ifritz

Downloads/Zugriffe auf Datei von Webserver zählen

Zugriffe auf Bilder von Newslettern auf Webserver zählen

Hi Folks,

wie kann man es bewerkstelligen, die zugriffe auf bestimmte Bilder, welche sich in Newslettern befinden, zu zählen wenn diese vom Mailprogramm oder Browser abgerufen werden.

Gruß

Member: SteinBeiser
SteinBeiser Mar 23, 2007 at 15:13:27 (UTC)
Auch auf die gefahrhin mich unbeliebt zu machen.
Ich HOFFE keiner hier erklärt ihm wie der mist geht.
gibt schon genug spammer die sowas machen.
Member: iFritz
iFritz Mar 23, 2007 at 15:36:37 (UTC)
Was hat dass denn mit SPAM zu tun?
Ich könnte ja genau so gut das laden von Bilddateien in einer Webseite zählen.
Grundsätzlich ändert sich das Verfahren ja nicht.
Mitglied: 46010
46010 Apr 12, 2007 at 23:43:54 (UTC)
...mit der funktion onload= kannst du das bewerkstelligen.

gruss c
Member: iFritz
iFritz Apr 13, 2007 at 07:42:55 (UTC)
Du meist das JavaScript Onload?
Kann ich das denn gezielt auf Bilder ansetzen?
Mitglied: 46010
46010 Apr 13, 2007 at 09:45:37 (UTC)
hi,

ja das meinte ich.
du schreibst nicht welche scriptsprache du verwendest (php/asp/usw)

von der logig her aber in etwa so,

zählerstand aus db auslesen,

onload="zählerstandneu=zählerstand+1"

dann in die db schreiben zählerstand=zählerstandneu

gruss c
Member: iFritz
iFritz Apr 13, 2007 at 12:16:53 (UTC)
Da es sich primär um den internen Newsletter handelt wird HTML verwendet.
Mitglied: 46010
46010 Apr 13, 2007 at 12:29:30 (UTC)
...na ja, ohne irgend ein medium wo du deinen zählerstand speicherst und dementsprechend eine scriptsprache die das ausführt was du dir da vorstellst wirds wohl nicht gehen... eventuell noch mit javascript in nen textfile... nur mit html geht da nix face-smile

andere möglichkeit, dein webserver schreibt ja ein zugriffslog mit, dieses könntest du entsprechend auswerten,...

gruss c
Member: iFritz
iFritz Apr 13, 2007 at 14:58:04 (UTC)
Macht das denn auch der IIS? Vom Apache weiß ich es, aber die kryptischen M$ Lösungen?
Mitglied: 46010
46010 Apr 13, 2007 at 22:01:05 (UTC)
...kannst du einstellen im iis welches format du gerne hättest..., und gibt auch diverse tools die dir das schön grafisch aufarbeiten (leider meist kostenpflichtig)

gruss c
Mitglied: 46010
46010 Apr 13, 2007 at 22:55:33 (UTC)
schau mal hier

http://www.analog.cx/

gruss c