Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drag and Drop auf dem File Server verbieten

Frage Microsoft

Mitglied: mschonha

mschonha (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2009, aktualisiert 16:10 Uhr, 5370 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
es gibt zwar einige Beiträge im Internet aber auf meine Frage habe ich noch keine Antwort gefunden.
Hat jemand eine Ahnung, ob man Drag and Drop auf einem Fileserver verbieten kann. Ich will einfach verhindern das ein User im Netzwerk dateien verschieben kann. Problem bei uns ist folgendes, dies User haben auf den Verzeichnissen dieselben Rechte, daher können sie diese auch munter hin und herschieben. genau das will ich verhinern evtl. über eine Grouppolicy im AD o.ä. Ich meine ich habe auch mal in Vergangenheit irgendwas dazu gelesen kann mich aber nicht daran erinnern.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie man sowas realisieren kann, oder ob dies nicht machbar ist. Mir wäre es auch egal wenn ich jedem User diese Funktionalität auf den Arbeitsplatzrechnern unetrbinden würde.

Gruß
Michael
Mitglied: Cubic83
11.03.2009 um 17:51 Uhr
Hallo, das Drag and Drop ist ja nur eine vereinfachung von Windows für den Vorgang : Datei kopieren und original löschen.

Du hast die Rechte Lesen und Schreiben. Um die Datei zu verschieben, brauchst du Lese und Schreibrechte. Um die Datei zu kopieren nur Leserechte. Wenn du nicht willst dass die Ursprungsdatei gelöscht wird entzieh den Usern doch einfach die Schreibrechte in diesem Ordner.

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: mschonha
12.03.2009 um 06:14 Uhr
Danke für den Tipp. kann ich aber so nicht umsetzen. Die User benötigen das Schreibrecht allerdings. Ich will nur damit verhindern, dass durch unachtsamkeit ein Ordner verschoben wird im gleichen Verzeichnis, und daa wäre es gut wenn sie definitiv mit der rechten Maustaste mit kopieren und einfügen arbeiten müssen, und nicht nur durch ziehen diesen Vorgang durchführen können.

Das bringt immer viel arbeit mit sich weil. Ich trifft der Spruch gut, den sie wissen nicht was sie tun (auch wenn Ingeneure und Konstrukteure am Werk sind, von denen mal denken soll dass sie mit dem System umgehen können müssten !

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: 62637
03.08.2009 um 10:31 Uhr
Letzten Freitag, 30.07.09, hat ein Mitarbeiter versehentlich einen Ordner durch "Drag and Drop" verschoben ohne es bemerkt zu haben ...

Hat vielleicht schon wer eine Lösung zu dem Thema? Ich suche nun seit 30Minuten ohne irgendwelche Erfolge ... und direkt in den GPO "rumspielen" wollte ich nicht, da wir hier einige Regeln im Einsatz haben und ich nicht drin rumspielen mag, habe noch nicht wirklich viel Ahnung davon ...

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server Spinnt, Drag drop
gelöst Frage von dax4funWindows Server5 Kommentare

Tag Freunde, Windows 2008 r2 : Seit einiger Zeit Schalten sich einige Sachen wie Drag & Drop, Copy Paste ...

Batch & Shell
Batch - Drag And Drop Files - Ampersand Bug
Tipp von rubbermanBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Community. Wie man weiß, kann man Parameter in einer Batchtatei über die Ausdrücke %1 bis %9 abgreifen, bzw. ...

Batch & Shell
Drag and Drop in Powershell
gelöst Frage von mc-doubleyouBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, inwischen habe ich mich von cmd zur Powershell vorgearbeitet, die Lösungen die mir Google aber so liefert ...

Visual Studio
GridView mit Drag-n-Drop oder vergleichbares
gelöst Frage von Aicher1998Visual Studio7 Kommentare

Guten Abend, nachdem ich bereits seit 4 Tagen an einem UserControl in C# getüftelt hab, aber nichts brauchbares geschafft ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 22 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...