Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Downloads über sichere Leitung

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: zahni

zahni (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2008, aktualisiert 21:16 Uhr, 3881 Aufrufe, 5 Kommentare

Website mit Downloads

Hallo Cracks,

möchte auf einer Website für registrierte User (CMS: Joomla) Downloads bereitsstellen.
Da es sich u.a. um Röntgenbilder handelt, würde ich gerne die Downloads über eine "sichere Leitung" versenden.
Wie funktioniert sowas grundsätzlich? Die Seite wird über 1&1 gehostet, falls das eine Rolle spielt.

Vielen Dank
Mitglied: Arch-Stanton
22.07.2008 um 11:26 Uhr
Moin,

bei Patientendaten wäre ich sehr vorsichtig. In einem von mir begleiteten Projekt wurden Kryptoserver der Firma Sun verwendet und die Daten auf einem Sicherheitsserver der Telekom gespeichert. Jeder Zugriff erfolgt über eine spezielle Hardware.
Wenn in Deinem Fall Patientendaten im Internet frei einsehbar sein sollten, wirst Du geraume Zeit hinter verschlossenen Türen verbringen können. Infos.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: zahni
22.07.2008 um 11:37 Uhr
Hallo Armin,

danke für deine schnelle Antwort. Die Problematik ist mir schon klar, hab mir deshalb folgendes ausgedacht:
Arzt X möchte das Bild von Patient Y: Dieses bekommt er anonymisiert als download angeboten: tmp.jpg, wobei er nach dem Download die Datei wieder dem Patienten zuordnen muss, aber das ist ja dann nicht mehr mein Problem.
Reicht dafür nicht eine SSL Verbindung, wie sie ja vom Provider angeboten wird. Falls jemand trotzdem das Bild "abfängt", kann keine Zuordnung mehr stattfinden.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
22.07.2008 um 11:49 Uhr
Hi,

das Problem ist doch nicht, das jemand "das Bild abfängt", sondern eher wie stellst Du 200%ig sicher, das der jenige der das Bild abruft auch wirklich der Arzt ist für den das Bild bestimmt ist. Eine einfache User/Password Kombination dürfte hierfür nicht ausreichend sein.

Die Seite wird über 1&1 gehostet
Und wer sagt Dir, das ein sich 1&1 Admin nicht mal aus langeweile die Bilder/Patientendaten "reinzieht"?

Ich hoffe Du hast 'nen guten Anwalt

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: zahni
22.07.2008 um 13:38 Uhr
Ok, ok
hab's verstanden. Dachte ich hätte mal ne gute Idee!

Grüße
K.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
22.07.2008 um 21:16 Uhr
Und wer sagt Dir, das ein sich 1&1 Admin nicht mal aus langeweile die Bilder/Patientendaten "reinzieht"?

Dafür gibt es doch einen Vertrag.

Irgendwo endet die eigene Verantwortung.

Mit Grüßen von meinem Anwalt,
Steffen ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Microsoft Server 2012 R2 Forward-Lookupzone nur sichere dynamische Update (3)

Frage von dressa zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Probleme mit Auto Negotation und vermutlich defekter Leitung (42)

Frage von f3nrIs zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (23)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (16)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 mit Exchange 2016 (15)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...