Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Beim Drücken der Tab-Taste wird Text geschrieben - was ist da passiert?

Frage Microsoft

Mitglied: DownhillDom

DownhillDom (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2012 um 09:17 Uhr, 3718 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins,

habe bei einem Notebook eines Bekannten folgendes Problem:

Jedes Mal, wenn die Tabulator-Taste gedrückt wird, wird der Name meines Bekannten geschrieben. Dabei ist es egal, ob es im Browser oder OpenOffice etc. geschieht.
Leider kann er mir keine genaueren Angaben dazu machen, seit wann das passiert bzw. was er zuvor gemacht hat, wonach dieser Fehler dann auftrat.
Ich habe bereits an ein Makro gedacht, bin aber unwissend, wo und wie ich dieses global deaktiviere/deinstalliere.

Betriebssystem ist Windows 7 x86.

Hat jemand von euch eine Idee, wo ich da lösend ansetzen könnte?

Beste Grüße
Dominik
Mitglied: kaiand1
03.03.2012 um 10:10 Uhr
Moin
Hört sich danach an das ein Programm die Tastatur Überwacht...
Was läuft denn so alles im Taskmanager?
Mal Virenscanner durchlaufe lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
03.03.2012 um 11:13 Uhr
Hi Dominik,

3 Möglichkeiten
wie kainad sagte:
Keylogger bösartig
Keylogger Spaßprogramm vom Freund installiert
Sytemweites Programm, das Phrasen einsetzen und ersetzen kann. z.B. Mit freundlichen Grüßen durch mit freundlichen Grüßen z.B: Phrase Express - Autohotkey
im Office kann man das unter den Autokorrekturoptionen einstellen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: lupolo
03.03.2012 um 14:30 Uhr
Moin Dominik,

schliße mich den Aussagen der beiden an.

Lass mal AdAware drüber laufen und noch Kaspersky oder so.

Kontrolliere bitte noch, ob dein Tastaturtreiber richtig installiert ist und ob die Tastatursprache auch Deutsch ist

Hatte ein ähnliches Problem, bei einem Mitarbeiter, dieser schrieb immer * wenn er auf 0 kam (nicht nummernlock). konnte das Problem leider nicht lösen!

LG Jens
Bitte warten ..
Mitglied: DownhillDom
04.03.2012 um 00:35 Uhr
Hallo zusammen,
habe die installierte Software einmal überprüft - es war tatsächlich ein Phrases-Tool installiert, das mein Bekannter damals zur Erstellung von Dokumenten genutzt hatte.
Da dies aber wohl schon eine ganze Weile zurücklag und er sonst die Tab-Taste auch nie benutzt hatte, ist es ihm überhaupt nicht aufgefallen und an die Software hatte er auch nicht mehr gedacht.

Ich hatte das Problem "tiefgründiger" vermutet und bei dem ganzen Software-Haufen, der dort installiert war, den Überblick verloren.
Quasi einmal Computer-Bild-DVD eingelegt und "install everything" gewählt ...

Danke für die Tipps, die waren wie immer Gold wert!

Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Bitte warten ..
Mitglied: BartelsMedia
07.03.2012 um 12:49 Uhr
In der Textbausteinverwaltung "PhraseExpress" einfach nach einer unerwünschten Textersetzung bei gedrückter SHIFT-Taste auf das Startleistensymbol klicken und der entsprechende Textbaustein wird zur Bearbeitung oder zum Löschen geöffnet.

Siehe Video unter http://handbuch.phraseexpress.de#unwanted
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Wie kann man die Standard-Schriftart bei einfügen von Text in Word 2013 festlegen? (3)

Frage von Rene1976 zum Thema Microsoft Office ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Was ist mit Seagate Cheetah 15k HDD passiert? (2)

Frage von vBurak zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Linux Userverwaltung
Enter-Taste verschafft Angreifern Root-Rechte auf verschlüsselten Systemen (1)

Link von magicteddy zum Thema Linux Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...