der-poet

Downloads über Gruppenrichtlinien sperren

Hallo Forum

Als Administrator soll ich von über 100 PC´s die Downloads sperren. Ist auch wenn man an den einzelnen Workstations sitzt kein Problem über die Sicherheitseinstellung des IE und downloads sperren.
Allerdings bei über 100 PC´s ne Arbeit die ich mir mehr als gerne sparen möchte.
Daher meine Frage nach dem wir Gruppenrichtlinien eh schonim Einsatz haben.
Wisst ihr einen Punkt wie ich die Downloads über die Gruppenrichtlinien sperren kann.
Besten Dank schon mal.

PC´s alle XP SP2
ADS Server Win2003

Gruß der_poet

Member: docsam
docsam Mar 29, 2006 at 09:48:53 (UTC)
Hallo,

Sicherheitseinstellungen kannst Du einmal importieren vom aktuellen Browser dann für alle Übernehmen lassen.

In den GPO ist es unter BEnutzerkonfiguration / Windows Einstellungen / Internet Explorer Wartung / Sicherheit.

Allerdings schützt es Dich nicht davor, das der User andere Tools zum Download nutzt. Firefox o.ä. kann ich fix installieren o.ä. Die Benutzer sind da oft kreativ face-smile

Gruß
Member: cykes
cykes Mar 29, 2006 at 09:49:16 (UTC)
Hi,

schau mal in der Verwaltung -> Sicherheitsrichtlinie für Domänen und dort unter
Benutzer Konfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten ->
Internet Explorer

Da kannst Du alles einstellen.

Gruß

cykes
Member: docsam
docsam Mar 29, 2006 at 10:02:06 (UTC)
hmmm also in die Default Richtlinie würd ich es eigentlich nicht reinwerfen - eher eine extra Rchtlinie machen. Könnte ja Benutzer geben, die etwas herunterladen dürfen.

Generell ist das mit dem Download doch recht schwierig zu beschränken. Was ist mit PDF-Dateien, Daten die vom Kunden Extranet oder Intranet heruntergeladen werden sollen etc. etc.
Member: radimobil
radimobil Apr 14, 2006 at 22:45:09 (UTC)
Wenn die Sicherheitseintellung im Internet Exporer bei
Internet auf "Hoch" gesetzt wird sind keine Downloads mehr möglich.
die Einstellungen bei Intrantet können ja beibehalten werden.

Es kann jedoch sein das einige Seiten nicht mehr richtig geladen werden oder nichtmehr funktionieren.

Die Einstellungen übernimmst du natürlich mit den GroupPolicyes auf dem Server,
wie im Beitrag von cykes breits beschrieben.