mschonha
Goto Top

Drag and Drop auf dem File Server verbieten

Hallo zusammen,
es gibt zwar einige Beiträge im Internet aber auf meine Frage habe ich noch keine Antwort gefunden.
Hat jemand eine Ahnung, ob man Drag and Drop auf einem Fileserver verbieten kann. Ich will einfach verhindern das ein User im Netzwerk dateien verschieben kann. Problem bei uns ist folgendes, dies User haben auf den Verzeichnissen dieselben Rechte, daher können sie diese auch munter hin und herschieben. genau das will ich verhinern evtl. über eine Grouppolicy im AD o.ä. Ich meine ich habe auch mal in Vergangenheit irgendwas dazu gelesen kann mich aber nicht daran erinnern.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie man sowas realisieren kann, oder ob dies nicht machbar ist. Mir wäre es auch egal wenn ich jedem User diese Funktionalität auf den Arbeitsplatzrechnern unetrbinden würde.

Gruß
Michael

Content-Key: 111155

Url: https://administrator.de/contentid/111155

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Cubic83
Cubic83 Mar 11, 2009 at 16:51:28 (UTC)
Goto Top
Hallo, das Drag and Drop ist ja nur eine vereinfachung von Windows für den Vorgang : Datei kopieren und original löschen.

Du hast die Rechte Lesen und Schreiben. Um die Datei zu verschieben, brauchst du Lese und Schreibrechte. Um die Datei zu kopieren nur Leserechte. Wenn du nicht willst dass die Ursprungsdatei gelöscht wird entzieh den Usern doch einfach die Schreibrechte in diesem Ordner.

mfG
Member: mschonha
mschonha Mar 12, 2009 at 05:14:26 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp. kann ich aber so nicht umsetzen. Die User benötigen das Schreibrecht allerdings. Ich will nur damit verhindern, dass durch unachtsamkeit ein Ordner verschoben wird im gleichen Verzeichnis, und daa wäre es gut wenn sie definitiv mit der rechten Maustaste mit kopieren und einfügen arbeiten müssen, und nicht nur durch ziehen diesen Vorgang durchführen können.

Das bringt immer viel arbeit mit sich weil. Ich trifft der Spruch gut, den sie wissen nicht was sie tun (auch wenn Ingeneure und Konstrukteure am Werk sind, von denen mal denken soll dass sie mit dem System umgehen können müssten !

Michael
Mitglied: 62637
62637 Aug 03, 2009 at 08:31:48 (UTC)
Goto Top
Letzten Freitag, 30.07.09, hat ein Mitarbeiter versehentlich einen Ordner durch "Drag and Drop" verschoben ohne es bemerkt zu haben ...

Hat vielleicht schon wer eine Lösung zu dem Thema? Ich suche nun seit 30Minuten ohne irgendwelche Erfolge ... und direkt in den GPO "rumspielen" wollte ich nicht, da wir hier einige Regeln im Einsatz haben und ich nicht drin rumspielen mag, habe noch nicht wirklich viel Ahnung davon ...

Grüße