk91Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo, ich bin gerade in einer Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration. Wir sollten ein Netzplan erstellen mit einer DMZ. Infos ...

Windows 7
IIS 7: Standardauthentifizierung
Frage von brain2011Windows 74 Kommentare

Hallo, ich arbeite seit vielen Jahren nur mit Apache unter FreeBSD und haber daher wenig Kenntnisse in Bezug auf ...

Firewall
IIS 7 unter IPCop Freigeben
Frage von Philipp.SFirewall6 Kommentare

Hallo Administratoren, habe einen SBS 2011 im Betrieb und wollte nun OWA bzw "remote" für das web zugänglich machen. ...

Server
IIS für Asp.NET auf Windows 7?
Frage von mabue88Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe gerade angefangen mich mit Visual Studio Express for Web in ASP.NET einzuarbeiten. Dabei stellt sich ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 4 StundenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 8 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...