Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bei Drücken der Taste -P- spinnt mein Windows

Frage Microsoft

Mitglied: schrobinski

schrobinski (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2010, aktualisiert 00:07 Uhr, 7993 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem, das mich seit 1-2 Tagen fast wahnsinnig macht
und ich finde dazu nirgends Hilfe.
Wäre nett, wenn jemand ein paar Ideen hat.

Es geht sich um folgendes (frei nach Paul Panzer):

Wenn ich die Taste "p" drücke, springt mein Windows sofort auf den Windows Explorer.
Jedoch nur unter ganz bestimmten, mysteriösen Umständen.

Zunächst jedoch einige allgemeine Infos:
Ich nutze Windows XP Prof., SP3. habe einen erst ca. 6 Monate alten Rechner.
Auch der Scan mit Kaspersky Internet Security 2010 heute hat nichts ergeben.

Die Tastatur selbst scheint zu funktionieren, denn wenn ich den Windows Explorer bzw. Arbeitsplatz komplett schliesse,
geht alles wieder tadellos (sonst hätte ich auch diesen Beitrag nicht schreiben können).
Wenn ich jedoch den Arbeitsplatz und eine beliebige (glaub ich zumindest) Anwendung geöffnet habe,
und innerhalb dieser Anwendung die p Taste drücke, wechselt das Fenster sofort zum Arbeitsplatz.

Und das ist nicht wirklich hilfreich, wenn ich in Word einen Brief schreiben möchte
und gleichzeitig den Arbeitsplatz mit Eigenen Dateien geöffnet habe.

Während dieses Phänomen auftritt und ich jedoch vorher die Shift Taste für ein grosses "P" gedrückt halte,
funktioniert alles normal.
Ich habe auch keinerlei shortcut definiert o.ä.
Systemwiederherstellung hab ich auch schon probiert; ändert jedoch nichts.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Gruss
Schrobinski
Mitglied: Deepsys
21.01.2010 um 07:58 Uhr
Guten morgen,

also meistens tritt so ein "Fehler" auf wenn irgendwo was auf der Tastatur liegt (so die Ecke von einem Ordner auf einer Taste) oder einfach die Tastatur einfach eine Macke hat

Ich würde die auf jeden Fall mal tauschen, egal ob du damit was schreiben kannst oder nicht !!
Oder der USB-Port hat ne Macke -> anderer USB-Port, aber eher unwahrscheinlich ...

Aber komsicherweise ist STRG+p drucken ....

Auf jeden Fall sehr interessant


VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: DrAlcome
21.01.2010 um 08:52 Uhr
Zitat von Deepsys:
Aber komsicherweise ist STRG+p drucken ....


Er hat ja geschrieben "SHIFT+P", nicht "STRG+P"
Ich würde auch erstmal die Tastatur tauschen, kann mir nicht vorstellen dass das eine Systemeinstellung sein soll.
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
21.01.2010 um 11:18 Uhr
Frage:

Was hast du für eine Tastaur und hast du dafür ein Programm installiert.
Einige Tastaturen (Multifunktionstastaturen zum Beispiel) und Mäuse bringen da Programme mit, die installiert werden und wo alles mögliche eingestellt werden kann.

Vieleicht hast du da was verdreht.
Bitte warten ..
Mitglied: schrobinski
21.01.2010 um 12:39 Uhr
Hi,

danke zunächst für die Hinweise.
Die Tastatur ist eine PS2 Logitech (ca. 15 €) und auch erst ca. 6 Monate alt.
Ich hab noch nicht mal die Logitech Software installiert,
da die Tastatur super von Windows als Standard~ erkannt wurde und so auch funktioniert hat.
Und es liegen auch keine Einrichtungsgegenstände o.ä. auf der Tastatur

Das Problem tritt auch nicht bei allen Benutzern auf!?! hab ich grad festgestellt.
Wenn ich mich mit 'nem anderen Benutzer einlogge, funktioniert alles normal.
Jedoch auch nach 'nem Neustart etc. tritt das gleiche Problem bei diesem anderen Benutzer auf.

Ich werd nochmal Hijackthis und Kaspersky komplett durchlaufen lassen und ggf. Systembereinigung / wiederherstellung vor 1-2 Wochen machen.
Hab vor ein paar Wochen leider meine alte Tastatur weggeschmissen, werd das mit dem Austauschen jedoch auch noch mal testen.
Mal schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: Trespass
12.02.2010 um 11:48 Uhr
Hallo,

hast du inzwischen 'ne Lösung?

Habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Bei mir ist es allerdings die 4 (nicht die vom Nummernblock), welche zum Explorer springt.
Ist absolut nervig.

Tastatur ist ne Dell.

Win XP SP3, alle Patches

Danke für Antworten,
Bitte warten ..
Mitglied: schrobinski
14.02.2010 um 17:12 Uhr
Hallo,

danke zunächst an die Tipps.
Das Problem hat sich irgendwie von selbst aufgelöst.

Nachdem ich mich daran gewöhnt habe und den Windows Explorer zu gemacht habe, wenn ich eine Office oder Internet Anwendung nutzte,
hab ich das fast vergessen.
Das Austauschen der Tastatur hat übrigens auch nichts gebracht.

Irgendwann hab ich das Scenario nochmal 'provoziert' - und es war wieder alles in Ordnung.
Ich bin jetzt genauso schlau wie vorher; zum Glück ist das Problem von selbst verschwunden...

@ trespass: ich kann dir leider auch nicht helfen; hab auch sonst in englischsprachigen Foren nichts hilfreiches gefunden.
Falls du eine Lösung hast, kannst du mir gern eine Nachricht schicken.

Gruss
Schrobi
Bitte warten ..
Mitglied: Trespass
15.02.2010 um 07:30 Uhr
Hallo Schrobi,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe nach einiger Zeit die Suche aufgegeben und eine Systemwiederherstellung mit dem Stand vor ca. 1 Woche vorgenommen. Damit war das Problem beseitigt.

Hatte irgendwelche Shell Extensions des Explorers im Zusammenhang mit kürzlich aktualisierten Programmen im Verdacht .
Soweit ich mich erinnere, waren das TortoiseSVN, WinRar 3.80, VLC Player und ein PDF Reader Update wegen dessen Angreifbarkeit via Java Script.

Aber zumindest die Deaktivierung der Extensions mittels Autoruns hatte nicht zum Ziel geführt. Ich war dann zu faul, alle genannten Programme nacheinander wieder auf den alten Stand zurückzusetzen und bin zur Systemwiederherstellung geschritten.

Insofern habe ich leider auch keine wirkliche Lösung anzubieten, falls das mal wieder jemandenm passieren sollte.

Aber nochmals danke

Micha
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 eigene Dateien spinnt (28)

Frage von Revo1506 zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
Windows SCCM vs Puppet + Chocolatey (2)

Frage von eglipeter zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Windows Firewall Einstellungen für OpenVPN Tunnel (3)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...