Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drahtlose Internetverbindung fürs Laptop aufbauen

Frage Netzwerke

Mitglied: 72036

72036 (Level 1)

16.01.2009, aktualisiert 23:09 Uhr, 6670 Aufrufe, 29 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Laptop von Gericom und mache das gerade einmal komplett neu.

Jetzt hänge ich trotz meiner zuvor gemachten Aufzeichnungen jedoch am Aufbau der drahtlosen Internetverbindung.
Ich habe von der deutschen Telekom zunächst das "T-Sinus 130 DSL" installiert.
Anschließend habe ich die Sitecom - CD für meine Wireless Network PC Card 100G+ installiert.
So soweit so gut. Ich habe alle Einstellungen der Sitecom WLAN Client Utility auch ausgefüllt.
Danach habe ich meine IP-Adressen und so weiter manuell eingetragen, so wie es vorher auch war.

Leider funktioniert das Internet trotz allemdem nicht.
Kann mir bei meiner Fehlersuche jemand helfen?

Danke schonmal im vorraus.

Alina
29 Antworten
Mitglied: 60730
16.01.2009 um 23:33 Uhr
Servus,

der T-Sinus 130 DSL ist ein Router und "eigentlich" stellt der nicht nur die Verbindung ins Internet her, sondern vergibt deinem Rechner auch eine interne IP.

Von daher reicht es eigentlich aus, die Geräte strom und Datentechnisch anzuschließen, ich nehme dazu immer zuerst eine Kabelverbindung vom Rechner zum Router und da du nur dein Notebook neu installiert hast, sollte der Router immer noch die Einstellungen kennen, wie er / du ins Inet kommt.

Sprich du brauchst außer evtl. Wlan Treibern für dein Notebook keine Software und im Normalfall auch keine IP einzustellen. Lediglich DHCP eintragen / anklicken.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 72036
16.01.2009 um 23:52 Uhr
Ja danke schonmal, aber das Problem ist, dass der PC meines Vaters direkt mit dem Router verbunden ist und nicht mein PC. Das neu machen von dem PC von meinem Dad hat ohne Probleme funktioniert, aber bei meinen Einstellungen habe ich jetzt Probleme.

Also kurz gesagt: Ich bin nicht direkt mit dem Router verbunden. Er steht in einem andererm Raum.
Bitte warten ..
Mitglied: 73986
17.01.2009 um 00:02 Uhr
Hallo Sunny6,

zum verständnis, der PC von deinem Dad "kommt ins Internet", oder? Nur dein Laptop nicht. Hast du denn bei deinem Dad seinen PC eine IP manuell eingetragen?

Wie TimoBeil schon schrieb, keine manuelle IP eintragen wenn DHCP am Router konfiguriert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 72036
17.01.2009 um 00:06 Uhr
ja bei meinem Dad läuft das Internet und dort ist die IP auch manuell eingetragen.

Es hat ja vorher auch mit der manuell eingetragenen IP funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: 73986
17.01.2009 um 00:12 Uhr
Hallo Sunny6,

was genau hast du denn eingetragen (ip, gateway, dns)? Du nimmst nicht zufällig die gleiche IP wie bei dem PC von deinem Dad (bei gleichzeitiger Nutzung)?

Bist du denn generell mit dem WLAN verbunden?
Bitte warten ..
Mitglied: 72036
17.01.2009 um 00:22 Uhr
also ich habe eingetragen: IP, Subnetzmaske, Gateway und den bevorzugten DNS-Server....und nein ich benutze nicht diesselbe IP wie mein Dad. Habe meine eigene. Die, die ich vorher auch schon hatte.

meine LAN-Verbindung ist nicht verbunden, weil das Netzwerkkabel entfernt wurde, wie es da steht

dann habe ich aber noch die Verbindung 1394....die ist laut PC aktiv....jedoch reagiert der PC, soweit ich das beurteilen kann nicht auf meine Sitecom Card
Bitte warten ..
Mitglied: Chopper86
17.01.2009 um 00:26 Uhr
Hallo,

Sunny6 ich schätze mal du verwendest Windows XP!
Wenn du deine WLAN Treiber installiert hast und du deine WLAN Karte in der Netzwerkumgebung (Netzwerkeigenschaften) sehen kannst hast du die möglichkeit nach einem Drahtlosem Netzwerk automatisch zu suchen. Fals dein Notebook deinen Router findet musst du lediglich nur den Netzwerkschlüssel eingeben fals einer am Router eingestellt ist und die Verbindung müste dan klappen!

Fals das DHCP bei dir am Router doch nicht aktiviert ist da du kannst du die IP Adressen Manuel eingeben dafür must du nicht einmal das eingeben was du dir von den alten einstellungen aufgeschrieben hast es genügt wenn du die IP Einstellungen von deinem Vater eingibst bis natürlich die IP Adresse dort änderst du nur den 4.Block.

Bsp.:
Vater IP: 192.168.1.11
Deine IP: 192.168.1.12

Die Subnetz Maske, Gatewas bzw. DNS bleiben die selben wie bei deinem Vater.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen den einfacher kann ich es nicht mehr beschreiben.

Mit freundlichen Grüßen Chopper86 ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 72036
17.01.2009 um 00:31 Uhr
was meinst du denn genau mit dem "wenn du deine WLAN Karte in der Netzwerkumgebun sehen kannst".....

dan zu dem eitnragen der Daten: Also die haben ich alle so eingetragen. Das war nicht das Problem.

Und um den WLAN Treiber zu installieren...reicht das doch eigentlich, wenn ich die Software der Sitecom Card per CD installiere oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Chopper86
17.01.2009 um 00:31 Uhr
Sorry hab zu lange gebraucht um meine Antwort zu schreiben.

zu deiner letzten eintragung:

Fals du deine Sitecom Card nicht sehen kannst dann hat was mit der Treiberinstalation bei dir nicht geklappt!

Die 1394 Verbindung hat mehr oder weniger nichts mit dem zu tun was du jetzt einrichten willst. Neben deiner normalen Netzwerkkarte müstest du auch deinen WLAN Adapter in den Netzwerkeigenschaften sehen. Fals nicht dann hat was mit der Treiberinstalation nicht geklappt!
Bitte warten ..
Mitglied: 72036
17.01.2009 um 00:32 Uhr
ich habe da noch eine LAN-Verbindung...diese ist aber nicht aktiv
Bitte warten ..
Mitglied: Chopper86
17.01.2009 um 00:34 Uhr
Ich kenne die Sitecom Software nicht das ich dir das jetzt beantworten kann aber das kannst du leicht herrausfinden ob es reicht oder nicht
gehe mal auf die Computerverwaltung und dan auf den Gerätemanager
dort soltest du unter dem Punkt Netzwerkadapter deine normale Netzwerkkarte sehen und deinen WLAN Adapter
Flas beide eingetragen sind dan ist es "OK" fals du aber nur deine Ethernet Netzwerkkarte siehst und den WLAN Adapter nicht bzw mit einem gelben Rufzeichen dann ist was bei der Treiberinstalation schiefgegangen oder der Treiber der Karte wurde garnicht installiert!
Bitte warten ..
Mitglied: 73986
17.01.2009 um 00:35 Uhr
Um mich Chopper86 anzuschliessen, schaue doch mal in die Systemsteuerung im Geräte Manager. Dort wird höchstwahrscheinlich ein Gerät (ganz oben) Gelb oder gar Rot gekennzeichnet sein. Wenn es Rot ist könntest du versuchen dieses Gerät mit der rechten Maustaste zu aktivieren. Wenn Gelb, versuche den Treiber erneut zu installieren.

Bei welchem Netzwerkadapter hast du denn die Daten (IP Adresse etc.) eingetragen wenn man fragen darf?
Bitte warten ..
Mitglied: Chopper86
17.01.2009 um 00:39 Uhr
Deine LAN-Verbindung und die 1394-Verbindung vergiss erstmal denn beide haben nichts mit dem zu tun was du jetzt einrichten willst!
Bitte warten ..
Mitglied: 72036
17.01.2009 um 00:41 Uhr
Also im Geräte Manager sehe ich nun folgende Adapter:

1394 Netzwerkadapter und
Realtek RTL8139 Familie PCI Fast Ethernet NIC

Also glaube ich, dass mein Treiber nicht installiert wurde...

Wie meinst du deine letzte Frage osi851?
Bitte warten ..
Mitglied: Chopper86
17.01.2009 um 00:43 Uhr
Die Frage von osi hat sich schon erübrigt denn da du deinen WLAN Adapter nicht im Gerätemanager nicht sehen kannst hast du auch wahrscheindlich die IP Adresse beim falschen Netzwerkadapter eingetragen.
Bitte warten ..
Mitglied: 72036
17.01.2009 um 00:44 Uhr
das heißt ich muss die software nochmal deinstallieren und dann nochmals versuchen oder wie?
Bitte warten ..
Mitglied: 73986
17.01.2009 um 00:44 Uhr
Hallo Sunny6,

ja, dein Treiber scheint nicht richtig installiert worden zu sein. CD rein und versuch das ganze nochmal, ansonsten direkt über die Systemsteuerung versuchen den Treiber zu instalieren ohne die Software.

Zu der Frage, mich interessiert wo du deine Daten (IP Adresse, DNS und Gateway) eingetragen hast, da du geschrieben hast das du diese bereits eingetragen hast.

Edit: Da hier mehrere zur gleichen Zeit helfen wollen halte ich mich da jetzt mal raus Was fürn Kuddelmuddel, da weiss Sunny6 doch nachher nur noch wo der Bahnhof ist
Bitte warten ..
Mitglied: Chopper86
17.01.2009 um 00:46 Uhr
Stecke mal deine Sitecom karte aus dem PC aus und wieder ein gehe dan in den Geräetemanager und klicke mit der Rechten Maustaste auf Netzwerkadapter und danach auf "Nach geänderter Hardware suchen" danach solte normalerweise die Sitecom Karte im Manger erkannt werden.

Über was schliest du eigentlich die Karte an PCMCIA / Expresscard oder USB ???
Bitte warten ..
Mitglied: 72036
17.01.2009 um 00:46 Uhr
OK,
ich habe den Treiber jetzt deinstalliert und mein PC startet neu....dann werde ich gleich die CD nochmal installieren zu meiner Karte und dann die Karte einstecken.

Hoffe das das dann klappt.....wie könnte ich denn sonst über die Systemsteuerung den Treiber installieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Chopper86
17.01.2009 um 00:47 Uhr
OSI .... bleib da ich muss weg...
Bitte warten ..
Mitglied: 73986
17.01.2009 um 00:49 Uhr
Zitat von Chopper86:
OSI .... bleib da ich muss weg...

lol .. wieso glaube ich dir das nicht ..
Bitte warten ..
Mitglied: 72036
17.01.2009 um 00:51 Uhr
so ich glaub ich habs :P

sieht recht gut aus
Bitte warten ..
Mitglied: 73986
17.01.2009 um 00:52 Uhr
Zitat von 72036:
so ich glaub ich habs :P

sieht recht gut aus

Details bitte, nur wenns geht
Bitte warten ..
Mitglied: 72036
17.01.2009 um 00:56 Uhr
es klappt alles....ein riesen großes Danke für eure Hilfe....


Ich habe übrigens nur einen Fehler gemacht. Ich habe vergessen die Sitecom Card vor der Installation der Software zu entnehmen.
Ich hätte zunächst die Software installieren müssen und dann anschließend die Sitecom Card anschließen müssen.

Dann musste ich nur noch den Key eingeben und die manuellen Dinge und fertig!!


Bis dann und nochmal vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Chopper86
17.01.2009 um 00:59 Uhr
NA DAS IST MAL EIN ERFOLG :P
:P CONGRATULATION
Bitte warten ..
Mitglied: 73986
17.01.2009 um 01:00 Uhr
Hallo Sunny6,

freut uns (gell Chopper86 *g) das es geklappt hat. Du hast recht, meistens wird verlangt die entsprechende Hardware oder Peripherie erst nach der Treiber Installation einzustecken bzw. anzuschliessen.
Bitte warten ..
Mitglied: Chopper86
17.01.2009 um 01:01 Uhr
Zitat von 73986:
Hallo Sunny6,

freut uns (gell Chopper86 *g) das es geklappt hat.

JEP DAS FREUT UNS NATÜRLICH


GUTE NACHT NOCH EUCH BEIDEN
Bitte warten ..
Mitglied: 72036
17.01.2009 um 01:13 Uhr
dankeschön

lg alina
Bitte warten ..
Mitglied: 72036
17.01.2009 um 01:14 Uhr
Hallo,

Dankeschön...mich freut es auch hehe...mein Vater meinte nämlich ich würde meinen PC nie wieder so hinkriegen wie er vorher war hehe.

naja ich habs ja doch noch geschafft.

Gute Nacht ciaoi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
VPN aufbauen (4)

Frage von bernd00 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Hardware
Unterstützt mein Laptop einen 1440p 60hz externen Monitor? (2)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

DSL, VDSL
OpenWRT VDSL VOIP Internetverbindung herstellen (3)

Frage von danielr1996 zum Thema DSL, VDSL ...

Notebook & Zubehör
Robustes Laptop für Außendienst (4)

Frage von TlBERlUS zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...