Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Downloadrate schwankt zwischen 0 und Max

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: blue0711

blue0711 (Level 2) - Jetzt verbinden

30.11.2010 um 15:04 Uhr, 3549 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich rätsele grade etwas über das Downloadverhalten der Clients in einer W2K3-Domäne.
An allen Clients läuft der http-Download nur in "Peaks" von 5-10s, danach geht er auf 0, nach ein paar Sekunden dann wieder volle Leistung usw.
Größere Downloads brechen dadurch natürlich irgendwann ab.
Bei FTP-Downloads oder bei serverseitigen Downloadmanagern passiert das nicht. Die Downloadrate bleibt da weitgehend stabil.
Auch der Browser ist egal. Mit IE, Chrome und FF getestet. Ebenso XP/W7 ist egal.

Hatte die MTU-Einstellung in Verdacht - passt aber - durchgängig vom Router bis zur Maschine auf 1492.
Habe auch einen externen Client im Netz gehabt (kein Domänenmitglied), der außerhalb des Netzes dieselbe Datei kontinuierlich lädt. Dasselbe.

Hab nun versucht, die Netzwerkkomponenten nach dem Ausschlussverfahren zu testen: Aber selbst, wenn ich den externen Client mit fester IP-Konfiguration direkt über ein kurzes Kabel an den Router hänge, dasselbe Verhalten.
Damit ist IMHO auch ausgeschlossen, dass die mitgegebenen DHCP-Parameter vom Server das auslösen.

Internetzugang geschieht über einen Router (Vigor 2950) mit 2 WAN-Anschlüssen, die mit einer ADSL und einer SDSL-Verbindung angeschlossen sind.
QoS und Load Balancing waren probehalber deaktiviert.
Ich kann aber auch jeweils eine der beiden WAN-Verbindungen deaktivieren, ohne dass das Auswirkungen auf das beschriebene Verhalten hätte.
Direkt mit einem Client am SDSL-Modem funktioniert dann letztlich wieder alles korrekt.
Müsste also was am Router sein?

Das Netz selber bietet 1 GB, begrenzt also eigentlich nicht.
Auch die gemessenen Durchsätze (iperf) innerhalb des Netzes sind völlig iO.

Was mich jetzt aber völlig verwundert: Der Server im Netz lädt stabil herunter!
Anders ist bei dem eigentlich nur, dass er über eine Team-Verbindung am Switch hängt (Ausfallsicherung und Bandbreitenerhöhung)
Ansonsten benutzt er dieselbe Internetverbindung.

Hat da jemand ne Idee?

Gruß
kai
Mitglied: muggy83
30.11.2010 um 15:17 Uhr
Verstehe ich das richtig, dass der Router auch für die Clients das Routing übernimmt? Also läuft der Internetverkehr der Clients nicht über den Server.

Hab ihr noch einen Packetfilter / Firewall, die evtl. auf Port 80 besonders anspringt?
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
30.11.2010 um 15:57 Uhr
Der Internetverkehr läuft direkt über den Router, korrekt.

Wir haben den Panda Business als Virenscanner, der überwacht auch den Internetverkehr der Stationen.
Dessen Dienste hatte ich schon mal probehalber deaktiviert, bis auf einen Process Protection Service.
Um den komplett zu deaktivieren, müsste ich ihn deinstallieren.
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
30.11.2010 um 16:28 Uhr
Hab ich jetzt auch mal probiert - kein Effekt.
Dürfte auch den externen Client nicht tangieren, den ich ausprobiert hatte, weil der den ja nicht hat.
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
08.12.2010 um 22:36 Uhr
Nach langem Suchen und Ausschliessen habe ich nun die ADSL-Leitung als Schuldigen gefunden.

Die tickte zuerst nur sporadisch aus und nun endgültig.
Jetzt muss ich nur noch den Provider davon überzeugen ("Bei uns ist alles in Ordnung")
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
WLAN schwankt extrem!
gelöst Frage von Dominik-EUNESWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, und bevor der allgemeine Shitstorm losgeht, dass dieses Thema schon 80.000.000-fach behandelt wurde. Das weiß ich und ...

DSL, VDSL
Internetverbindung über AVM Powerline schwankt extrem
gelöst Frage von narthanDSL, VDSL8 Kommentare

Moin Moin! Ausgangslage: Ich habe für gewöhnlich eine 32Mbit/s Leitung. Mein Kabelmodem ist mit einer Fritz!Box 7330 verbunden. Von ...

Peripheriegeräte
Dokumentenscanner bis max 700 Euro
gelöst Frage von evolutionPeripheriegeräte7 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Dokumentenscanner der hauptsächlich folgende Anforderungen erfüllt: - Scannen von sehr ...

JavaScript
Max. Länge einer Variable (Javascript)??
gelöst Frage von internet2107JavaScript4 Kommentare

Hallo und guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zu der max. Länge einer Variable in Javascript. Gibt es ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...