Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drag and Drop auf dem File Server verbieten

Frage Microsoft

Mitglied: mschonha

mschonha (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2009, aktualisiert 16:10 Uhr, 5329 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
es gibt zwar einige Beiträge im Internet aber auf meine Frage habe ich noch keine Antwort gefunden.
Hat jemand eine Ahnung, ob man Drag and Drop auf einem Fileserver verbieten kann. Ich will einfach verhindern das ein User im Netzwerk dateien verschieben kann. Problem bei uns ist folgendes, dies User haben auf den Verzeichnissen dieselben Rechte, daher können sie diese auch munter hin und herschieben. genau das will ich verhinern evtl. über eine Grouppolicy im AD o.ä. Ich meine ich habe auch mal in Vergangenheit irgendwas dazu gelesen kann mich aber nicht daran erinnern.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie man sowas realisieren kann, oder ob dies nicht machbar ist. Mir wäre es auch egal wenn ich jedem User diese Funktionalität auf den Arbeitsplatzrechnern unetrbinden würde.

Gruß
Michael
Mitglied: Cubic83
11.03.2009 um 17:51 Uhr
Hallo, das Drag and Drop ist ja nur eine vereinfachung von Windows für den Vorgang : Datei kopieren und original löschen.

Du hast die Rechte Lesen und Schreiben. Um die Datei zu verschieben, brauchst du Lese und Schreibrechte. Um die Datei zu kopieren nur Leserechte. Wenn du nicht willst dass die Ursprungsdatei gelöscht wird entzieh den Usern doch einfach die Schreibrechte in diesem Ordner.

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: mschonha
12.03.2009 um 06:14 Uhr
Danke für den Tipp. kann ich aber so nicht umsetzen. Die User benötigen das Schreibrecht allerdings. Ich will nur damit verhindern, dass durch unachtsamkeit ein Ordner verschoben wird im gleichen Verzeichnis, und daa wäre es gut wenn sie definitiv mit der rechten Maustaste mit kopieren und einfügen arbeiten müssen, und nicht nur durch ziehen diesen Vorgang durchführen können.

Das bringt immer viel arbeit mit sich weil. Ich trifft der Spruch gut, den sie wissen nicht was sie tun (auch wenn Ingeneure und Konstrukteure am Werk sind, von denen mal denken soll dass sie mit dem System umgehen können müssten !

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: 62637
03.08.2009 um 10:31 Uhr
Letzten Freitag, 30.07.09, hat ein Mitarbeiter versehentlich einen Ordner durch "Drag and Drop" verschoben ohne es bemerkt zu haben ...

Hat vielleicht schon wer eine Lösung zu dem Thema? Ich suche nun seit 30Minuten ohne irgendwelche Erfolge ... und direkt in den GPO "rumspielen" wollte ich nicht, da wir hier einige Regeln im Einsatz haben und ich nicht drin rumspielen mag, habe noch nicht wirklich viel Ahnung davon ...

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks
gelöst Netztrennung (Firma, Gast) und Datenumzug von File-Server auf NAS (8)

Frage von Daniel776 zum Thema Tipps & Tricks ...

Windows Server
Windows-File-Server - Macs - Probleme (5)

Frage von guenthergranate zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...