Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drag-Drop und mehr abschalten

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: IllusionFACTORY

IllusionFACTORY (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2010 um 09:04 Uhr, 12627 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie macht man ein Windows 7 Rentner-sicher?

Hallo, zusammen,

ich habe bei einem Rentner immer das Problem, dass versehentlich Ordner verschoben werden (weil nach einem Klick auf einen Ordner versehentlich die Maus bewegt wird), oder dass ein Doppelklick auf einen Ordner nicht funktioniert, weil beim ersten Mal Klicken die Maustaste zu lange gehalten wird.und der Ordner dann in den "Umbenennungs-Modus" springt).

Daher würde ich (möglichst nur unter dem Account eines Benutzers!) gerne das Drag&Drop komplett abschalten, ebenso wie das Umbenennen durch langes Anklicken.

Ist das möglich?

Viele Grüße,
Martin Schneider
Mitglied: Grmlrckr
27.09.2010 um 09:19 Uhr
Ich wüsste nicht, dass man Drag & Drop komplett abschalten kann. Aber Du kannst zum einen die Zeitspanne verlängern bis Windows einen Doppelklick erkennt, zum anderen konnte man mal (ich denke das geht immer noch) die Empfindlichkeit/Erkennung der Mausbewegung während eines Klicks ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: astronomy
27.09.2010 um 09:43 Uhr
Hi,

Drag&Drop kann man nicht deaktivieren.
Es gibt lediglich eine Einstellung für das Start-Menü..."Ziehen und Ablegen" oder so ähnlich.
Wird dir aber bei deinem Problem wohl eher nicht helfen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
27.09.2010 um 09:58 Uhr
Hallo!

Zum Problem mit dem versehentlichen Verschieben von Ordnern hab ich in der c't mal einen kleinen Workaround gelesen. Durch einen Registry-Eintrag wird drag and drop erst durchgeführt, wenn mit dem Mauspfeil eine festgesetzte Distanz zurückgelegt wurde. Ob das praktikabel ist, weiß ich nicht, ich hab's selbst nicht probiert.

Zum Problem mit dem Doppelklick:
Du kannst die Doppelklickgeschwindigkeit ja in der Systemsteuerung bei den Eigenschaften der Maus festsetzen. Wenn Du den Regler Richtung "Langsam" bewegst, toleriert Windows eine langsamere Doppelklickgeschwindigkeit (wer hätte das gedacht). Unabhängig davon "sollte" man ohnehin nicht auf den Dateinamen, sondern auf das Symbol daneben doppelklicken. Da tritt der Effekt mit dem "Umbenennungs-Modus" nämlich nicht auf.

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: IllusionFACTORY
27.09.2010 um 10:20 Uhr
Danke für den Link, werde ich mir anschauen!

Bezüglich "Klick auf Symbol" - wird das schwierig mit der Treffsicherheit

Gruß,
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
27.09.2010 um 10:33 Uhr
Bezüglich "Klick auf Symbol" - wird das schwierig mit der Treffsicherheit
Einfach die Ansicht auf "Extra große Symbole" stellen, die Dinger sind dann definitv nicht mehr zu verfehlen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Windows Batch - Drag and Drop - prüfen ob Parameter leer (2)

Frage von zimbosmurf zum Thema Batch & Shell ...

Outlook & Mail
gelöst Anhang einer neuen Mail in eine andere neue Mail per Drag and Drop schieben (7)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...

C und C++
gelöst C-Sharp WPF ListView Drag and Drop mit SelectionChangedEvent (2)

Frage von mayho33 zum Thema C und C ...

Visual Studio
gelöst GridView mit Drag-n-Drop oder vergleichbares (7)

Frage von Aicher1998 zum Thema Visual Studio ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (9)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...

Ubuntu
Nextcloud 12 Antivirus App for Files (8)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...